Freiburg: Polizeibericht vom 22.3.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg Oberau,

Täterfestnahme eines Handy-Diebes

Kollegen der Bestohlenen stellen den Dieb

Am 21.03.2013 wurde gegen 13:00 Uhr das Polizeirevier Freiburg-Süd verständigt, dass in der Musikhochschule der Dieb eines Handies festgehalten würde. Der Täter wurde zwei Tage zuvor per Videoaufzeichnung beim Diebstahl des Handies gefilmt. Die Aufzeichnung wurde danach sämtlichen Mitarbeitern gezeigt.

Ein aufmerksamer Mitarbeiter erkannte den Täter, informierte seine Arbeitskollegen, so dass der Täter bis zum Eintreffen der Polizei gemeinsam festgehalten werden konnte.

Das Handy konnte der Geschädigten ausgehändigt werden. Auf den 38 Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen Diebstahls zu. Dieser zerstörte kurioserweise aus Unmut über die Situation beim Verlassen des Polizeireviers sein eigenes Handy im Wert von etwa 400 Euro und warf es in den Papierkorb vor dem Revier. Die Ermittler hatten zuvor bereits abgeklärt, ob auch dieses aus einem Diebstahl stammte, es konnte allerdings zweifelsfrei dem Beschuldigten zugeordnet werden.

Freiburg,

Verkehrskontrollen

Sieben Führerscheine einbehalten wegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

In der Nacht von Donnerstag, den 21. auf Freitag, den 22.03.2013 wurden durch die Verkehrspolizei und die Polizeireviere der Polizeidirektion Freiburg vereinzelt Verkehrskontrollen durchgeführt. Hierbei mussten insgesamt sieben Trunkenheitsfahrten festgestellt werden.

Bis auf einen Fahrzeugführer wiesen sämtliche Fahrer bei der Überprüfung der Atemalkoholkonzentration Werte von umgerechnet über einem Promille auf. Zudem hat sich ein Fahrer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten, da er unter der Einwirkung von Drogen sein Auto fuhr.

Insgesamt mussten sieben Führerscheine durch die Polizei unmittelbar einbehalten werden. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich davor sich alkoholisert hinters Steuer zu setzen.

Breisach,

Trunkenheitsfahrt

Verkehrskontrolle

Am 21.03.2013, gegen 23:55 Uhr, versuchte sich ein Pkw-Fahrer einer Kontrolle der Polizei in Breisach, Neutorplatz, zu entziehen, indem er bei deren Erkennen in eine Seitenstraße abbog. Allerdings fuhr er sich anschließend in einer Sackgasse fest und wurde nun doch überprüft. Neben einer ausgeprägten „Fahne“ zeigten sich noch weitere deutliche Anzeichen einer erheblichen Alkoholisierung.

Der 50-jährige, körperlich behinderte französische Staatsangehörige war nicht mehr in der Lage, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Anschließend musste der Mann in einer Gewahrsamseinrichtung seinen Rausch ausschlafen.

Breisach,

Einbruch

Kupferkabel entwendet

In der Nacht vom 20. auf 21.03.2013 wurde in eine Lagerhalle eines Kieswerkes beim Rimsinger Ei eingebrochen. Die Täter gelangten nach Öffnen einer Schranke auf das Gelände und schlugen an einer Lagerhalle ein Fenster ein.

Durch die entstandene Öffnung kletterten sie ins Innere und entwendeten ein dort gelagertes ca. 100 Meter langes und 800 kg schweres Schwimmbaggerkabel, welches sie durch die von Innen geöffnete Hallentüre hinaus transportierten und auf ein Fahrzeug verluden.

Der Diebstahlschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, entgegen.

Bötzingen,

Trunkenheitsfahrt

Verkehrskontrolle

Am 22.03.2013 stellten Beamte des Polizeireviers Breisach bei der Kontrolle eines Pkw im Wiesenweg in Bötzingen eine alkoholisierte Autofahrerin fest. Die 28-jährige hatte einen Atemalkoholmesswert von knapp 1,2 Promille. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein in Verwahrung genommen. Anzeige wird vorgelegt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein