Freiburg: Polizeibericht vom 21.11.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Lembergallee/Tullstraße

Schwerer Unfall

Bei einem Unfall der sich heute um 13.30 Uhr an der Einmündung Tullastraße/Lembergallee ereignete, konnte die Freiburger Feuerwehr zwei unfallbeteiligte Frauen aus ihren Fahrzeugen retten. Nach erster Einschätzung besteht Lebensgefahr.

Mehr dazu…

Freiburg, Bismarckallee

Unfall an großer Kreuzung – Rollerfahrer verletzt

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Telefon 0761/882-4371

Am Dienstagnachmittag, 20.11.2012, kurz vor 16.00 Uhr, kam es an der Kreuzung Bismarckallee/Straße Zur Unterführung/Friedrichstraße zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein unbekannter Pkw Smart, ein 53 Jahre alter Rollerfahrer und ein 42 Jahre alter Autolenker.

Der 42-Jährige und der 53-jährige Rollerfahrer fuhren auf der Bismarckallee in Richtung Stefan-Meier-Straße. Der Autofahrer musste mitten auf der Kreuzung stark abbremsen, da ein unbekannter Autolenker von der Straße Zur Unterführung in Richtung Friedrichstraße fuhr.

Durch das unvermittelte Bremsmanöver fuhr der Rollerfahrer auf und verletzte sich. Er musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An Auto und Roller entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Der Lenker des dunklen Pkw Smart fuhr weiter, ohne sich um den Schaden und die Unfallfolgen zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg in Verbindung zu setzen. Telefon: 0761/882-4371.

Müllheim

Gasleitung angebaggert

Rohrleitung bei Baggerarbeiten beschädigt – Bevölkerung nicht in Gefahr

Zeitweise musste die Renkenrunsstraße in Müllheim am Dienstagmorgen, 20. November, um kurz vor 11.00 Uhr gesperrt werden. Grund hierfür waren Baggerarbeiten und ein dadurch entstandenes Leck an einer Gasleitung. Eine unmittelbar an der Oberfläche verlegte Gasleitung wurde durch eine Baggerschaufel beschädigt und es traten große Mengen an Erdgas aus.

Die Feuerwehr und Mitarbeiter der Firma Badenova waren über die Mittagszeit damit beschäftigt Messungen durchzuführen und den Schaden zu beheben. Zu einer unmittelbaren Gefährdung der Bevölkerung war es jedoch nicht gekommen. Vorbeugend wurden allerdings umliegende Anwohner und Firmen aufgefordert die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Breisach

Trunkenheit im Verkehr 1

Trunkener Mofafahrer

Im Verlauf der Kontrolle eines Mofafahrers, die am 20.11.2012, um 21.50 Uhr, in der Kupfertorstraße in Breisach durchgeführt wurde, stellten die Polizisten bei dem Zweiradfahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab denn auch einen Messwert von über 2,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt.

Breisach

Trunkenheit im Verkehr 2

Über 2 Promille

Am 19.11.2012 fiel einer Streife des Polizeireviers Breisach gegen 17.05 Uhr in der Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach ein Radfahrer auf, wobei den Beamten bekannt war, dass diesem wegen seiner Alkoholkrankheit das Führen auch von Fahrrädern behördlicherseits untersagt wurde. Bei der Kontrolle stellte sich dann auch noch heraus, dass er wieder kräftig dem Alkohol zugesprochen hatte. Der Test lieferte ein Ergebnis von über 2 Promille.

Bei dem Wiederholungstäter wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird erneut angezeigt. Da er zudem die Beamten während der Durchführung der Maßnahmen kräftig beleidigte und dies auch noch später schriftlich niederlegte, wird er zudem wegen Beleidigung angezeigt. Das Fahrrad wurde beschlagnahmt.

Umkirch

Verkehrsunfall

Vorfahrsverletzung

Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 20.11.2012, um 07.30 Uhr, in Umkirch ereignete. Ein Pkw-Führer missachtete beim Abbiegen nach rechts von der Straße Im Gansacker in die B31a nicht die Vorfahrt eines aus Richtung Gottenheim kommenden Fahrzeuges und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand

Freiburg, Herdern-Nord, Schlüsselstraße

Nachtrag zu: Handtaschenraub

Polizei klärt Handtaschenraub zum Nachteil einer 75 Jahre alten Frau

Das Fachdezernat für Raubdelikte der Kriminalpolizei Freiburg konnte einen Handtaschenraub aufklären, der sich bereits am 7. November 2012, kurz nach 12.00 Uhr, in der Schlüsselstraße in Freiburg-Herdern ereignet hat (wir berichteten, siehe Anlage).

Mehrere Dienststellen an der Aufklärung beteiligt

An der Aufklärung war die Bundespolizei maßgeblich beteiligt. Unterstützung erhielten die Ermittler der Kripo Freiburg vom Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens Ehrenkirchen. Die beiden Räuber, 16 und 23 Jahre alt, stammen aus einer Gemeinde im Markgräflerland.

Die Räuber hatten sich – so ihr Geständnis – gemeinsam entschlossen, eine Person auszurauben. Das Motiv für ihre Tat: Bereicherungsabsicht

Bei der Durchsuchung bei den Festgenommenen konnte Tatkleidung sichergestellt werden, die die jungen Männer zur Tatzeit trugen. Daraufhin legten sie ein umfassendes Geständnis ab. Die weiteren Ermittlungen laufen.

75-jährige Dame verletzte sich bei der Raubattacke heftig

Als Opfer suchten sie sich eine ältere Dame aus, welche sie von hinten so heftig und unvermittelt stießen, dass sie zu Boden stürzte und sich an Knien, Ellenbogen und im Schulterbereich erheblich verletzte. Durch die Heftigkeit des Aufpralls öffnete sich die Handtasche. Der Geldbeutel und andere Gegenstände fielen auf die Straße und gelangten deshalb nicht in die Hände der Räuber.

Besonders bitter: Handtasche, ein familiäres Erinnerungsstück, fehlt noch immer

Vom Raubgut fehlt immer noch die Handtasche. Es handelt sich um ein familiäres Erbstück aus den 60-igern Jahren und ist für die attackierte Frau ein sehr wichtiges individuelles Erinnerungsstück. Die Tasche wird wie folgt beschrieben:

Schlangenleder, Farbe blau, mit Trageriemen, Maße: ca. 22 x 25 cm.

Hinweise zum Verbleib der Tasche nimmt die Kripo Freiburg unter der Anschlussnummer 0761 / 882-4884 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein