Freiburg: Polizeibericht vom 24.03.2014

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizei-Presse vom 24. März 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Unfall

Zeugenaufruf nach Unfall auf der Besanconallee

Freiburg-St Georgen: Am 23.03.2914 kam es gegen 17:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Besanconallee/Adelheid-Steinmann Straße. Hierbei kollidierte der auf die Besanconallee einfahrende Ford-Fahrer mit einem bereits auf dieser fahrenden Audi-Fahrer, indem er von hinten auf diesen auffuhr. Fahrer als auch Beifahrerin des Audi wurden hierdurch leicht verletzt. Die Verkehrspolizei bittet nun Zeugen sich unter Telefon 0761-8821000 zu melden.

Titisee-Neustadt: Verfolgungsfahrt,

Mit rund 100 Sachen durch die 30ger Zone

Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Schottenbühlstraße: Am frühen Sonntagmorgen, dem 23.03.2014, gegen 04.45 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein Fahrzeugführer auf, welcher in rasanter Weise die Titiseestraße in Neustadt befuhr. Als der Fahrer die Polizei erkannte, bog er in die Schottenbühlstraße ab, eine 30 km/h Zone, welche er mit ca. 100 km/h befuhr, um sich der drohenden Kontrolle zu entziehen. Dabei kam der 23-Jährige mehrfach von der Fahrbahn ab. Er beschädigte dabei eine Grünfläche.

Ein Reifenschaden, welchen sich der Flüchtende beim Überfahren mehrerer Randstreifen zugezogen hatte, beendete die Flucht im Ahornweg. Auf Grund des vor Antritt der Fahrt genossenen Alkohols, musste dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen werden. Er muss mit einem längeren Fahrverbot und einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Freiburg: Alkohol, Drogen, zu schnell & gebrochene Bremsscheiben

Fahren unter Alkoholeinfluss, erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung und verkehrsunsicherer Sattelzug

Freiburg: Die Feststellungen einer Verkehrsüberwachungsstreife der Verkehrspolizeidirektion Freiburg zeigen deutlich auf, dass auch an Wochenenden Polizeipräsenz erforderlich ist. In den Morgenstunden des vergangenen Sonntag,23.03.2014, wurde gegen 05.30 h auf der Lembergallee der Fahrer eines französischen Pkw angehalten. Bei der Kontrolle konnte bei diesem deutlich Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließender Alcotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von mehr als 1,1 Promille. Dies hatte zur Folge, dass bei dem französischen Staatsbürger eine Blutprobe entnommen werden musste. Wird dieser Wert bei der Blutuntersuchung bestätigt, darf dieser im Geltungsbereich der BRD für einen längeren Zeitraum keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.

Freiburg-L187, Waltershoferstraße: Schafherde ausgebüchst

Freiburg: Am 23.03.2014 wurde der Polizei gegen 17:00 Uhr mitgeteilt, dass in der Nähe des Hundeplatzes zwischen Gottenheim und Waltershofen eine Schafherde von ca. 30 Schafen ausgebüchst sei.

Offensichtlich flüchteten die Schafe über die Umzäunung, nachdem ein Windhund auf sie zugerannt war. Einige Schafe hatten sich hierbei verletzt und ein kleines Schaf stürzte in einen Wassergraben.

Gemeinsam mit anwesenden Spaziergängern konnte eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd die Schafe wieder in die Umzäunung treiben. Das Lämmchen wurde von einer Spaziergängerin aus dem Wasser gerettet und konnte daraufhin dem verantwortlichen Schäfer übergeben werden.

Ein weiterer Fahrzeugführer war beim Befahren der Mooswaldalle offensichtlich der Annahme, dass an Wochenenden polizeilicherseits eher keine Geschwindigkeitskonkontrollen durchgeführt werden. Dieser wurde eines Besseren belehrt, nachdem die Beamten ihm bei einer um 10.30 h außerhalb geschlossener Ortschaft im 80 Km/h-Bereich gemessenen Geschwindigkeit von 161 Km/h das zu erwartende Bußgeld mitteilten. Die falsche Einschätzung wird den Raser ca. 260 Euro kosten. Schmerzlicher wird jedoch das einmonatige Fahrverbot sein.

Nach der Kontrolle eines bulgarischen Sattelzuges in der Tiengener Straße hinsichtlich der Einhaltung des Sonntagsfahrverbot, musste dessen Fahrer eine ungewollte Zwangspause einlegen. Aufgrund mehrerer gebrochener Bremsscheiben wurde von den erfahrenen Beamten das Zugfahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft und die Weiterfahrt untersagt. Eine am Montagmorgen durchgeführte amtliche Überprüfung bestätigte die Feststellungen.

Freiburg-Stühlinger: Drogen

Anzeige wegen Verstoßes gegen das BtmG nach Konrolle eines Fahrradfahrers

Freiburg: Bereits am 20.03.2014 wurde im Bereich Guntramstraße gegen 16:00 Uhr ein junger Radfahrer einer Kontrolle unterzogen, welcher sofort sein Glück in der Flucht suchte. Die Flucht ging anschließend über die Tellstraße, Egonstraße, Stürtzelstraße bis zum Franz-Geiler-Platz. Dort konnte die Person gestellt und festgenommen werden.

Bei einer Absuche des Fluchtweges konnte im Bereich der Stürtzelstraße ein weggeworfenes Stück Alufolie mit Marihuana aufgefunden werden. Des Weiteren war die Rahmennummer des mitgeführten Fahrrad unkenntlich gemacht worden, weshalb zudem der Diebstahl des Fahrrads geprüft wird. Zuguterletzt wurde festgestellt, dass auch das mitgeführte Handy des 16-Jährigen aus einem Diebstahl in Freiburg stammt. Er wird sich nun wegen sämtlichen Delikten verantworten müssen.

Vogtsburg: Unfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein Pkw-Lenker nach einem Verkehrsunfall, der sich am 22.3.2014, gegen 10:00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Eichbergstraße in Vogtsburg-Oberrotweil ereignete. Ein Rollerfahrer, der mit seinem Zweirad vom Parkplatz wegfahren wollte, wurde hierbei von einem Pkw angefahren. Er kam zu Fall und blieb benommen liegen.

Im Anschluss wurde er von Passanten versorgt und anschließend nach Hause gefahren. Aufgrund der erlittenen Verletzungen musste er anschließend aber zur Behandlung in eine Klinik. Das Polizeirevier Breisach bittet um Hinweise zum Unfallverursacher. Zeugen und Helfer mögen sich bitte unter 07667/9117-0 melden.

Umkirch: Einbruch

Umkirch: In der Nacht von Freitag, 21.3.2014, auf Samstag, 22.3.2014, wurde in eine Gaststätte in der Straße Am Gansacker in Umkirch eingebrochen. Im Inneren des Lokals wurden zwei Automaten aufgehebelt und das darin befindliche Geld entwendet.

Außerdem wurden verschiedene Spirituosen gestohlen. Hinweise an den Polizeiposten March, 07665/93429-3, der die weiteren Ermittlungen übernommen hat.

Breisach, L 104: Unfall

Breisach: Zwei leicht Verletzte Personen und Sachschaden in Höhe von circa 8000 EUR waren die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am 21.3.2014, gegen 15:50 Uhr, auf der Landstraße 104 Bei Breisach ereignete. Hier wollte ein LKW, von Burkheim kommend, nach links in einen landwirtschaftlichen Weg abbiegen und musste anhalten. Ein folgender LKW-Führer erkannte dies zu spät und es kam trotz Vollbremsung zu einem Auffahrunfall. Die beiden beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Breisach: Feuer

Der Aufmerksamkeit einer Polizeistreife war es zu verdanken, dass ein entstehender Brand am 21.03.2014, gegen 17:30 Uhr, im Gelbstein in Breisach rechtzeitig eingedämmt und Schlimmeres verhindert werden konnte. Während einer Streifenfahrt entdecken die Polizisten auf einem Balkon offene Flammen. Da in der Nähe keine Personen erkennbar waren, war es unwahrscheinlich, dass es sich um einen betriebenen Grill handelte.

Mit dem Hausinhaber, der in der Werkstatt beschäftigt war, eilten sie unter Mitnahme von Feuerlöschern zu dem Balkon, wo ein Blumenkasten und Brüstung bereits in Flammen standen. Das Feuer konnte mit den Feuerlöschern und mehreren Eimern Wasser gelöscht werden. Schaden am Gebäude entstand nicht, lediglich die Balkonbrüstung und die Blumenkästen wurden beschädigt.

Breisach: Verdacht auf Verstoß gegen das Naturschutzgesetz

Wegen eines Feuers am Krebsmühlenwinkelweiher, der noch auf Breisacher Gemarkung kurz vor dem Gewerbegebiet Achkarren liegt, ermittelt das Polizeirevier Breisach, nachdem dies dort mitgeteilt und angezeigt wurde. Dort war vermutlich am 21.03.2014 das gesamte um den Weiher gelegene Schilf abgebrannt und mit diesem eine Vielzahl von Kröten, die in dessen Schutzbereich ihre Laichplätze hatten. Ob das Feuer absichtlich oder fahrlässig entstand, ist noch unklar. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter 07667 9117-0 entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein