Freiburg: Polizeibericht vom 23.03.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 23. März 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Einbruch in leeren Baumarkt

Freiburg/Haid: Am Samstagfrüh gegen 00:20 Uhr drangen Täter in das Gebäude eines ehemaligen Baumarktes im Gewerbegebiet Haid ein. Das Gebäude selbst steht größtenteils, bis auf ausgeräumte Regale, leer. Im Gebäude wurden jedoch sämtliche Feuerlöscher von den Wänden genommen und versprüht. Über eventuelles Diebesgut können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei ermittelt.

Freiburg: Vom Hund gebissen

Freiburg/Haslach – Zeugen gesucht: Bereits am 11.03.2015 ereignete sich im Stadteil Freiburg-Haslach ein Vorfall mit einem Hund. Die Besitzerin eines American Staffordshire Terrier Mischlings ließ diesen, entgegen der gesetzlichen Bestimmungen, auf ihrem Grundstück, welches unumzäunt, direkt an einen verkehrsberuhigten Bereich grenzt, von der Leine. Der Vierbeiner erblickte umgehend darauf einen Artgenossen, der kleineren Sorte (Chihuahua) und rannte auf diesen zu. Da sich der Besitzer des Chihuahua ob der Größe des herannahenden Hundes um seinen Begleiter sorgte, nahm er diesen auf den Arm, was dazu führte das der Staffordshire Terrier am Geschädigten hochsprang, diesen in den Unterarm biss und dadurch nicht unerheblich verletzte. Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass je nach Hunderasse, diese ausschließlich in den eigenen vier Wänden, hinter verschlossenen Türen, von der Leine gelassen werden dürfen. Auf die Besitzerin des Kampfhundes könnte unter Umständen die Entziehung des Hundes zukommen. Eventuelle Zeugen des Vorfalls werden auch heute noch gebeten, sich bei der Polizei unter 0761-8824421 zu melden.

Freiburg: Einbruch in Kindergarten

Freiburg/Rieselfeld: Zu einem Einbruch kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag im Rieselfeld.Unbekannte verschafften sich gegen 23:50 Uhr durch Einschlagen einer Scheibe Zugang zu einem Kindergarten und entwendeten hier einen Computer. Trotz eingeleiteter Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Täter. Die Polizei hat die Ermittlungen begonnen.

Freiburg: Kupferdachdiebstahl scheitert

Freiburg, Tuniberg, beim Golfclub: Am Freitagabend, 20.03.2015 gegen 21:30 Uhr, ging bei der Polizei eine Mitteilung eines zuständigen Wassermeisters ein, dass sich unberechtigte Personen auf dem Dach des Wasserpumpenhäuschen nahe dem Golfclub am Tuniberg aufhalten und „herumhantieren“ würden. Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung mit insgesamt acht Fahrzeugen der Polizeireviere Freiburg-Süd, Breisach, der Polizeihundeführer und der Autobahnpolizei, konnten die Täter, vermutlich mit einem in den Rebbergen abgestellten Fahrzeug, flüchten. Auf dem Wasserpumpenhäuschen fanden sich Spuren, die auf einen versuchten Diebstahl des Daches aus Kupfer hinwiesen. Der Versuch wurde jedoch vermutlich aufgrund der herannahenden Polizei abgebrochen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen begonnen.

Breisach: Unfall 1

Beim Versuch rückwärts aus einem Grundstück auf die Spitalgasse in Breisach einzufahren, übersah ein Pkw-Fahrer am 22.03.2015, um 14.30 Uhr, einen anderen auf der Spitalgasse fahrenden Pkw, wodurch es zur Kollision kam. An den Fahrzeugen entstand dadurch ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.000.- EUR.

Breisach: Unfall 2

Ein zu frühes Einscheren nach rechts war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 22.03.2015, um 15.00 Uhr, in Breisach in der Rheinuferstraße ereignete und bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000.- EUR entstand. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer hatte die Abmessungen seines Fahrzeuges offensichtlich unterschätzt und war nach dem Vorbeifahren an einem geparkten Pkw zu früh nach rechts eingeschert, wodurch es zum Streifvorgang mit dem geparkten Fahrzeug kam.

Breisach: Unfall 3

Vorfahrtsverletzung: Am 22.03.2015, um 15.30 Uhr, bog ein 86-jähriger Pkw-Führer mit seinem Fahrzeug von der L 104 kommend an der Einmündung in die B 31 nach links in diese ein. Übersehen hatte er hierbei allerdings einen Pkw, der sich auf der B 31 von der Autobahn kommend der Einmündung näherte. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zur Kollision, wobei der Vorfahrtsberechtigte Pkw im Anschluss noch gegen eine Verkehrstafel geschleudert  und letztendlich gänzlich von der Fahrbahn abgewiesen wurde. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf ca. 30.000.- EUR. Trotz der heftigen Kollision hatten beide Fahrzeugführer Glück und wurde durch das Unfallgeschehen nicht verletzt. Zu Aufräumungsarbeiten war auch die Freiwillige Feuerwehr Breisach an der Unfallstelle eingesetzt.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Am Sonntag, 22.03.2015, um 00.59 Uhr, fiel einer Streife ein Pkw Opel Vectra auf, dessen Fahrer mit dem Fahrzeug die Neutorstraße in Breisach mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Bei der Nachfahrt konnte auf der Tachoanzeige des Dienst-Kfz eine Geschwindigkeit von 60 km/h abgelesen werden, obwohl die Neutorstraße im dortigen Bereich als 20er-Zone ausgewiesen ist. Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei dem Fahrzeugführer deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Dem Fahrzeugführer musste eine Blutprobe entnommen werden, sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach: Einbruch

Im Tatzeitraum vom 20.03.2015, 11.30 Uhr, bis Sonntag, 22.03.2015, 20.55 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten in ein Einfamilienhaus in der Friedhofallee in Breisach ein. Die Täter durchsuchten das Wohnhaus und entwendeten Modeschmuck. Hinweise über Auffälligkeiten oder verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Friedhofallee erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Bötzingen: Sachbeschädigung

Ein unbekannter Täter warf im Tatzeitraum vom 21.03.2015, 16.00 Uhr, bis 22.03.2015, 16.00 Uhr, an einem auf einem Parkplatz in der Schlossmattenstraße in Bötzingen abgestellten VW Golf mit einem bisher noch unbekannten Gegenstand die Scheibe der Fahrertüre ein. An dem Pkw entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 200.- EUR. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Vogtsburg: Unfall

Am 21.03.2015, um 12.00 Uhr, wollte der Fahrer eines Klein-Lkw auf Gemarkung Vogtsburg-Burkheim von einem landwirtschaftlichen Weg kommend nach links auf die L 104 einbiegen. Hierbei übersah er einen auf der L 104 in Richtung Vogtsburg-Burkheim fahrenden Pkw. Der Fahrer dieses Pkw konnte trotz einer eingeleiteten Vollbremsung eine Kollision mit dem einbiegenden Lkw nicht mehr verhindern. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeugführer verletzt. Während der Unfallverursacher durch das DRK in die Klinik nach Breisach verbracht werden musste, konnte sich der andere Unfallbeteiligte noch selbständig in die Klinik begeben. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 8.000.- EUR.

Ihringen: Unfall

Am 20.03.2015, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, streifte ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer in Ihringen, in der Wasenweilerstraße, einen auf dem Gehweg geparkten Pkw der Marke VW Golf. Durch den Streifvorgang entstand an dem geparkten Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000.- EUR. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Löffingen: 2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis

In der Nacht von 20/21.03.2015, wurden durch die Polizei Titisee-Neustadt bei Verkehrskontrollen in Löffingen zwei Jugendliche festgestellt, welche im ersten Fall ein Kleinkraftrad, im anderen Fall einen Pkw führten, ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Beide Jugendliche gelangten wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige. Beide wurden den Erziehungsberechtigten überstellt. Das Kleinkraftrad wurde beschlagnahmt, um im Weiteren eine technische Untersuchung durchzuführen. Beide Vorfälle ereigneten sich gegen Mitternacht, innerhalb einer Stunde.

Löffingen-Reiselfingen: Einbruch beim Kieswerk

Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen wurde durch unbekannte Täterschaft in das Kieswerk in Reiselfingen eingebrochen. Es wurden mehrere Scheiben eingeschlagen, Kanister umgeworfen, sowie das Hallentor gewaltsam geöffnet. Neben einer geringen Menge Diesel wurden ein Notstromaggregat im Wert von ca. 200 Euro entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 750 Euro. Hinweise auf den oder die Täter bitte an den Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330.

Titisee-Neustadt: Unseriöse, reisende Werkzeugschärfer

Am Samstag, dem 21.03.2015 stellten sich auf einer Baustelle in einem Stadtteil zwei französisch sprechende Männer vor. Sie gaben vor, Werkzeug professionell schärfen und härten zu können. Um den potentiellen Kunden zu überzeugen, wurden zunächst zwei bis drei Werkzeuge kostenlos mit gutem Ergebnis behandelt. Daraufhin wurden die beiden Männer mit der Bearbeitung der restlichen Werkzeuge (Sägenblätter, Stemmeisen etc.) beauftragt. Obwohl das Arbeitsresultat hier aus Sicht des Auftraggebers nicht zufriedenstellend war, ließ er sich dazu drängen, die überhöhte Rechnungsforderung in bar zu begleichen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die beiden Männer gar nicht zu der auf dem Rechnungskopf angegebenen französischen Firma gehören und auch deren vermeintliche Niederlassung in Donaueschingen gar nicht existent ist. Die Täter werden als südländische Typen mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben, der eine als eher schlank, der andere als etwas korpulent. Der vermeintliche Firmenwagen ist ein silberfarbener Pkw, Volvo. Die Polizei warnt vor dem übereilten Abschluss unseriöser Haustürgeschäfte, ohne konkrete Auftragsvereinbarungen.

Titisee-Neustadt, B 31: Dieseldiebstahl

Diesel aus Lkw-Tank abgeschlaucht: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 01.00 und 06.00 Uhr,  wurde auf dem Parkplatz „Goschehobel“ an der B31 in Titisee bei einem dort abgestellten Lkw ca. 500 Liter Diesel abgeschlaucht. Der unbekannte Täter hatte zuvor den Tankdeckel gewaltsam geöffnet. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 900,- EUR.

Titisee-Neustadt: Brand einer Hecke

Bereits am Freitag, dem 20.03.2015, gegen 19:45 Uhr, kam es im Lärchenweg in Neustadt zu einem Heckenbrand. Zunächst wurden durch den Hauseigentümer Selbstlöschversuche unternommen, welche allerdings aufgrund der raschen Ausbreitung des Feuers erfolglos blieben. Erst durch die Feuerwehr Neustadt, welche mit drei Fahrzeugen vor Ort kam, konnte der Brand gelöscht werden. Das angrenzende Gebäude wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Aufgrund der Gesamtumstände kann ein vorsätzliches in Brand setzen nicht ausgeschlossen werden. Der Bezirksdienst beim Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Verdächtige Wahrnehmungen bitte der Polizei unter Tel. 07651/93360 mitteilen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein