Freiburg: Polizeibericht vom 23.01.2014

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Zähringen,

Halsbrecherische Flucht vor Polizei

Verfolgungsfahrt

Zeugenaufruf nach Verfolgungsfahrt von Zährigen bis Pfaffenweiler – Wer wurde gefährdet?

Freiburg: Am 23.01.2014 sollte gegen 01.06 Uhr in der Tullastraße in Freiburg-Zähringen ein silberner BMW mit französischer Zulassung einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 29jährige Fahrzeugführer versuchte sich dieser Maßnahme zu entziehen und flüchtete Richtung Innenstadt. Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet Freiburg. Über St. Georgen flüchtete er Richtung Schallstadt und konnte erst in Pfaffenweiler/Batzenberg gestellt und festgenommen werden. Während seiner Flucht befuhr er die Guildfordallee entgegen der Fahrtrichtung, überfuhr mehrere rote Ampeln und fuhr Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h.

Die eingesetzte Streife konnte beim Beschuldigten eine Atemalkoholkonzentration von 0,8 mg/l (somit umgerechnet 1,6

Promille) feststellen. Zudem war der Mann bereits in Deutschland zur Festnahme wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ausgeschrieben. Die Abwendung von Vollstreckungshaft und Erhebung einer Sicherheitsleistung für den vorliegenden Fall erleichterten den jungen Mann insgesamt um mehrere tausend Euro.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord ermittelt nun in diesem Fall und bittet Verkehrsteilnehmer, die durch den Beschuldigten im Rahmen der Verfolgungsfahrt gefährdet wurden sich unter Tel: 0761 – 8824221 zu melden.

Freiburg-Buchenbach,

Schlangenlinienfahrt auf der B31,

Zeugenaufruf

Freiburg: Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten am 22.01.2014 gegen 15:00 Uhr der Polizei telefonisch mit, dass auf der B 31, im Bereich Kirchzarten bzw. Buchenbach, ein PKW in Richtung Hinterzarten unterwegs sei und der Fahrzeugführer hierbei in Schlangenlinie fahren würde. Das Auto konnte auf der B 31, kurz nach Falkensteig, in Fahrtrichtung Hinterzarten durch eine Streife der Verkehrspolizei angehalten werden.

Die Überprüfung schloss Alkohol als Ursache aus. Im Dienstfahrzeug erlitt der Fahrzeugführer einen epileptischen Anfall, so dass er stationär im Krankenhaus untergebracht werden musste.

Die Verkehrspolizei bittet nun Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die am 22.01.2014 gefährdet wurden, sich unter Tel: 0761-8824371 zu melden, um den Sachverhalt gänzlich aufklären zu können.

Umkirch,

Unfall

Umkirch: Drei schwer beschädigte Fahrzeuge und zwei verletzte Fahrzeugführer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am 22. Januar 2014, gegen 17.30 Uhr, bei Umkirch ereignete.

Hier befuhren drei Fahrzeuge die L 116 Zwischen Hugstetten und Umkirch, wo es kurz vor der Brücke zu einem Auffahrunfall kam. Das letzte Fahrzeug der Kolonne fuhr auf das vor ihm fahrende auf, wodurch dieses auf das wiederum vor ihm befindliche Fahrzeug aufgeschoben wurde. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Breisach,

Einbruchsversuch

Breisach:  Am Mittwoch, 22. Januar 2014, wurde zwischen 1.30 Uhr und 6 Uhr versucht, in eine Gaststätte in der Kupfertorstraße in Breisach einzubrechen, indem die Eingangstüren im Bereich der Schlösser mit einem unbekannten Hebelwerkzeug bearbeitet wurden. Ein Eindringen gelang den unbekannten Tätern nicht. Es entstand Sachschaden.

March-Buchheim,

Einbruch

March: Am 22. Januar 2014 wurde in der Zeit zwischen 9 Uhr und 9.20 Uhr durch einen unbekannten Täter in March-Buchheim ein Diebstahl begangen. Er hatte während einer kurzzeitigen Abwesenheit der Wohnungsinhaber in der Rheinstraße durch eine offenstehende Terrassentüre das Haus und hier mehrere Räume betreten. Dem Täter fiel hierbei Schmuck in die Hände. Der Polizeiposten March bittet unter der Rufnummer 07665 934293 um Hinweise.

Breisach,

Einbruch

Breisach: Erneut wurde in der Zeit zwischen 21.Januar 2014, 23.10 Uhr, und Mittwoch, 22. Januar 2014, 10.30 Uhr, in eine Gaststätte in der Rempartstraße in Breisach eingebrochen. Hier wurde ein Fenster mit einem Hebelwerkzeug aufgebrochen und anschließend in das Gebäude eingestiegen. Zwei in den Gasträumen befindliche Geldspielautomaten wurden aufgehebelt und das in den Geldbehältern befindliche Bargeld entwendet. Außerdem fielen dem oder den Tätern noch zwei Bedienungsgeldbeutel in die Hände.

Der Diebstahlsschaden bewegt sich im dreistelligen Bereich; der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.500 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer 07667 91170 an das Polizeirevier Breisach erbeten.

Ihringen,

Brand

Ihringen: Am 22. Januar 2014 wurde um 15.34 Uhr eine starke Rauchentwicklung in der Winzerstraße in Ihringen gemeldet. Hier hatte eine Anwohnerin gesehen, dass aus der Kellerwohnung des Nachbarhauses starker Qualm drang. Beim Eintreffen der Feuerwehr Ihringen, die mit drei Fahrzeugen vor Ort kam, war das Feuer bereits eigenständig von den Bewohnern gelöscht worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein technischer Defekt eines Haushaltsgerätes den Brand verursacht. Gebäudeschaden war nicht entstanden.

Freiburg-St. Georgen,

Körperverletzung

Nachtrag zu: Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung durch Personengruppe

Freiburg: Wie der Polizeiposten St. Georgen mitteilt, tragen beide Geschädigte der Körperverletzung vom 19.01.2014 schwerwiegende Verletzungen davon. Bei dem zunächst mit Nasenbeinfraktur stationär aufgenommenen Geschädigten konnten Hirnblutungen festgestellt werden. Der zweite Geschädigte musste im Nachgang mit zwei gebrochenen Wirbeln ebenfalls stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Daher bittet die Polizei nochmals eindringlich darum: Wer kann Angaben zur Schlägerei in Freiburg-St. Georgen vom 19.01.2014, 02:25 Uhr machen?

Zeugen setzen sich bitte telefonisch mit dem Polizeiposten St.

Georgen unter Tel: 0761 – 120713 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761 – 8824421 in Verbindung.

(Quelle: PP Freiburg)

AKTUELL: Fahndung – Bankräuber überfällt Sparkasse in Sasbach – Täter auf der Flucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein