Freiburg: Polizeibericht vom 23.8.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Stadtgebiet, Betrügerin mit besonderer Masche gesucht

Dringende Warnmeldung der Polizei – Studenten als Betrugsopfer

Das Polizeirevier Freiburg-Süd beschäftigt sich in mehreren Fällen mit einer außergewöhnlichen Betrugsmasche. Dabei hat die raffinierte Täterin vornehmlich Studenten als Opfer im Visier und nutzt kaltschnäuzig deren Notlagen aus.

Die Frau tritt sehr vertrauenerweckend auf

Die Betrügerin, die sehr vertrauenerweckend und seriös auftritt, geht nach einem ausgeklügelten Plan vor:

In einem entsprechenden Internetportal sucht sie Wohnungen, die für eine bestimmte Zeit wegen Auslandsaufenthalten untervermietet werden. Solche Wohnungen werden meist von Studentinnen oder Studenten angeboten. Diese Wohnung mietet sie an und begeht hier die erste Betrugshandlung:

Die Untervermieter, die meistens im Ausland weilen und sich schlecht wehren können, haben durch das Untervermieten noch keinen Cent Miete von der Frau gesehen.

Angemietete Wohnungen werden betrügerisch weitervermietet

Angemietete Wohnungen werden durch die Gesuchte in einem zweiten Schritt sodann betrügerisch weitervermietet. Dabei verlangt sie Kaution und Miete für den ersten Monat im Voraus. Getroffen hat es ein Opfer am 31.07.2012 in der Kirchzartener Straße in Freiburg-Littenweiler. Der Schaden: 1.150 EUR.

Gleich mehrere Opfer gab es in der Zeit vom 10.-12.08.2012 in der Merzhauser Straße 197. Der Schaden hier: Knapp 4000 EUR. Zu einer Schlüsselübergabe ist es in keinem Fall gekommen, denn, so die Täterin, „diesen benötige sie noch für anstehende Renovierungsarbeiten“.

Einrichtungsgegenstände und ein Fahrrad geklaut

Unglaublich dreist ist auch der Umstand, dass die Betrügerin Einrichtungsgegenstände des täglichen Bedarfs (Haushaltsgeräte, Pflanzen, Geschirr, TV, Lampen, Decken etc.) aus den betroffenen Wohnungen gestohlen hat. Sogar ein dunkelblaues Damenrad, Marke Olympia oder Olympic, Dreigang, hat sie mitgehen lassen.

Polizei warnt vor dieser Masche

Das Polizeirevier Freiburg-Süd warnt vor dieser Masche. Opfer für eine solche Betrugsart finden sich vornehmlich in einer Studentenstadt wie Freiburg. Mögliche weitere Geschädigte und Hinweisgeber wenden sich bitte an das Polizeirevier Freiburg-Süd, Telefon 0761 / 882-4421, oder jede andere Polizeidienststelle.

Die Opferschutzorganisation Weisser Ring wurde in einigen bislang bekannt gewordenen Fällen von Betrugsopfern um Hilfe gebeten.

Von den Opfern wird die Betrügerin wie folgt beschrieben:

  • Etwa 165 cm groß
  • Schlank, ca. 50 kg
  • 20 bis 24 Jahre alt
  • Dunkler Hauttyp
  • Dunkle, schulterlange, wellige Haare
  • Braune, recht große Augen

Besonders auffallend: Die Frau sprach fließend sowohl die deutsche als auch die französische Sprache. Sie tritt sehr höflich auf und hat ein gepflegtes Äußeres. In einem Fall war sie in Begleitung eines Mannes, der ein Auto mit Luxemburger Kennzeichen fuhr (mehr nicht bekannt).

Freiburg: Opfinger Straße, Kreisverkehr – Gefährliches Verkehrsverhalten

Polizei sucht silberfarbenen VW Golf – Zeugenaufruf

Am Mittwoch, 22.08.2012, um 13.30 Uhr, kam es beim Kreisverkehr Opfinger Straße/Bötzinger Straße in Höhe des Stadtteils Rieselfeld zu einem gefährlichen Verkehrsverhalten. Der Fahrer eines silbernen VW Golf soll mindestens eine Verkehrsteilnehmerin durch seine rasante Fahrweise gefährdet haben. Der unbekannte Autofahrer, der ca. 60 Jahre alt sein soll, wäre die Opfinger Straße in Richtung Autobahn gefahren und sei dann beim Kreisverkehr über die Bötzinger Straße ins Gewerbegebiet Haid abgebogen.

Die Anzeigenerstatterin habe er durch seine rasante Fahrweise genötigt, nach rechts auf den Grünstreifen auszuweichen. Mehreren Verkehrsteilnehmern soll der Golf-Fahrer aufgefallen sein. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel.: 0761/882-4421.

Gundelfingen: Wildtal – Nachtrag zu: Erneut Vandalen in Wildtal unterwegs

Erste Ermittlungsansätze – Gemeinde Gundelfingen setzt hohe Belohnung aus

Der Polizeiposten Gundelfingen hat aufgrund der Presseveröffentlichung zwischenzeitlich mehrere Hinweise erhalten, dass am Dienstag, dem 21.08.2012, zwischen 6:10 Uhr und 6:20 Uhr, vermutlich drei oder vier junge Männer im Alter zwischen 15 und 22 Jahren zunächst an der Bushaltestelle „Obermatten“ und danach im Verlauf der Straße „Sonnenwiese“ / Heuweiler Weg“ mit den Sachbeschädigungen in Verbindung gebracht werden können.

Fragen der Ermittler des Polizeipostens Gundelfingen:

Wer hat um diese Zeit in Gundelfingen-Wildtal diese Personengruppe wahrgenommen?

Wer kann Hinweise zu diesen Personen geben, die um diese frühe Stunde möglicherweise von einer „Zechtour“ nach Hause zurückgekommen sind?

Wer kann Hinweise geben, ob eine solche Gruppe um diese Zeit an der Bushaltestelle (Bus-Linie 15) ausgestiegen bzw. in dieser Buslinie 15 aufgefallen ist?

Gemeinde Gundelfingen setzt hohe Belohnung aus

Die Gemeinde Gundelfingen hat zwischenzeitlich eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für denjenigen ausgesetzt, der Hinweise zur Ermittlung der Täter geben kann.

Hinweise nimmt Tag und Nacht das Polizeirevier Freiburg–Nord, Tel. 0761/882-4221 oder tagsüber der Polizeiposten Gundelfingen unter 0761/503659-0 entgegen.

Erste Pressemeldung vom 21.08.2012:

Gundelfingen, Wildtal – Erneut Vandalen in Wildtal unterwegs

Zeugenaufruf des Polizeipostens Gundelfingen; Telefon 0761/503659-0

Erneut haben Vandalen in Gundelfingen, Ortsteil Wildtal, zugeschlagen:

Dieses Mal zerstörten sie drei Scheiben des Bushaltestellenhauses „Obermatten“ am Gundelfinger Weg gegenüber der Einmündung zur Straße „Sonnenwiese“. Mit brachialer Gewalt wurden diese Scheiben sinnlos eingeschlagen und der Allgemeinheit somit ein beträchtlicher Schaden hinterlassen.

In der Straße „Sonnenwiese“ wurde an einem roten Pkw FIAT die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Sinnlos auch dieses Vorgehen. Über eventuelles Diebesgut gibt es noch keine Aussagen.

Der Polizeiposten Gundelfingen bittet Zeugen um Hinweise auf den oder die unbekannten Täter. Bereits am vergangenen Wochenende haben unbekannte Ganoven in Glottertal einen Pkw aufgebrochen. Dort wurde ein Notfallhammer aus dem Auto gestohlen, der möglicherweise jetzt als Tatwerkzeug zum Einsatz kam.

Der Polizeiposten Gundelfingen fragt:

Wer hat verdächtige Personen beobachtet, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, 20. /21.08.2012 in Wildtal aufgefallen sind?

Hinweise nimmt Tag und Nacht das Polizeirevier Freiburg–Nord, Tel. 0761/882-4221 oder tagsüber der Pp Gundelfingen unter 0761/503659-0 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein