Freiburg: Polizeibericht vom 20.9.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Bad Krozingen

Küchenbrand in einer Seniorenwohnung

Am Mittwoch, 19.09.2012, gg. 21.45 Uhr, kam es in einer Erdgeschosswohnung einer Seniorenwohnanlage in Bad Krozingen zu einem Küchenbrand. Vermutlich vergaß der 75-jährige Wohnungsinhaber das Essen auf dem eingeschalteten Elektroherd, wodurch das Mobiliar in der Küche Feuer fing.

Der Brand konnte durch die eingesetzten Feuerwehren von Bad Krozingen und Biengen schnell gelöscht werden.

Es entstand in der Wohnung ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Eine 46-jährige Nachtschwester wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchvergiftung zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Bad Krozingen geführt.

Müllheim

Schutzengel

Rollerfahrer kollidiert mit Geländewagen und verletzt sich schwer

Ganze Arbeit leistete der Schutzengel eines Kraftrollerfahrers am Mittwochmittag, 19. September, gegen 12.00 Uhr auf der B 378. Ein Rollerfahrer fuhr mit seinem 600 ccm Roller von Müllheim in Richtung Neuenburg. Nach der Abzweigung Richtbergspange wollte dieser einen vorausfahrenden Lkw überholen.

Obwohl der Fahrzeugführer nicht den gesamten Straßenverlauf einsehen konnte, scherte er zum Überholvorgang aus. Hierbei touchierte er einen entgegenkommenden Geländewagen wodurch das Vorderrad des Rollers abgerissen wurde. Der 46-Jährige Rollerfahrer stürzte zu Boden und wurde schwerverletzt mehrere Meter weiter in den Grünstreifen geschleudert.

Sein Schutzengel hatte den Mann offensichtlich vor schlimmerem bewahrt. Lebensgefahr bestand keine. Der Fahrer des Geländewagens verletzte sich bei dem Unfall leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.500 Euro.

Titisee-Neustadt

Keine gute Idee

Hecke in Brand

Am 19.09.2012 wurde gegen 17.30 Uhr im Bereich des Jahnweges in Titisee-Neustadt starke Rauchentwicklung gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt war mit 16 Mann vor Ort und bekämpfte den Brand einer Fichtengartenhecke.

Sie wurde auf einer Länge von ca. 20 m zerstört.

Offenbar hatte der Hausbesitzer ca. zwei Stunden vor Brandausbruch Glutreste aus einem Holzofen unter der Hecke verstreut, in der Hoffnung, dass der Regen die noch vorhandene Glut auslöscht.

Da es zudem noch vormittags geregnet hatte, ging der Besitzer der Hecke davon aus, dass die Hecke kein Feuer fängt.

Gundelfingen

DRK-Fahne gestohlen

Wo ist Fahne aufgetaucht?

Am vergangenen Wochenende fand in Gundelfingen das Fest „Gundelfinger Weinzauber“ statt. Der DRK-Ortsverein Gundelfingen hatte für dieses Fest die Bereitschaft übernommen. Um die Kontaktstelle der Rettungssanitäter besser zu finden, war eine ein Meter breite und drei Meter hohe Fahne mit Fahnenständer aufgestellt worden.

Auf der Fahne war deutlich sichtbar der Schriftzug „Deutsches Rotes Kreuz“ aufgedruckt.

Erst heute wurde dem Polizeiposten Gundelfingen mitgeteilt, dass diese Fahne evtl. von Betrunkenen gestohlen worden ist. Die Fahne hat einen Wert von mehreren Hundert Euro. Dem DRK-Ortsverein Gundelfingen ist es sehr wichtig, diese Fahne zurück zu erhalten.

Der Polizeiposten Gundelfingen fragt, wo die Fahne aufgetaucht ist? Die Fahne sollte unbedingt dem Eigentümer zugeführt werden.

Der Polizeiposten Gundelfingen ist unter der Telefonnummer 0761/5036590 zu erreichen.

Hartheim

Alarmanlage schreckt ab

Täter flüchten nach Auslösung der Alarmanlage und lassen Kupferstromleitungen zurück

Fluchtartig haben Buntmetalldiebe den Tatort verlassen, als beim Entwenden von Stromkabelleitungen in Hartheim die Alarmanlage auslöste. In der Nacht von Montag, 17. September, auf Dienstag, 18. September, waren Diebe abermals auf dem Betriebsgelände eines Kieswerks in der Freiburger Straße unterwegs.

Als die Täter ein etwa 100 Meter langes Stromkabel entwenden wollten, löste die Alarmanlage aus. Aufgeschreckt davon suchten die Täter fluchtartig das Weite und ließen den größten Teil der Kabelleitung am Tatort zurück. Ohne Alarmanlage hätte der Firmenbetreiber jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach den Verlust der gesamten Stromleitung beklagen müssen.

Hinweise zu Personen und Fahrzeugen, welche zur Tatzeit am und um das Firmengelände aufgefallen sind, nimmt die Polizei in Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein