Freiburg: Polizeibericht vom 22.10.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 22. Oktober 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Bombendrohung am Hauptbahnhof – Entwarnung

Kurz nach 14:00 Uhr ging telefonisch in einem im Freiburger Bahnhof gelegenen Geschäft eine Bombendrohung ein (wir berichteten). Nach erfolgter Absuche des Hauptbahnhofes Freiburg durch Polizeibeamte unter Zuhilfenahme von Sprengstoffspürhunden wurden die polizeilichen Absperrmaßnahmen am Hauptbahnhof aufgehoben.

Breitnau, B50o: Schwerer Unfall mit Vollsperrung

Breitnau: B500,  Hinterzarten Richtung Triberg im Schwarzwald – Unfall auf schneematschbedeckter Fahrbahn: Ein 61 Jahre alter Mann befuhr mit seinem Pkw gegen 13:00 Uhr die Bundesstraße 500 von Furtwangen kommend in Richtung Hinterzarten. Der Pkw kam auf Grund schneematschbedeckter Fahrbahn und schlechter Bereifung ins Schleudern. Hierbei kam der Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der Beifahrerseite frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Bei dem Aufprall wurden sowohl die Beifahrerin des 61-Jährigen sowie die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw in den Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt. Beide Frauen mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Der Fahrer und zwei ebenfalls im Pkw befindliche Hunde, wurden leicht verletzt. Durch den Zusammenstoß wurde der entgegenkommende Pkw zurückgeschleudert und stieß dort mit einem nachfolgenden Fahrzeug zusammen. Die Fahrerin des dritten Fahrzeugs blieb unverletzt.

Der Mann und die zwei Schwerverletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken verbracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Erkenntnisstand bei keinem der Verletzten. Die zwei verletzten Hunde wurden zur weiteren Untersuchung in eine Tierklinik verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Die Strecke war von 13:15 Uhr bis ca. 15:15 Uhr vollgesperrt.

Freiburg: Unfallflucht

Freiburg/Haslach: Beschädigtes Fahrzeug nach Unfall weggefahren – Geschädigter und Zeugen gesucht: Am Montag, 20.10.2014, gegen 10 Uhr befuhr ein 38-Jähriger mit einem Klein-Lkw einer Autovermietung die Lörracher Straße und streifte am Vorbeifahren ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug. Da der Mann mit dem Klein-Lkw gleich nach dem Unfall aufgrund der Verkehrslage nicht anhalten konnte, wendete er und fuhr sofort zurück zur Unfallstelle. Da allerdings musste er feststellen, dass das gegnerische Fahrzeug bereits weggefahren war. Vor Ort konnte lediglich ein zersplitterter linker Außenspiegel mit der Aufschrift „Renault“ aufgefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun den Fahrzeughalter oder -fahrer des geschädigten Fahrzeuges und auch Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 0761 882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu melden.

Ehrenkirchen/Kirchhofen: Obst- und Gemüseverkaufsstand abgebrannt

Am vergangenen Samstagabend, dem 18.10.2014 um 19:40 Uhr wurde in Ehrenkirchen, im Ortsteil Kirchhofen an der Einmündung der K 4982 / Krozinger Straße, der Brand eines Obst- und Gemüseverkaufsstandes gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Ehrenkirchen war mit zahlreichen Einsatzkräften schnell vor Ort, konnte jedoch das vollständige Niederbrennen des Standes nicht mehr verhindern. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Wer hat zur fraglichen Zeit Wahrnehmungen gemacht, die eventuell mit dem Brand in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt der Polizeiposten Ehrenkirchen unter der Telefonnummer 07633 80618-0 entgegen.

Bötzingen: Unfall

Durch die Hilfe zweier aufmerksamer Zeugen konnte eine Unfallflucht bei Bötzingen schnell geklärt werden. Am 20. Oktober 2014 konnten sie gegen 10:05 Uhr beobachten, wie ein Lkw mit spanischer Zulassung, der von der Frohmattenstraße rückwärts über die L 115 fuhr, mit dem Heck das Geländer einer Brücke über den dort fließenden Bach erheblich beschädigte. Sie sprachen den Fahrer auch an; eine Kommunikation war aufgrund der Sprachbarriere jedoch nicht möglich. Vorsorglich machten sie von Fahrzeug und Lenker ein Foto. Der Lkw setzte in der Folge seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Anhand des Kennzeichens konnten sowohl Fahrzeug als auch Fahrer über die spanische Spedition ermittelt werden.

Kirchzarten: Unfallflucht

Kirchzarten/Zarten: Straßenleuchte beschädigt & geflüchtet – Zeugen gesucht: Im Zeitraum zwischen dem 10.10.2014 und dem 14.10.2014 wurde auf dem Gelände der Förderschule Zarten im Bereich der Buswendeschleife das Fundament einer Straßenleuchte beschädigt, wodurch der Mast in Schieflage geriet. Die Beschädigung könnte durch ein Kraftfahrzeug verursacht worden sein. Es entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro. Der Polizeiposten Kirchzarten hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet unter der Telefonnummer 07661 97919-0 Hinweise aus der Bevölkerung.

Titisee-Neustadt, B 31: Unfall mit Verletzten

Am heutigen Morgen, gegen 07.48 Uhr, ereignete sich auf der B 31, zwischen den AS Neustadt-Mitte und Titisee-Ost ein Unfall. Ein in Richtung Titisee fahrender Pkw war in Höhe des Gewann „Bildstöckle“ auf Grund schneeglatter Fahrbahn und unzureichender Bereifung ins Schleudern geraten und mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw zusammen gestoßen. Da zuerst davon ausgegangen werden musste, dass Personen eingeklemmt worden waren, war die Feuerwehr Titisee-Neustadt mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Feuerwehr übernahm den Brandschutz und unterstützte bei der Bergung der Fahrzeuge und der Absicherung der Unfallstelle. Die beiden Fahrzeugführer wurden jeweils leicht verletzt und wurden nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt zur ambulanten Behandlung in eine Klinik verbracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000,00 Euro. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es auf der B 31 zu erheblichen Behinderungen. Zeugen des Verkehrsunfalls setzen sich bitte mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 93360, in Verbindung.

Unwetter im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg

Am 21.10.2014, wurden in der Zeit von 18.40 h bis ca. 22.00 h, für den Bereich des PP Freiburg 56 Einsätze bezüglich umgestürzten Bäumen gezählt, der Schwerpunkt lag im Bereich Breisgau-Hochschwarzwald mit über 20 Einsätzen, im Bereich Waldshut und Lörrach jeweils über 10 und in Freiburg und Emmendingen blieb die Zahl einstellig. Es ergaben sich auch noch etliche Einsätze mit kurzfristig überfluteten Straßen und einer nicht unerheblichen Anzahl von umgestürzten Bauzäunen bzw. sonstigen Absperrungen. Glück im Unglück hatte ein tschechischer Lkw-Fahrer welcher seinen Lkw zur Pause an der B31 zwischen Titisee und Hinterzarten auf dem Parkplatz „Goschehobel“ abstellte. Nachdem er es sich im Führerhaus bequem gemacht hatte fiel ein Baum auf den Lkw und landetet zwischen der Kabine und dem Auflieger. Der Fahrer kam mit einem Schrecken davon, am Lkw entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Gegen 19.20 h befuhr ein 47 jährige Pkw Lenker die B31 in Richtung Hinterzarten, in Höhe Breitnau flog ein Baum auf die Straße und traf seinen Pkw. Durch den Aufprall war der Pkw nicht mehr fahrbereit. Der Pkw Lenker blieb unverletzt. Die Bundesstraße musste während den Aufräumarbeiten kurzfristig gesperrt werden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein