Freiburg: Polizeibericht vom 22.4.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 22. April 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Löffingen,

Unfallflucht

Verursacher ermittelt

Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen konnte eine am 19.04.2014, zwischen 11:00 – 12:00 Uhr, in der Alenbergstraße in Löffingen, begangene Verkehrsunfallflucht geklärt und der Verursacher ermittelt werden. Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Alenbergstraße bergwärts und beschädigte beim Einscheren hinter einem dort ordnungsgemäß geparkten Pkw den Heckbereich dieses Fahrzeugs.

Zunächst war der Unfallverursacher noch ausgestiegen und hatte sich den von ihm verursachten Schaden angeschaut. Danach stieg er wieder in sein Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne jegliche Notiz am beschädigten Fahrzeug zu hinterlassen. Dank des Hinweises eines Zeugen, konnte der Verursacher schnell ermittelt werden. Insgesamt war Sachschaden in Höhe von ca. 700,00 EUR entstanden. Gegen den Verursacher wird entsprechende Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Freiburg,

Brand

Schwelbrand eines Außenrohrs eines Kaminofens

Freiburg-Haslach:  Am 22.04.2014 wurde der Polizei um 04.48 Uhr ein Brand in Freiburg-Haslach in einem Haus im Marienmattenweg gemeldet.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es wohl zum Brand eines Außenrohrs des Kaminofens, der auf die Decke des Gebäudes übergriff. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandursache ist bislang unklar.

Sämtliche Anwohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mindesten 10 000 Euro beziffert.

Titisee-Neustadt,

Verstöße gegen umweltrechtliche Bestimmungen

Umweltgefährdung durch abgestellten Lkw – Sattelauflieger mit Metallspanabfällen

Am Samstag, den 19.04.2014, um 15:35 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr darüber informiert, dass aus einem im Gewerbegebiet Titisee abgestellten Mulden-Sattelauflieger, aus dem Heckbereich des Aufliegers, eine helle Flüssigkeit ausfloss. Nach Feststellungen der Feuerwehr handelte es sich um eine basehaltige Eisenspan-Bohremulsion. Da durch die austretende Flüssigkeit eine Umwelt- und Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Ladung auf dem Betriebsgelände des nahegelegenen Regionalen Abfallzentrums abgekippt und die Flüssigkeit in geeignete Behälter der Feuerwehr aufgefangen.

Die aufgefangene Flüssigkeit wird nun der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die ursprünglich, in geringfügiger Menge ausgetretene Flüssigkeit vom Sattelauflieger, war abgebunden worden; ein Eindringen in den Boden bzw. das Oberflächengewässer konnte nicht festgestellt werden.

Gegen den Lkw-Fahrer und gegebenenfalls weitere verantwortliche Personen werden nach Abschluss der weiteren Ermittlungen Strafanzeigen wegen Verstöße gegen umweltrechtlicher Bestimmungen nach dem Strafgesetzbuch an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Die Umwelt- und Gewerbeaufsichtsbehörden der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Rottweil wurden informiert.

Titisee-Neustadt,

Körperverletzung

Am frühen Ostermontag, 21.04.2014, kurz nach 04:00 Uhr, kam es vor einem Lokal in der Neustädter Unterstadt zu einer Körperverletzung. Zwischen einem 28- und einem 25-Jährigen kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, welche schließlich dazu führte, dass der 28-Jährige dem 25-Jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Trotz des schnellen Eintreffens der verständigten Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt, war der Schläger bereits nicht mehr vor Ort. Der leicht verletzte 25-Jährige hingegen war merklich alkoholisiert. Er musste sich in ambulante ärztliche Behandlung begeben.

Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, zu melden.

Freiburg,

Falscher Stromableser

Täter betritt Wohnung über unverschlossene Terassentüre

Freiburg-Wiehre: Am 21.04.2014 wurde der Polizei gegen 17:00 mitgeteilt, dass sich soeben eine verdächtige Person in einem Haus in der Silberbachstraße befand und der Bewohnerin gegenüber angab Strom ablesen zu wollen.

Die männliche Person betrat die Erdgeschosswohnung des Anwesens offensichtlich über die unverschlossene Terassentüre. Als der Mann auf die 86jährige Bewohnerin traf gab er ihr gegenüber an, dass er Strom ablesen wollte. Sie konnte ihn dazu bewegen die Wohnung wieder zu verlassen. Im Gehen entwendete der Täter noch den Schlüssel der Terassentüre, weitere Gegenstände konnte er nach jetzigem Kenntnisstand nicht mitnehmen.

Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben. Ca. 20 – 23 Jahre alt, südländisches Aussehen, ca. 170cm – 175cm groß, schlank, hatte einen Mund-und Kinnbart, trug eine schwarze Lederjacke, dunkle Hose und hatte eine vollgestopfte Plastiktüte bei sich.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel: 0761-8824421 in Verbindung zu setzen.

Breisach, L 104,

Alkohol

Trunkenheit im Straßenverkehr

Breisach: Am 20. April 2014 stoppte eine Polizeistreife gegen 5 Uhr auf der Landesstraße 104 bei Breisach einen Autofahrer, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Da bei ihm Atemalkoholgeruch feststellbar war, wurde ein Test durchgeführt, der einen Wert von über 1,1 Promille ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

Freiburg-Hochdorf,

Schockanruf

Versuchter Schockanruf bei 76jähriger Frau

Freiburg-Hochdorf: Am 20.04.2014 kam es gegen 15:45 Uhr zu einem sogenannten Schockanruf bei einer 76jährigen Frau mit russischem Migrationshintergrund aus Freiburg-Hochdorf. Sie wurde hierbei telefonisch in russischer Sprache über eine angebliche Verletzung des Sohnes mit der Erfordernis einer Operation informiert. Es wurde die Übergabe von 15.000 Euro zur Abgleichung Arztkosten gefordert.

Glücklicherweise ging die Anruferin nicht auf die Forderung ein und meldete den Sachverhalt der Polizei.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor sich auf Geldübergaben durch entsprechende Anrufe einzulassen und bittet darum sämtliche Anrufe dieser Art zur Anzeige zu bringen.

Freiburg,

Einbruchsversuch

Täterfestnahme nach versuchtem Einbruch in Gaststätte

Freiburg-Haslach: Am 22.04.2014 teilte ein aufmerksamer Bürger gegen 05:00 Uhr morgens der Polizei mit, dass er im Bereich Gilgenmatten in Freiburg-Haslach eine Alarmanlage wahrgenommen habe. Zudem konnte beobachtet werden wie sich eine männliche Person daraufhin entfernt habe.

Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch das Polizeirevier Freiburg-Süd führten zur Festnahme eines 50jährigen Mannes, der offenbar versucht hatte in eine dortige Gaststätte einzudringen. Es gelang dem Mann jedoch nicht die Gaststätte zu betreten.

Der Polizeiposten Freiburg-Weingarten hat die Ermittlungen gegen den mehrfach einschlägig in Erscheinung getretenen Mann aufgenommen.

Staufen,

Räuberische Erpressung

Zeugenaufruf nach räuberischer Erpressung mit Messer, roter Sprinter entwendet

Freiburg (ots) – Bereits am Samstag, den 19.04.2014 ereignete sich gegen 19:40 Uhr an der L 123 zwischen Bad Krozingen und Staufen folgender Sachverhalt.

Die 34jährige Geschädigte war im Begriff den dortigen Spargelverkaufsstand auszuräumen. Die Tageseinnahmen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Stand. Beim Beladen des Firmenfahrzeuges traten unvermittelt zwei Männer von hinten an die Frau heran und forderten unter Gewaltandrohung mit einem Messer Geld.

Als die Täter bemerkten, dass die Geschädigte kein Geld hat, schlossen sie diese in den Verkaufstand ein und flüchteten unter Mitnahme des Firmenfahrzeugs auf einem landwirtschaftlichen Weg in Richtung Ehrenkirchen. Die Geschädigte konnte sich danach befreien und per Anhalter zum Betriebsgelände zurückkehren, von wo aus die Polizei verständigt wurde.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen roten Sprinter der Marke Daimler Benz, Typ Sprinter 213 CDI. Der ersten Tatverdächtige, der das Messer trug, wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 25-30 Jahre alt, sonnengebräuntes Gesicht, südländischer Typ, etwa 170-175 cm groß, normale Statur, kein Bart. Der TV trug eine Kapuzenjacke (über dem Kopf) und eine Sonnenbrille sowie blaue Jeans. Vom zweiten Täter konnte keine konkrete Beschreibung abgegeben werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder zum Aufenthalt des roten Sprinters geben können werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter Telefon 0761-8825777 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein