Freiburg: Polizeibericht vom 23.1.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Innenstadt, Schloßbergring

Bombendrohung

Polizei zieht Routinemaßnahmen durch

Heute Morgen, um 10.14 Uhr, hat der Gemeindevollzugsdienst der Stadt Freiburg telefonisch eine Bombendrohung erhalten. Inhalt der Bombendrohung: „In zwanzig Minuten geht eine Bombe hoch“.

Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg das Gebäude geräumt und eine Absperrung eingerichtet. Nachdem das Anwesen mit einem Sprengstoffsuchhund durchsucht ist, wird es wieder freigegeben werden.

Es kam bislang zu geringen Beeinträchtigungen des Individualverkehrs.

Gebäude durchsucht, nichts gefunden

Gebäude wurde durchsucht und nichts gefunden. Der Einsatz hat sich erledigt. Das Polizeirevier Freiburg-Nord, Telefon 0761 / 882-4221, hat ein Ermittlungsverfahren wegen „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“ eingeleitet.

Freiburg-Oberwiehre, Schwarzwaldstraße, Höhe Zentrum Oberwiehre

Straßenbahnunfall – Bei einer Notbremsung wurden 2 Fahrgäste verletzt

Die Verkehrspolizei sucht Zeugen und eine Fußgängerin

Am Dienstagnachmittag, 22.01.2013, gegen 17.00 Uhr, überquerte eine Fußgängerin die Gleise der Straßenbahn in Höhe des „Zentrum Oberwiehre“ (ZO) in der Schwarzwaldstraße. Vermutlich aus Unachtsamkeit übersah die Fußgängerin die herannahende Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Littenweiler.

Einen drohenden Unfall konnte indeisem Fall nur eine Notbremsung des Straßenbahnfahrers verhindern. Auf Grund dieses Fahrmanövers wurden jedoch nach bisherigen Erkenntnissen zwei Fahrgäste in der Straßenbahn leicht verletzt.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Telefon 0761/882-4371) sucht nun nach ersten Ermittlungen eine jüngere Frau, die zum Unfallzeitpunkt einen auffällig roten Mantel und eine rote Kopfbedeckung trug.

Freiburg-Altstadt, Leo-Wohlleb-Straße

Versuchter schwerer Raub

Zwei maskierte Täter fliehen vor Ladenbesitzerin – Kriminalpolizei sucht Passantin / Zeugin

Zwei männliche Täter betraten gestern Abend, 22.01.2013, kurz vor 20.00 Uhr, ein Ladenlokal in der Leo-Wohleb-Straße.

Die beiden maskierten Männer forderten die Ladenbesitzerin auf das vorhandene Geld aus der Kasse herauszugeben.

Vermutlich überrascht und geschockt von der Situation verweigerte die Ladenbesitzerin den beiden Ganoven jedoch die Herausgabe des Geldes.

Hieraufhin verließen zum Erstaunen der Bedrohten Frau die beiden mutmaßlichen Räuber unverrichteter Dinge ihren Laden. Nach bisherigen Kenntnissen der Kriminalpolizei flüchteten die Männer mit Fahrrädern von der Leo-Wohleb-Straße in Richtung Innenstadt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung im Stadtgebiet verlief jedoch erfolglos.

Täterbeschreibung:

Der erste Täter wird wie folgt beschreiben:

  • Männlich
  • 30 – 40 Jahre
  • Ca. 170 cm groß
  • Dick
  • Bierbauch und gewölbte Brust
  • Markantes Doppelkinn
  • Zum Tatzeitpunkt soll dieser Tatverdächtige eine beige-braunen Anorak, ein grau-grünes T-Shirt und eine dunkle Stoffmütze und dunklen Stoffschal über dem Gesicht getragen haben.

Zweiter Tatverdächtiger:

  • Männlich
  • Mitte bis Ende 20
  • 175 cm groß
  • Kräftig, aber nicht dick
  • Markante dunkelblaue Augen
  •  Der zweite Täter soll zum Tatzeitpunkt mit einer Sturmhaube maskiert und dunkel bekleidet gewesen sein.

Die Kriminalpolizei Freiburg, Tel.: 0761/882-4884 oder anonymes Telefon: 0761/4 12 62, hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Insbesondere eine Passantin (ca. 30-40 Jahre alt), welche zum Tatzeitpunkt die auf den Fahrrädern flüchtenden Männer beobachtet hat, sich aber bereits vor Eintreffen der Polizei entfernt hatte, wird um Kontaktaufnahme mit der genannten Dienststelle gebeten.

Müllheim B 378

Rettungswagen im Einsatz gefolgt

Zeugenaufruf!!! Dunkelgrüner Mercedes fährt Einsatzfahrzeug hinter her

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen, welche am Dienstagmittag, 22. Januar, um kurz nach 13.00 Uhr auf der B 378 zwischen Müllheim und Neuenburg gefährliche Überholmanöver einer dunkelgrünen Mercedes E-Klasse beobachten konnten. Der Fahrer der E-Klasse folgte zu dieser Zeit einem Rettungswagen des DRK, welcher sich mit Blaulicht und Martinshorn auf Einsatzfahrt befunden hatte.

Der Mercedesfahrer nutzte offensichtlich den Rettungswagen als Gelegenheit, schneller voran zu kommen und überholte zusammen mit dem Einsatzfahrzeug sämtliche, umsichtige Verkehrsteilnehmer.

Dabei fuhr der dunkelgrüne Mercedes dem Rettungswagen extrem dicht auf. Als das DRK-Fahrzeug wegen Gegenverkehr einen Überholvorgang abbrechen musste, quetschte sich der nachfolgende Wagen so dicht dahinter, dass es fast zu einer Kollision gekommen war. Glücklicherweise blieb ein Unfall aus und die Rettungswagenbesatzung konnte weiter zu ihrem Einsatz.

Die Polizei Müllheim bittet Zeugen des Vorfalls, insbesondere den Fahrer eines hellblauen Gelenkbusses, sich unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Eichstetten

Kupferdiebstahl

Zeugenhinweise erbeten

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom 22. Januar 2013, 8.30 Uhr, bis 23. Januar 2013, 10.30 Uhr, vom Gelände eines Industriebetriebes in Eichstetten, Hauptstraße, Kupfer im Wert von mehreren tausend Euro. Die Täter durchtrennten eine Umzäunung und transportierten das entwendete Kupfer anschließend durch einen angrenzenden Bach zu einem bereitstehenden Transportfahrzeug.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663/6053-0.

Breisach

Einbrüche in Kindergärten

Zeugenhinweise erbeten

Vermutlich von denselben Tätern wurden im Tatzeitraum vom 22. auf den 23. Januar 13, zwischen 18 Uhr und 7.15 Uhr, Einbrüche in zwei Kindergärten in Breisach verübt. In beiden Fällen gelangten die Täter durch aufgehebelte Fenster in das Innere der Kindergärten und durchsuchten dort die einzelnen Räume. Während den Tätern in dem Kindergarten in der Kolpingstraße Bargeld in die Hände fiel, entwendeten sie im zweiten Objekt in der St.-Louis-Straße lediglich 20 vorgefundene Früchtejoghurts.

Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der beiden Kindergärten werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, erbeten.

Merdingen

Firmeneinbruch

Zeugenhinweise erbeten

Offensichtlich auf Kupferkabel hatten es bisher noch unbekannte Täter abgesehen, die im Tatzeitraum vom 22. auf den 23. Januar 2013, zwischen 16 Uhr und 7 Uhr, auf dem Gelände einer Firma auf Gemarkung Merdingen, Paul-Mathis-Straße, die Stahltür einer Lagerhalle aufbrachen. Aus dieser Halle entwendeten die Täter dort gelagertes Elektrokabel. Genaue Angaben zur Menge des Diebesgutes sowie zum Wert können noch keine gemacht werden.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0

Freiburg, Gewerbegebiet Haid,

Dank DNA im verlorenen Taschentuch wurde ein  Einbrecher ermittelt

Aufklärung dank DNA-Technik

Beim Polizeiposten Freiburg-St. Georgen war man seit Oktober 2012 mit einem Einbruch in eine Firma an der Bötzinger Straße beschäftigt. Ein zunächst unbekannter Ganove war an einem außenliegenden Edelstahlkamin auf die Dachterrasse geklettert und hatte dort eine Terrassentür aufgehebelt.

Da die Alarmanlage anschlug, flüchtete der Täter unerkannt. Diebesbeute erlangte er nicht. Er hinterließ jedoch einen Einbruchsschaden von rund 1.000 EURO. Bei seiner Tat verlor er sein Taschentuch, an dem sich seine DNA befand. Dank der DNA-Technik konnte der Einbrecher durch Wissenschaftler des LKA Baden-Württemberg namhaft gemacht werden.

Es handelt sich um einen 32 Jahre alten Mann aus Waldkirch. Der Ermittelte ist der Polizei bestens bekannt. Er gilt als gewalttätig, als Konsument harter Drogen und als Einbrecher. Wegen Einbruchdiebstahl wird er nunmehr erneut bei den Justizbehörden zur Anzeige gebracht.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein