Freiburg: Polizeibericht vom 23.09.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 23. September 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Illegale Müllverbrennung

Größere Rauchsäule ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan: Am heutigen Dienstag, 23. September 2014, gegen 13:45 Uhr, meldeten mehrere Anrufer der Polizei in Freiburg, dass sie eine größere, dunkle Rauchwolke im Bereich der B 294, Anschlussstelle zur BAB 5, wahrnehmen. Feuerwehr und Polizei folgten der Säule und konnten vor Ort, Bereich Seestraße, tatsächlich ein Feuer entdecken, welches durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Nach momentanem Ermittlungsstand wurde an der Örtlichkeit Sperrmüll und Autoreifen abgelagert und dieser Müll entzündet. Die Menge dürfte etwa 10 Kubikmeter umfasst haben. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat Ermittlungen eingeleitet und bittet Zeugen, die Wahrnehmungen im Bereich der genannten Örtlichkeit gemacht haben, sich unter 0761/882-4221 zu melden.

Freiburg/St. Georgen: Fehlender Fahrschein führte zu Hausdurchsuchung

Erst kein gültiger Fahrschein, dann noch Marihuana zu Hause: Am Montagabend gegen 19.15 Uhr wurde die Polizei gebeten, zur Bushaltestelle „Schiff“ zu kommen, dort kam es bei einer Kontrolle der Fahrausweise in einem Linienbus der VAG zu Aggressionen seitens der Kontrollierten. Eine 24 Jahre alte Frau widersetzte sich der Fahrscheinkontrolle. Durch ein Gerangel stürzten der Fahrausweisprüfer und die Frau zu Boden. Bei der darauf folgenden Kontrolle der Frau und ihres Begleiters durch die Polizei wurde die Frau nicht ruhiger – das Gegenteil war der Fall. Sie fing an zu schreien und wollte die Örtlichkeit verlassen, noch bevor ihre Personalien feststanden. Dabei beschimpfte und beleidigte sie die eingesetzten Beamten, die sie kurzzeitig festhalten mussten. Nachdem ihre Personalien aufgenommen waren, wurde die Frau aus der Kontrolle entlassen und sie entfernte sich hektisch. Da ihr 27 Jahre alter Begleiter, der ebenso keinen gültigen Fahrschein hatte, keinerlei Ausweisdokumente mit sich führte, wurde die Wohnanschrift des Mannes in St. Georgen aufgesucht, um die Identität zu klären. Dort stand die Tür offen und die 24-Jährige war zugegen. Aus der Wohnung drang der Geruch von Marihuana. Die Beamten durchsuchten daraufhin auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Räumlichkeiten und konnten fünf kleine Marihuanapflanzen auffinden. Diese wurden sichergestellt. Die beiden müssen nun mit entsprechenden Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen.

Freiburg: Einbrecher festgenommen

Versuchter Einbruch in eine Wohnung / 2 Täter festgenommen: Am Samstag, 20.09.2014, kam es in den frühen Abendstunden, gegen 18:45 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus im Freiburger Stadtteil Herdern zu einem versuchten Tageswohnungseinbruch. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Täter bei der Tatausführung und verständigte die Polizei. Im Dachgeschoss bzw. Speicher, konnten im Anschluss die beiden 21 und 22 Jahre alten Täter, welche sich dort versteckt hatten, aufgespürt und festgenommen werden. Die Ermittler prüfen nun, ob die Beiden noch für weitere Taten in Betracht kommen.

Hinterzarten: Auf Wanderweg festgefahren

Hinterzarten, Wanderweg zwischen dem Titisee und Bärental, Fahrzeug hoffnungslos festgefahren: Ein Anrufer teilte der Polizei am 23.09.2014, gegen 10.20 Uhr mit, dass sich eine französische Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw auf dem Wanderweg zwischen Titisee und Bärental, unmittelbar vor einem ca. 20m langen Holzsteg, in eine hoffnungslose Lage manövriert hatte. Nicht bestätigt htten sich die Vermutungen der eingesetzten Polizeibeamten, das sich die Frau streng an die Anweiseungen ihres Navis gehalten hatte. Die Frau hatte die Strecke auf  Sicht befahren und war nach dem ausgebauten Teilstück der Foststraße unbeirrbar dem schmalen Wanderweg in Richtung Bärental gefolgt. Glücklicherweise war die Frau mit ihrem Fahrzeug nicht in das Seebachtal abgestürzt. Das Fahrzeug wurde in einem mehrstündigen Einsatz von der Freiwilligen Feuerwehr Hinterzarten geborgen. Durch das Aufsitzen des Fahrzeuges entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Titisee-Neustadt: Fahndung nach Einbrechern

Titisee-Neustadt, OT Titisee, Breitnau, Schluchsee, Einbrüche – Fahndungsaufruf: In der Nacht von Sonntag auf Montag (21./22.09.14) brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma in Schluchsee, im Sägackerweg, ein und durchsuchten das Gebäude. Mit brachialer Gewalt brachen sie einen Wandtresor auf und entwendeten daraus einen vierstelligen Bargeldbetrag. Der bei dem Einbruch enstandene Sachschaden beträgt. 1500 Euro. In der gleichen Nacht blieb ein weiterer Einbruch in den in der Nähe gelegenenen Bauhof der Gemeinde Schluchsee im Versuchsstadium stecken. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. In der Zeit vom 22./23.09.14, zwischen 20.00 und 07.00 Uhr, drangen Unbekannte in Titisee gewaltsam in das Strandbad, den Gemeindebauhof und in Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr ein. Auf der Suche nach Bargeld wurden die jeweiligen Objekte durchsucht. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro; der entandene Sachschaden auf ca. 5000 Euro. Ein Einbruch in ein Pflegeheim in Breitnau, am 23.09.14, um 02.18 Uhr, scheiterte, da ein Krankenpfleger durch entsprechnende Geräusche aufmerksam geworden war und zwei Personen angesprochen hatte, welche soeben versucht hatten, eine Außentüre aufzuhebeln. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

In Rötenbach wurde am 23.09.14, gegen 01.00 Uhr, in einem möglichen Zusammenhang mit den o.g. Einbrüchen, ein Alfa Romeo mit einem RW-???? (Ausfuhrkennzeichen des Landratsamtes Rottweil) kontrolliert. Unmittelbar vor der Kontrolle näherten sich zwei dunkel gekleidete, männliche Personen aus dem angrenzenden Waldgebiet kommend der Kontrollörtlichkeit. Als sie in einiger Entfernung das Polizeifahrzeug erkannten, rannten sie zurück in den Wald. Der Fahrzeugführer blieb im Fahrzeug und gab sich unwissend. Trotz eingehender Überprüfung des Fahrers und Fahrzeuges, ergaben sich keine konkrete Verdachtsmomente auf Einbruchsdelikte oder andere Straftaten. Die Absuche nach den beiden geflüchteten Männern verlief ebenfalls ohne Erfolg.

Wer zu den o.g. Einbrüchen sachdienliche Angaben machen kann, oder wem der Pkw, Alfa Romeo, Farbe schwarz, aufgefallen ist, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652 9177-0, in Verbindung zu setzten.

Titisee-Neustadt: Straßenverkehrsgefährdung

Titisee-Neustadt, OT Titisee, Strandbadstraße: Am Sonntag, den 21.09.14, gegen 10.00 Uhr, überquerte ein Vater mit seinem 10-jährigen Sohn den Fußgängerüberweg am Strandbad in Richtung Parkplatz. Einem bereits am Fußgängerüberweg wartenden Pkw dauerte das Überqueren vermutlich zu lange. Er fuhr abrupt in Fahrtrichtung Bärental an und streife den mit seinem Sohn noch auf dem Überweg laufenden Geschädigten am rechten Hosenbein. Der 47-Jährige blieb dabei unverletzt. Ohne Anzuhalten setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Der Verursacher des Beinaheunfalls führte einen roten Pkw-Kombi, vermutlich ein Subaru, mit dem Teilkennzeichen: FR-VV ????. Hinweisgeber setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652 9177-0, in Verbindung.

Bad Krozingen: Wohnwagen gestohlen

Im Zeitraum zwischen Sonntag, 14.00 Uhr, und Montag, 07.30 Uhr, haben Unbekannte einen Wohnwagen vom frei zugänglichen Firmengelände eines Händlers in Bad Krozingen-Biengen entwendet. Der Wohnwagen der Marke LMC, Sondermodell Brazil, weiße Front, gelbe Seitenwände mit großem braunem Emblem einer Kaffeebohne hat einen Zeitwert von 17 000 Euro. Am Wohnwagen war das Kennzeichen FR-IS 4812 angebracht. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633/938240, entgegen.

Müllheim: Unfall – Engländer fuhr links

An Linksverkehr gewöhnt: Weil er aus Gewohnheit auf der linken Fahrbahnseite unterwegs war, hat ein 74-jähriger Engländer am Montag kurz nach 11.00 Uhr auf der L 132 zwischen Niederweiler und Badenweiler einen Unfall verursacht. In einer langgezogenen Linkskurve stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes zusammen. Der 51-jährige Fahrer dieses Fahrzeugs und die 82-jährige Beifahrerin im Pkw des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 25 000 Euro.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein