Freiburg: Polizeibericht vom 23.10.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 23. Oktober 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Raub mit Messer

Freiburg-Innenstadt: Schwerer Raub: Am Freitag, den 23.10.2015 wurde der Polizei gegen  05:00 Uhr folgender Vorfall mitgeteilt, der sich eine halbe Stunde zuvor ereignet habe. Der 27jährige Anrufer gab an, sich auf der Stadtbahnbrücke befunden zu haben, als er plötzlich von zwei Tätern von hinten angegangen wurde. Unter Vorhalt eines Messers nahmen ihm die Täter sein Handy ab und flüchteten. Die beiden Täter wurden vom Überfallenen wie folgt beschrieben: Einer der beiden war mit einer weißen Jacke bekleidet, beide hatten ausländisches (afrikanisches) Aussehen, sprachen gebrochen Deutsch und Englisch und wurden nicht über 40 Jahre geschätzt.

Die Kriminalpolizei Freiburg ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehensablauf und den bislang unbekannten Tätern machen können, sich rund um die Uhr unter der Tel. 0761 882 5777 zu melden. Insbesondere von Relevanz soll ein männlicher Zeuge sein, der sich kurz nach der Tat mit dem Geschädigten auf dem Stühlinger Kirchplatz unterhalten hat.

Freiburg: Unfall mit Radfahrerin – Zeugenaufruf

Freiburg-Altstadt: Am 22.10.2015 gegen 14.15 Uhr kam es zu einem Unfall in der Dreisamstraße zwischen Luisenstraße und Kaiser-Joseph-Straße. Eine 35jährige Radfahrerin fuhr wahrscheinlich vom Fahrbahnrand auf die Dreisamstraße, wo es zur Kollision mit einem in Richtung Kaiserbrücke fahrenden Lkw kam. Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzung, welche in einem Freiburger Krankenhaus behandelt wurden. Der 57jährige Lkw-Fahrer zog sich hierbei keine Verletzungen zu. Zur vollständigen Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter der Tel. 0761 882-3100 zu melden.

Freiburg: Flüchtender Einbrecher festgenommen

Freiburg-St. Georgen: Täterfestnahme nach Einbruch in Bäckerei-Filiale: Gegen 04:00 Uhr konnte eine Streife des Verkehrsunfalldienstes am heutigen Morgen, 23.10.2015, an der Basler Landstraße eine offen stehende Tür an einer Bäckerei-Filiale feststellen. Kurz darauf flüchtete der mutmaßliche Täter, so dass die Verfolgung des Mannes zusammen mit mehreren Streifen des Polizeireviers Freiburg-Süd direkt aufgenommen werden konnte. In der Bäckerei selbst war der Thekenbereich durchsucht und am Tresor erfolglos hantiert worden. Im Rahmen der Fahndung konnte kurz darauf im Bereich des Vorarlberger Weges ein 22jähriger Mann festgenommen werden, bei welchem zudem Marihuana aufgefunden wurde. Der 22-Jährige ist im Bereich der Einbruchsdiebstähle bekannt und einschlägig vorbestraft. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Feiburg: Einbrecher flüchten mit Fahrrad

Feiburg-Littenweiler – Wohnungseinbruch durch Alarmanlage und aufmerksame Nachbarin vereitelt: Am Donnerstag 22.10.2015 gegen 20:00 Uhr wurde an einem Einfamilienhaus in der Eichwaldstraße ein Fenster aufgehebelt. Die Alarmanlage machte eine Nachbarin Aufmerksam die einen Einbruch feststellte und die Polizei verständigte. Durch einen Zeugen wurden in Tatortnähe zwei flüchtende Radfahrer entdeckt. Täter-Beschreibung: Männlich, ca. 20-30 Jahre alt, dunkler Teint, dunkel gekleidet, trugen tief ins Gesicht gezogene Schildmützen. Zeugenhinweise bitte rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Tel. 0761/882-4421.

Kirchzarten: Exhibitionist am Kinderspielplatz?

Verdacht einer exhibitionistischen Handlung – Zeugenaufruf! Im Zuge von Ermittlungen zu einer Sexualstraftat kam es zu vagen Hinweisen, dass sich in den letzten Wochen am Kinderspielplatz am Giersberg ein Mann in exhibitionistischer Absicht zeigte. Der Mann ist ca. 60 Jahre alt, etwa 175 cm groß und von normaler Statur. Er hat graues Haar und einen grauen Vollbart. Sein Äußeres wirkt ungepflegt. Er trägt zumeist abgerissene Oberbekleidung und eine ältere, verwaschene Basecap. Zeugen oder Geschädigte, die Angaben zum dargestellten Sachverhalt machen können oder gar exhibitionistische Handlungen wahrgenommen haben werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Kirchzarten unter Tel: 07661 97919-0 oder dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel:0761-8824421 in Verbindung zu setzen.

Breisach: Drogen am Steuer

Am Donnerstag, 22. Oktober 2015, wurde gegen 23:30 Uhr an der Rheinbrücke in Breisach ein französischer Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Körperliche Merkmale deuteten auf den Konsum von Drogen hin. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben. Darüber hinaus war das Fahrzeug, mit dem er unterwegs war, nicht ordnungsgemäß zugelassen. Der Mann wird wegen der begangenen Delikte angezeigt.

Titisee-Neustadt & Löffingen: Gaststätteneinbrüche

Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Löffingen: In der Nacht vom 21./22.10.2015 drangen Unbekannte gewaltsam in eine Gaststätte in der Innenstadt von Neustadt ein, um darin befindliche Geldautomaten aufzuhebeln. Der Diebstahlschaden liegt im niederen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Mit der gleichen Zielrichtung brachen unbekannte Täter in der Nacht von gestern auf heute in eine Gaststätte in der Innenstadt von Löffingen ein. Aus den aufgebrochenen Automaten wurde ein Bargeldbetrag in bislang unbekannter Höhe entwendet. Der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht genau beziffert werden. In beiden Fällen haben Kriminaltechniker die Spurensicherung übernommen. Eventuelle Hinweisgeber melden sich bitte beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336 0.

Freiburg: Neuer Polizeipostens Freiburg-St. Georgen offiziell eröffnet

Am Freitag, 23.10.2015, begrüßte Polizeioberrat Gabriel Winterer, Leiter des Polizeireviers Freiburg-Süd, zur offiziellen Eröffnung des neuen Polizeipostens Freiburg-St. Georgen. Dieser war bereits im Sommer, am 24.07.2015, umgezogen. Zwischenzeitlich haben sich die fünf Polizeibeamten und eine Angestellte schon gut in den neuen, modern gestalteten Räumlichkeiten eingelebt. Der neue Posten befindet sich nun zentral gelegen in der Basler Landstraße 49e.

Der Polizeiposten bearbeitet jährlich etwa 500 bis 700 Straftaten der einfachen und mittleren Kriminalität. Die Beamten sind dabei nicht nur für den Stadtteil St. Georgen zuständig, sondern auch für die Flächen im Süden bis zur Grenze des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, im Westen bis zur Autobahn, im Norden um das Gewerbegebiet Haid-West bis zur Opfinger Straße und im Osten bis zur Wiesentalstraße, der Bahnlinie und dem Dorfbach.

Leitender Polizeidirektor Berthold Fingerlin, Leiter der Direktion Polizeireviere, ermöglichte einen kurzen Einblick in die Geschichte des Polizeipostens St. Georgen, bevor Dipl.-Ing. Helmut Müll, Geschäftsführer der IW Bau GmbH aus Teningen, die die Leitung des Bauprojekts Inne hatte, symbolisch einen goldenen Schlüssel an Postenleiter Bernd Spiteri übergab. Spiteri, in St. Georgen Postenleiter seit 2008, und sein Team freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.

Herzliche Grußworte überbrachten Herbert Bucher, Vorsitzender des Bürgervereins St. Georgen, und Dr. Martin Schulz, Stellvertretender Leiter des Amts für öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg. Beide teilten persönliche Erinnerungen zu ihren Erfahrungen mit der Polizei aus St. Georgen, die einige Anwesende zum Schmunzeln brachten. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es in lockerer Atmosphäre Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch sowie zur Besichtigung der Räumlichkeiten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein