Freiburg: Polizeibericht vom 23.10.2012

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Stegen

Pferdeschänder gestellt?

Stallwache ruft Polizei

Tierschändungsserie: Verdächtige Wahrnehmung und Personenkontrolle – Fahrzeugführer nach Zeugenhinweisen in der Nähe eines Pferdehofes im Bereich Stegen festgestellt und kontrolliert

In den frühen Morgenstunden des 23.10.2012, gegen 02.30 Uhr wurden Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd nach Zeugenhinweisen zu einem Pferdehof im Bereich Stegen gerufen.

Mehr dazu…

Freiburg – Müllheim, Schwarzwaldstraße

Tresordiebe bei Kontrolle gefasst

Steifenwagen durch Täter beschädigt

Am Dienstag, 23.10.2012, in den frühen Morgenstunden, gegen 03:30 Uhr, wurde von Streifenbeamten des Polizeireviers Müllheim ein Ford Galaxy, mit französischem Kennzeichen in Höhe der Schwarzwaldstraße gestoppt.

Die Beamten hatten über eine längere Strecke vergeblich versucht den Fahrer mit Haltezeichen und Blaulicht anzuhalten. In Höhe der Schwarzwaldstraße überholten die Beamten schließlich den Pkw und stellte sich quer um eine Weiterfahrt zu verhindern.

Der Fahrer des Ford Galaxy hielt daraufhin zunächst an. Als die Beamten aus ihrem Streifenwagen aussteigen wollten, fuhr der Galaxy-Fahrer unvermittelt wieder an und rammte die Beifahrerseite des Polizeifahrzeuges.

Glück und die schnellen Reaktionen der Beamten war es zu verdanken, dass diese nicht zu Schaden kam. Der Sachschaden an dem Dienstfahrzeug beläuft sich nach derzeitiger Schätzung auf ca. 6.000,- Euro.

Unmittelbar nach der Kollision flüchteten drei Männer aus dem angehaltenen Fahrzeug. Zwei der Flüchtenden konnten nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Einem Mann gelang die Flucht.

Im Zuge der Überprüfung des Fahrzeuges konnte ein Tresor im Kofferraum des Ford Galaxy festgestellt werden.

Nach derzeitigen Ermittlungen, die zwischenzeitlich durch die Kriminalaußenstelle in Müllheim aufgenommen wurden, konnte der Geldschrank bereits einem Einbruch in einen Gewerbebetrieb zugeordnet werden.

Ermittelt wird nun gegen die beiden 50-jährigen festgenommenen und dringend tatverdächtigen Männer mit rumänischer Staatsangerhörigkeit wegen Einbruchsdiebstahl. Die Haft der beiden Männer wurde im Zuge der Ermittlung inzwischen beantragt.

Zeugen und Hinweisgeber können sich bei der Kriminalpolizei in Müllheim (Tel. 07631/3696-0) oder rund um die Uhr beim Kriminaldauerdienst (Tel. 0761/882-4884) melden.

Müllheim

Unfall – Pkw überschlug sich – Mutter mit Kind blieben unverletzt

Glück im Unglück

Auf dem Dach gelandet ist die Fahrerin eines Pkw auf der L 125 zwischen Müllheim und Zunzingen. Die junge Fahrzeuglenkerin kam am Montagmorgen, 22. Oktober, um kurz nach 09.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, übersteuerte ihren Wagen und überschlug sich. Die 22-Jährige hatte Glück im Unglück. Sie selbst und ihre 2-jährige Tochter, welche sich bei dem Unfall ebenfalls mit im Fahrzeug befunden hatte, blieben unverletzt.

Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro Schaden.

Müllheim

Betrunken zur Polizei

63-Jähriger hat sich seinen Besuch bei der Polizei sicher anderst vorgestellt

Eigentlich sollte es nur eine Zeugenvernehmung werden, als ein Mann am Montagmittag, 22 Oktober, gegen 15.00 Uhr beim Polizeirevier Müllheim mit seinem Pkw vorgefahren kam. Die sachbearbeitende Polizeibeamtin bemerkte allerdings sehr bald dass Alkoholgeruch in der Luft lag.

Ein entsprechender Test belegte, dass der 63-Jährige mit über 0,5 Promille seinen Wagen zum Polizeirevier Müllheim lenkte. Offensichtlich hatte der Mann total vergessen wo er denn eigentlich vorstellig wurde. Dem Mann droht nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße von mindestens 500 Euro.

Freiburg – A5, Neuenburg

Großkontrolle auf der Autobahn bei Neuenburg.

Gemeinsame Schwerkehrskontrolle des Autobahnpolizeireiver Umkirch mit der Kantonspolizei Basel-Stadt, Bundespolizei und dem Zoll.

Bei einer großangelegten 3-Stündigen Kontrolle des Schwerverkehrs auf der A5 bei Neuenburg haben am heutigen Dienstagvormittag auf der Autobahn A 5 bei Neuenburg Polizeibeamte des Autobahnpolizeirevier Umkirch insgesamt 14 Ordnungswidrigkeiten aufgenommen.

Bei drei mit gelbem Blinklicht ausgestatteten Schwer- und Großraumtransporten fehlten jeweils die vorgeschriebenen deutsch sprechenden Begleitpersonen bzw. es wurde die vorgeschriebene Transportbreite überschritten. Weitere drei Gefahrguttransporte mussten beanstandet werden, weil sie ihr transportiertes Gefahrgut überhaupt nicht gegen Verrutschen bzw. herabfallen besonders gesichert hatten.

Mangelhafte Ladungssicherung und fehlende Rundumsicht waren der Grund für die Untersagung der Weiterfahrt bei einem Handwerker der in seinem Kleintransporter eine größere Menge Hölzer beförderte.

Die Ladung war von der Windschutzscheibe zwischen dem Beifahrersitz und dem Fahrersitz mittig durch den Laderaum gelegt und ragte nach hinten ca. 2 m aus dem Fz, wobei dem Fahrer die komplette Sicht nach rechts verwehrt war.

Des weiterem wurden im Rahmen dieser Schwerverkehrskontrolle auf der speziell eingerichteten „Wiegestraße“ vier Lastwagenfahrer wegen ihrer viel zu schweren Ladungen mit Ordnungswidrigkeiten-Anzeige beanstandet.

Als Resümee blieb festzuhalten, dass die Schweizer Kollegen bei gleichgelagerten „Verzeigungen“ eine ungefähr 10-fach höhere Geldbusse erheben.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein