Freiburg: Polizeibericht vom 21.10.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 21. Oktober 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Breisach: Geldtasche erbeutet

Unbekannter entreißt Tankstellen-Mitarbeiterin die Wochenendeinnahmen: Ein unbekannter Mann entriss am 20.10.2014 kurz nach elf in Breisach, im Bereich Eckartsbergweg, einer Tankstellen-Mitarbeiterin eine Tasche mit den Wochenendeinnahmen in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Geschädigte stürzte durch das massive Vorgehen des Täters zu Boden und verletzte sich leicht. Der Täter flüchtete zunächst kurz zu Fuß in Richtung Gewann Eckartsberg und stieg dann in einen roten Kleinwagen, um die Flucht in unbekannte Richtung fortzusetzen. Beschrieben wird der Räuber wie folgt: Etwa 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, normale Statur, graue Haare / Halbglatze. Der Täter trug bei der Tat ein helles T-Shirt und eine dunkle Hose, näheres ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise hielt sich der Täter bereits in den Tagen vor der Tat im Bereich des Tatortes auf. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Freiburg unter der 0761 882-5777.

Hartheim: Zigarettenautomat aufgesprengt

Am frühen Sonntagmorgen, 19. Oktober, gegen 04.30 Uhr wurde in der Industriestraße in Hartheim ein Zigarettenautomat ausgeräumt. Der Automat wurde von bislang unbekannten Tätern förmlich aufgesprengt. Die Täter entwendeten daraufhin eine unbestimmte Anzahl an Zigarettenschachteln, Kondomen und Feuerzeugen. Auch Bargeld konnten die Täter dem beschädigten Automaten entnehmen. Um den Automaten lagen zudem etliche Zigarettenschachteln, Kondompackungen, Feuerzeuge und Münzgeld verstreut herum, welche die Täter offensichtlich in der Dunkelheit nicht bemerkt hatten. Durch die Detonation wurden auch die im Außenbereich eines nahegelegenen Imbiss befindlichen Einrichtungsgestände beschädigt. Die Polizei in Bad Krozingen ermittelt und bittet um Hinweise zu den möglichen Tätern, unter Tel. 07633-938240.

Freiburg-Betzenhausen: Unfallflucht

Freiburg-Betzenhausen, Unfallflüchtiger hinterlässt hohen Sachschaden: Zwischen Samstag, dem 18.10.2014, 21.30 Uhr und Sonntag, dem 19.10.2014, 14:00 Uhr wurde ein Pkw, welcher ordnungsgemäß im Zehntsteinweg parkte, durch ein unbekanntes Fahrzeug gestreift und schwer beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Freiburg bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0761 882-3100.

Freiburg: Polizei warnt vor Trickdieben

37jähriger Mann bestohlen: Am 21.10.2014 kam es gegen 07:00 Uhr im Bereich der Schnewlinstraße zu folgendem Vorfall. Ein 37jähriger Gastarbeiter rumänischer Herkunft befand sich am Freiburger Bahnhof, um seine Heimreise mit dem Bus anzutreten. Zu ihm gesellten sich ein Landsmann, sowie der vermeintliche Busfahrer, der angab, dass man zum Bus noch ein wenig laufen müsse. Im Bereich der Schnewlinstraße kam ein weiterer Mann hinzu, der sich als Polizist ausgab und alle drei Männer kontrollieren müsse. Im Zuge dieser „Kontrolle“ entwendete er allerdings mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Geldbeutel des Geschädigten.Nach Beendigung der Kontrolle verließen alle drei Personen zügig die Tatörtlichkeit. Der Geschädigte wunderte sich über die Situation und überprüfte seine Geldbörse. Erst jetzt bemerkte er den Diebstahl. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor der Vorgehensweise der Trickdiebe. Bei Zweifeln an Echtheit und Seriosität solcher Kontrollen sollte in jedem Fall die Polizei hinzugezogen werden Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg-Altstadt: Fahrradkontrollen am Rotteckring

Gestern Vormittag, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, wurden von der Polizei Fahrradkontrollen am Rotteckring durchgeführt. Die Beamten des Polizeirevier Freiburg-Nord mussten eine Vielzahl an verkehrserzieherischen Gesprächen führen und etliche Verstöße ahnden. Auffällig waren Verstöße gegen die Vorschriften für die lichttechnischen Einrichtungen sowie mehrere Rotlichtverstöße. Einige Radler fielen dadurch auf, dass sie während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzten.

Laufen: Motorradfahren vs. Alkohol

Laufen/ L 125, Motorradfahrer mit über 2 Promille: Am 18. Oktober, gegen 16.15 Uhr befuhr ein Pkw, gefolgt von einem Motorrad die L 125 von Ballrechten-Dottingen kommend in Richtung Sulzburg-Laufen. Am Ortseingang von Laufen fuhr der Motorradfahrer offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit auf den vorausfahrenden Pkw auf. Das Motorrad wich auf den Grünstreifen aus und streifte dabei den Pkw an der hinteren, rechten Stoßstange, am Kotflügel und prallte schließlich mit dem Lenker gegen die Beifahrertür. Der Fahrer des Motorrades nebst Sozia fuhr anschließend wieder auf die Fahrbahn und beschleunigte.

Der Pkw-Lenker folgte dem flüchtenden Motorradfahrer bis in die Rebberge oberhalb der Ortschaft Laufen. Dort stoppte der Unfallverursacher dann sein Motorrad und wollte den Pkw-Lenker gegen Zahlung von 2.500 EUR davon abhalten, die Polizei zu verständigen. Die zwischenzeitlich hinzu gerufene Polizeistreife konnte bei dem Motorradfahrer über 2 Promille Alkohol feststellen. Der 34-jährige Zweiradfahrer war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der dreiste Unfallverursacher wollte letztlich auch die beiden Polizeibeamten gegen Zahlung von 2.000 Euro davon überzeugen, von einer Blutentnahme abzusehen. Der 34-Jährige wurde schließlich wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Einfluss von alkoholischen Getränken sowie wegen Versuch der Bestechung zur Anzeige gebracht.

Müllheim: Diebstahl

Diebe entwenden hochwertige Sonnenbrillen: In der Werderstraße in Müllheim entwendeten zwei bislang unbekannte Täter fünf hochwertige Sonnenbrillen aus einem Optikergeschäft. Am 20. Oktober, gegen 11.15 Uhr sahen sich die beiden Täter in dem Optikerladen mehrere Sonnenbrillen der Marke Ray Ban an. Unter dem Vorwand, die Brillen bei tatsächlicher Sonneneinstrahlung testen zu wollen, begeben sich die jungen Männer mit etwa zwei bis drei Brillen in Richtung Eingangstüre. Eine Angestellte folgte den beiden Männern. Als diese allerdings von einem Kunden abgelenkt wurde, rannten die beiden Täter mit den Brillen aus dem Ladengeschäft davon. Die Angestellte verfolgte die beiden noch über die Blankenhornstraße und verlor diese auf Höhe der Bismarckstraße bei den dortigen Parkplätzen aus den Augen. Insgesamt hatten die Täter Sonnenbrillen im Wert von rund 650 Euro entwendet.

Die beiden Täter waren ca. 20-22 Jahre alt und von schlanker Statur. Einer der beiden Täter war ca. 180 cm groß, hatte kurze dunkle Stoppelhaare, war hell gekleidet und hatte auf dem rechten Arm einen Schriftzug tätowiert. Der zweite Täter war kleiner, ca. 165 cm groß, hatte kurze dunkle Haare und war komplett dunkel gekleidet. Der größere der beiden hielt sich bereits am verkaufsoffenen Sonntag, 19. Oktober, im Ladengeschäft auf und interessierte sich schon dort für hochwertige Sonnenbrillen. Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wer Hinweise zu den Tätern, insbesondere wer Angaben zu einem 20-22 Jährigen jungen Mann mit tätowiertem Schriftzug am rechten Arm machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt: Fundunterschlagung

Am 20.11.14, gegen 14.00 Uhr, meldete ein Anrufer, dass soeben sein kurzfristig beim Busbahnhof in Neustadt abgestellter Rucksack von zwei jungen Männern mitgenommen wurde. Der Anrufer heftete sich an die Fersen der jungen Männer und gab Positionsmeldungen an die Polizei durch. Die beiden Männer wurden im Bereich der Gutachstraße, Höhe Freibad, kontrolliert und gaben den Rucksack anstandslos zurück. Sie gelangen wegen Fundunterschlagung zur Anzeige.

Neustadt: Firmeneinbruch

Titisee-Neustadt, OT Hölzlebruck: Am heutigen Morgen, um 02.00 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in einen holzverarbeitenden Betrieb in Neustadt, OT Hölzlebruck ein. Da sich die Täter auf Grund der Umstände möglicherweise noch im Gebäude befanden, wurde das Firmengebäude von mehreren Streifen umstellt und im Anschluss erfolglos durchsucht. Dabei wurde das Polizeirevier Titisee-Neustadt von Streifen des Polizeireviers Freiburg Süd und der Hundestaffel des PP Freiburg unterstützt. Bei dem Einbruch wurde nichts entwendet.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein