Freiburg: Polizeibericht vom 21.6.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Titisee-Neustadt,

Drogenfund und Festnahme aufgrund eines Haftbefehls

Fund harter Drogen bei einer Personenkontrolle / Festnahme nach PKW-Kontrolle

In der vergangenen Nacht, gegen 0.35 Uhr, wurde in Neustadt im Bereich der Pfauenstraße ein 24-jähriger kontrolliert. Nach Ansprechen durch die Streifenbeamte ließ der junge Mann ein Plastiktütchen fallen, in dem ca. 25 Gramm abgepackter harter Drogen wie Amphetamin und Heroin aufgefunden werden konnten. Der junge Mann wurde festgenommen.

Bei einer Festnahme aufgrund eines Sicherungshaft- / Vollstreckungshaftbefehles der Staatsanwaltschaft, ebenfalls in der vergangenen Nacht, wurde in Titisee-Neustadt im Bereich der B 500 ein PKW-Führer wegen eines defekten Rücklichtes angehalten und kontrolliert.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer zur Strafvollstreckung ausgeschrieben war. Er wurde festgenommen und zum Polizeirevier nach Titisee-Neustadt verbracht.

Nachdem ein Bekannter den fälligen Geldbetrag überbracht hatte, wurde er entlassen.

March,

Unfall

Vorfahrt missachtet

Am 20. Juni 2013, um 8.15 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin auf der Dorfstraße in March-Hugstetten in Richtung Landstraße. An der Einmündung in die Landstraße übersah sie hierbei einen bevorrechtigten Pkw, wodurch es zur Kollision kam. Die Unfallverursacherin zog sich hierbei leichtere Verletzungen zu. Der Unfallgesamtschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

March,

Brand auf Balkon

Brand eines Blumenkastens

Am 20. Juni 2013, um 16.51 Uhr, wurde über die Integrierte Leitstelle Freiburg ein Brand auf einem Balkon in March-Holzhausen, in der Straße Nächstmatten, gemeldet. Wie festgestellt, war an einem Anwesen ein auf einem Balkon deponierter Blumenkasten vermutlich aufgrund einer Selbstentzündung des darin befindlichen Torfs in Brand geraten.

Von der unmittelbar nach Verständigung vor Ort eintreffenden Polizei wurden ersten Löschversuche mittels eines mitgeführten Handfeuerlöschers getätigt. Die endgültige Brandbekämpfung erfolgte dann durch die Freiwillige Feuerwehr March. Ein Gebäudeschaden entstand durch den brennenden Blumenkasten nicht.

Freiburg und Lks Breisgau-Hochschwarzwald,

Trickbetrüger am Werke

Aktuelle Warnmeldung der Polizei Baden-Württemberg – Betrügerpaar festgenommen

Bei der Polizeidirektion Freiburg verzeichnet man erneut Aktivitäten von sogenannten Trickbetrügern. Dem Polizeiposten March, Telefon 07665/934293, gelang am Donnerstagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, in March-Holzhausen die Festnahme eines Betrügerpaares (er 45, sie 32) aus der Ortenau.

Rückblick

Bereits vergangene Woche hatte sich die 32 Jahre alte Frau bei einem betagten Witwer aus der March telefonisch gemeldet. Sie täuschte eine Bekanntschaft vor. Am Dienstag dieser Woche kam es in der Wohnung des Mannes zu einem ersten Treffen. Die Frau tischte eine Trauergeschichte auf an deren Ende stand, sie sei in großen Zahlungsschwierigkeiten. Daraufhin suchte man die Bank des alten Herrn in Gundelfingen auf und hob 10.000 Euro ab. Diese 10.000 Euro übergab der Witwer an seine „Bekannte“.

Erneuter Betrugsversuch am Donnerstag

Am Donnerstag, 20. Juni 2013, wurde die Betrügerin erneut bei ihrem Opfer vorstellig. Diesmal hatte sie sich eine andere „Trauergeschichte“ ausgedacht und den alten Herrn erneut um einen 5-stelligen Geldbetrag gebeten. Wieder war man zur Bank gefahren und hatte versucht, das Geld abzuheben. Dies misslang jedoch, weil das Konto die erforderliche Deckung nicht aufwies und ein aufmerksamer Bankangestellter die Polizei informierte.

Ermittlern des Polizeipostens March war es kurz nach 16.00 Uhr dank des Hinweises in Holzhausen gelungen, das Betrügerehepaar aus Lahr festzunehmen. In deren Begleitung befanden sich zwei Kleinkinder.

Polizei steht am Anfang komplexer Ermittlungen

Die Polizei steht nunmehr am Anfang sehr komplexer Ermittlungen. Die Fahnder aus der March sind im engen Austausch mit der Polizei in der Ortenau. Von den 10.000 Euro, die die Betrügerin am Dienstag (18. Juni 2013) ergaunert hatte, fehlt bislang jede Spur.

Polizei ruft zur Wachsamkeit auf

Am gestrigen Nachmittag kam es in Freiburg zu mehreren Betrugsversuchen, mit der sogenannten „Enkeltrick-Masche“ Geld zu machen. Die Polizei berichtete bereits mehrfach über diesen Kriminalitätsphänomen. Betrugsversuche in der Peter-Sprung-Straße, der Lehener Straße und der Fuchsstraße führten aus Sicht der Betrüger nicht zum Erfolg.

Die neuerlichen Versuche und der erfolgreiche Betrug auf der March veranlassen die Polizei jedoch, vor solchen widerwärtigen Machenschaften erneut zu warnen. Was sich hinter dem Phänomen verbirgt und wie die Täter vorgehen, erfahren Sie auf dem angehängten Informationsblatt. Dort gibt es auch Handlungsempfehlungen für Bankmitarbeiter und Ratschläge der Polizei.

Zum Informationsblatt….

Neuenburg,

Einbruch in Hotel

Dieb macht reiche Beute

Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag, zwischen 22.05 und 22.35 Uhr, ein Hotel am Markplatz heimgesucht. Mit brachialer Gewalt hebelte er ein Fenster auf, um in einen Büroraum im Erdgeschoß zu gelangen. Dort wurde offensichtlich gezielt nach Bargeld gesucht. Dazu wurden mehrere Schubladen in Büromöbeln aufgebrochen. Der Täter wurde fündig und entkam mit mehreren Tausend Euro Beute.

Der Polizeiposten Neuenburg ermittelt und bittet um Hinweise unter Tel. 07631/748090.

Neuenburg-Grißheim,

Einbruch am helllichten Tag

Schmuck und Bargeld gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag die Abwesenheit der Hausbewohner ausgenutzt, um zwischen 07.15 und 18.20 Uhr in ein Zweifamilienhaus im Öleweg einzubrechen. Um in das Haus zu gelangen, warf der Täter eine Fensterscheibe mit einem Stein ein. In allen Räumen des Erd- und Obergeschosses wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Schmuck und 50 Euro entwendet. Die Polizei in Neuenburg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07631/748090.

Breisach,

Junge Frau belästigt

Zeuge gesucht

Am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 18.30 Uhr, ging eine 17-Jährige in Breisach in der Rheintorstraße auf dem Gehweg in Richtung Augustinerberg. Sie wurde dabei von den Insassen eines dunklen BMW heraus angesprochen. Der Fahrzeugführer befragte sie nach einer Straße. Als sie ihm zu dieser Frage Antwort gegeben hatte und weitergehen wollte, fuhr der Fahrer an und versperrte ihr mit ihrem Fahrzeug den weiteren Weg.

Der Beifahrer versuchte durch das geöffnete Seitenfenster die Geschädigte am Arm zu fassen und zu sich herzuziehen. Bei dem BMW handelte es sich um ein Stufenheckmodell. Nähere Angaben zum Typ und Kennzeichen konnte die Geschädigte nicht machen. Offensichtlich aufgrund eines herannahenden Pkws, dessen Fahrer – wie sich später herausstellte – den Vorfall offensichtlich beobachten konnte, ließ der Beifahrer das Mädchen los, der BMW-Fahrer beschleunigte, vollführte eine Kopfwende und fuhr in Richtung Kupfertorstraße davon. Der Zeuge wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Bei dem Fahrer des BMW handelt es sich um einen zirka 19 bis 25 Jahre jungen Mann mit dunklen, kurzen Haaren und markantem kurzen Vollbart. Er sprach deutsch mit französischem Akzent. Zum Beifahrer ist lediglich bekannt, dass er ebenfalls zirka 19 bis 25 Jahre alt und vermutlich ebenfalls Franzose ist.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein