Freiburg: Polizeibericht vom 23.7.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Breisach: Verbotene Fahrstunde

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Sonntag, 22. Juli 2012, kontrollierte eine Polizeistreife ein Fahrzeug auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Vater seiner Tochter hier Fahrunterricht erteilte. Da dies jedoch nur in abgesperrten Verkehrsbereichen und nicht im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt ist, müssen nun beide wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden.

Ihringen: Wohnungseinbrüche

Sachschaden höher als Diebstahlschaden

Zu einem versuchten und einem vollendeten Wohnungseinbruch kam es am vergangenen Wochenende in Ihringen. Die Tatzeiten dürften zwischen 21 Uhr und 1 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag gelegen haben. In der Maienbrunnenstraße war versucht worden, in ein Haus zu gelangen. Der oder die Täter machten sich hierzu an zwei Fenstern und zwei Terrassentüren zu schaffen, hatten jedoch keinen Erfolg.

Anders sah es im Haldenweg aus. Hier wurde ein Doppelfenster aufgehebelt und im Hausinneren sämtliche Schränke im Erd- und Obergeschoss durchwühlt. Dem oder den Tätern fiel etwas Bargeld in die Hände. Der angerichtete Sachschaden von zirka 1.000 Euro ist weitaus höher.

Breisach:Oberrimsingen – Feuer

Brandstiftung

Zu einem Feuer zwischen Ober- und Niederrimsingen wurden Feuerwehr und Polizei am 21. Juli 2012, gegen 21.30 Uhr, gerufen. Hier hatten Jugendliche vom benachbarten Feld Stroh auf den Radweg gelegt und dieses dann entzündet. Beim Herannahen der Feuerwehr flüchteten sie in Richtung Niederrimsingen. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Niederrimsingen schnell gelöscht werden. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnten die möglichen Verursacher angetroffen werden. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Umkirch: Fahren unter Alkoholeinwirkung

Fahrzeugkontrolle

Bei einer Fahrzeugkontrolle am 21. Juli 2012, gegen 4.40 Uhr, in Umkirch wurde bei der französischen Fahrerin eines überprüften Pkws Atemalkohol festgestellt. Der durchgeführte Test erbrachte ein Ergebnis von knapp 0,7 Promille; sie wird wegen der Ordnungswidrigkeit angezeigt.

Breisach-Gündlingen: Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Bei der Überprüfung eines Fahrzeugführers am Samstag, 21. Juli 2012, gegen 1.30 Uhr, im Hohweg in Gündlingen stellten die Beamten fest, dass er offensichtlich über die Maßen dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Atemalkoholtest, der bei dem polnischen Staatsbürger veranlasst wurde, ergab einen Messwert von über 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde einbehalten und der Fahrer wird angezeigt.

Müllheim: Brücke über Nacht gebaut?

Zeugen meldeten eine Brücke auf der Fahrbahn

Der Polizei Müllheim wurde durch eine Anruferin am Sonntagmorgen, 22. Juli, um kurz vor 06.00 Uhr mitgeteilt, dass sich im Unteren Brühl eine Brücke auf der Fahrbahn befinden würde. Eine Streife ging dem sonderbaren Hinweis nach und musste feststellen, dass sich Unbekannte einen Spaß erlaubt hatten.

Neben einer größeren Menge Rindenmulch wurde von den nächtlichen Baumeistern auch eine Zierbrücke für den Gartenbereich aus einem nahegelegenen Fachgeschäft auf die Fahrbahn geschafft. Die Fahrbahn musste von den Beamten frei geräumt werden. Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Badenweiler: Radmuttern gelöst

Unbekannte lösten Radmuttern an Pkw – Rad macht sich selbständig – Unfall

Ein äußerst schlechter Scherz oder pure Absicht steckte hinter dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, welcher sich in Badenweiler am vergangenen Wochenende ereignete. Ein bislang unbekannter Täter löste in der Luisenstraße in Badenweiler bei einem geparkten Pkw der Marke Suzuki vorsätzlich mindestens sieben Radmuttern.

Als der Fahrzeugeigentümer am Samstag, 21. Juli, gegen 13.00 Uhr mit seinem Wagen in Richtung Müllheim fuhr, wurde dieser in der Weilertalstraße in Oberweiler jäh gestoppt. Dort machte sich sein linkes Hinterrad selbständig und gefährdete einem Geschoß ähnlich mehrere Verkehrsteilnehmer.

Das Rad kollidiertemit einem entgegenkommenden Pkw, prallte dann gegen ein geparktes Auto und dann gegen eine Hauswand. Passanten, welche am Ort des Geschehens unterwegs waren, flog das Rad förmlich um die Ohren. Eine Frau konnte sich nur durch einen Sprung vor dem Rad in Sicherheit bringen. Eine weitere Frau wurde von dem Rad am Bein gestreift. Glücklicherweise ging der Vorfall für alle Beteiligten glimpflich aus und es blieb beim Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Zeugen, welchen im Zeitraum von Freitag, 20. Juli, 22.00 Uhr bis Samstag. 21. Juli, 13.00 Uhr in der Luisenstraße eine oder mehrere Personen an den geparkten Fahrzeugen aufgefallen sind, möchten diese Beobachtungen bittet der Polizei Müllheim, unter, Tel. 07631-17880, mitteilen.

Eschbach: Gewerbepark – Tresor entwendet

Zeugen gesucht – Parkende Fahrzeuge entlang der K 4941 gesucht

Donnerstag- auf  Freitagnacht, 19. Juli – 20. Juli, in der Zeit von 22.00 Uhr bis 01.30 Uhr haben Unbekannte sich gewaltsam Zugang zu einem Firmengebäude in der Heitersheimer Straße (Gewerbepark) verschafft. Der oder die Täter drangen über eine Lagerhalle in das Gebäude ein und bahnten sich mit brachialer Gewalt ihren Weg bis zu den Büroräumen der Firma.

Dort durchsuchten die Einbrecher mehrere Räumlichkeiten. Einen 80 kg schweren Tresor mit den Maßen 50x34x41cm zogen die Täter mit Hilfe eines Teppichs aus dem Gebäude und nutzten für den weiteren Transport bis zum Tatfahrzeug eine Schubkarre. Einzelheiten zum Diebesgut sind noch nicht bekannt.

Die Polizei in Heitersheim sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche zu besagter Zeit auf der K 4941 unterwegs waren und denen etwa 200 Meter vor dem Fliegerkreisel ein parkendes Fahrzeug aufgefallen sein könnte. Hinweise werden unter Tel. 07634-50710 entgegengenommen.

Müllheim: Trotzdem geflüchtet

Unfallverursacherin flüchtet von der Unfallstelle obwohl diese auf den Unfall von Zeugen angesprochen wurde

Trotz Ansprache einer Zeugin entfernte sich am Freitag, 20. Juli, gegen 16.30 Uhr eine Pkw-Lenkerin in Müllheim von der Unfallstelle nachdem diese beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt hatte. Die Unfallflüchtige war am Bahnhof in Müllheim beim Taxenstand gegen einen anderen Pkw gestoßen.

Von einer Zeugin darauf angesprochen fuhr die Unfallverursacherin unbeeindruckt dessen weiter. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen des Hellbeigen/ Sandfarbenen Kleinwagens. Weitere Hinweise zu dem Pkw mit FR-Zulassung nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Bereich Autobahn – Formel I Rennen am Wochenende:
Bilanz des Großeinsatzes der Autobahnpolizei Umkirch

Bilanz der umfangreichen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen :

22.7.2012: Aufgrund der hohen Reisebewegungen und des Wochenendverkehrs sowie der An- und Abreise zu der Formel I Großveranstaltung wurde durch die Beamtinnen und Beamten der Autobahnpolizei ein sehr hohes Verkehrsaufkommen festgestellt.

Durch stationäre Abstandsmessungen der Verkehrspezialisten kamen ingesamt 130 Fahrzeuglenker zur Anzeige und müssen nun teilweise mit Fahrverboten aufgrund der Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes rechnen.

Die Beamten des eingesetzten Videofahrzeuges konnten insgesamt 21 Verkehrsverstöße beweissicher feststellen. Hierbei handelte es sich um Verstöße des „Rechtsüberholens“, Geschwindigkeitsverstöße sowie Verstöße bei der Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes.

758 Geschwindigkeitsverstöße konnte die stationäre Verkehrsüberwachung feststellen. Hierbei werden knapp 100 Anzeigen gegen Geschwindigkeitssünder folgen.

Spitze des Eisberges war diesmal ein Fahrzeuglenker, der in der „120er Zone“ mit 184 km/h festgestellt wurde. Dem Raser drohen ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Der Leiter des Autobahnpolizeireviers Umkirch, Heinz Siefert, zieht trotz der festgestellten Verstöße eine positive Bilanz der polizeilichen Maßnahmen und der intensiven Überwachung des Autobahnverkehrs. Die Ziele, Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu diesem Großereignis zu gewährleisten, sind auch in diesem Jahr durch den Einsatz der Polizei wiederum in vollem Umfang erreicht worden.

Ehrenkirchen – Norsingen – Neubaugebiet Berhardusstraße – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Straßenrowdys sorgen für Hindernisse auf Straßen im Ortsteil Norsingen

In der Nacht von Sonntag, 22.07.2012 auf Montag, 23.07.2012 haben unbekannte in Ehrenkirchen im Ortsteil Norsingen mehrfach Gegenstände auf Nebenstraßen gestellt und gefährliche Hindernisse auf mehreren Straßen errichtet.

So wurden öffentliche Müllbehälter mitten auf die Straßen platziert, im Neubaugebiet von Norsingen wurden ein Tisch und eine Bank von einem nahe gelegenen Spielplatz auf die Anwohnerstraße getragen sowie auf der Berhardusstraße in der Nähe des dortigen Kindergartens in Bodennähe eine Wäscheleine quer über die Fahrbahn gespannt.

Durch die gespannte Wäscheleine verunfallte ein Zeitungsausträger am frühen Morgen und verletzte sich hierbei.

Ermittelt wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Der Polizeiposten Ehrenkirchen bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 07633-806180 zu melden.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein