Freiburg: Polizeibericht vom 20.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: A 5, Ortenaukreis, Regionale Großfahndung des Fahndungsdienstes der Autobahnpolizei Umkirch

Erfolgreiche Kontrolle

Am 19.06.2012,  führte der Fahndungsdienst beim Autobahnpolizeirevier Umkirch mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Lahr eine Regionale Großfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

Im Zuge dieser Maßnahmen wurden durch die Beamten vier von verschiedenen Staatsanwaltschaften wegen Eigentumsdelikten gesuchte Personen aufgegriffen. Einen PKW, welchen die Fahnder eingehender überprüfen wollten, probierte sich der Kontrolle zu entziehen.

Im Zuge der Folgemaßnahmen konnten die Beamten, welche von zwei Streifen des Polizeiposten Ettenheim unterstützt wurden, den Flüchtigen auf einem Sportplatz, auf welchem sich mehrere Wohnwagen befanden, ausfindig machen. Der Grund der Flucht war alsbald ermittelt; der französische Staatsangehörige wurde von der deutschen Justiz wegen betrügerischer Erlangung eines Neuwagens gesucht.

Nach seiner Festnahme wurde er dem Amtsgericht Emmendingen vorgeführt, von dort wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Neuenburg: Stark betrunken Unfall verursacht und geflüchtet

Zwei Verkehrszeichen überfahren

Ein stark alkoholisierter Autofahrer ist am Dienstag gegen 15.35 Uhr in Steinenstadt beim Einbiegen in die Schwarzwaldstraße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und über ein Verkehrszeichen gefahren. Der 39-Jährige setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Wenige Meter später kam er erneut nach rechts von Fahrbahn ab.

Er überfuhr wieder ein Verkehrszeichen und zudem eine dahinter befindliche Hecke, bevor der Pkw in einem Vorgarten zum Stehen kam. Ohne lange zu zögern, setzte er sein Fahrzeug über die Hecke auf die Straße zurück und fuhr nach Hause. Zeugen beobachteten, dass der Mann beim Aussteigen eine Wodkaflasche in der Hand hielt. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem Mann eine starke Alkoholfahne fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 3,2 Promille.

Es folgte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Der Fremdschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Vogtsburg: Unfallflucht

Zu viel Promille im Kreisverkehr

Am 19. Juni 2012, um 17.23 Uhr, kam ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf seiner Fahrt auf der K 4927, auf Gemarkung Vogtsburg-Achkarren, im Kreisverkehr beim Bahnhof, aus zunächst unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen.

Der Fahrer setzte mit seinem Fahrzeug zurück und entfernte sich in Richtung Ihringen. Das Unfall verursachende Fahrzeug sowie der verantwortliche Fahrzeugführer konnten von der alarmierten Polizei in einiger Entfernung zur Unfallstelle festgestellt werden. Der 40-jährige Fahrzeugführer stand deutlich unter Alkoholeinwirkung.

Beim Ergebnis des durchgeführten Alkoholtests staunten die Beamten nicht schlecht; der Fahrer hatte mehr als 3,7 Promille Alkohol im Blut. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Da der Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er weiterhin eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro.

Bötzingen: Unfallflucht

Hoher Sachschaden

Aus bisher noch nicht bekannter Ursache prallte der Fahrer eines Pkw BMW, X6, am 20. Juni 2012, um 2.55 Uhr, auf seiner Fahrt auf der Hauptstraße in Bötzingen, von Eichstetten kommend in Richtung Ortsmitte fahrend, gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw.

Durch den Aufprall wurde der geparkte Pkw nach vorne geschoben und beschädigte einen Hydranten. Der Unfall verursachende BMW wurde nach links abgewiesen und beschädigte ein weiteres Fahrzeug, das auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite geparkt war. Ungeachtet des verursachten Schadens entfernte sich der Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug in Richtung Eichstetten.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte das unfallbeschädigte Fahrzeug in Bötzingen auf dem Gelände einer Kfz-Firma aufgefunden werden. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf zirka 14.000 Euro.

Die Ermittlungen nach dem Fahrzeugführer dauern an.

Münstertal: Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus

Polizei bittet um Hinweise

In der Nacht zum Dienstag wurde in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Dietzelbachstraße eingebrochen. Der oder die Täter kletterten auf einen Dachvorsprung über dem Haupteingang des Gebäudes. Ein gekipptes Fenster in einer Dachgaupe ermöglichte es dem oder den Tätern, ein daneben befindliches Fenster zu öffnen.

Ein Wohnraum im Dachgeschoß wurde erfolglos nach Beute durchsucht. Im Erdgeschoß wurde die Türe zu den Geschäftsräumen aufgebrochen und zwei Schubladen in der Rezeption aufgehebelt. Daraus wurden etwa 250 Euro Scheingeld und eine Digitalkamera entwendet.

Der Polizeiposten Staufen bittet um Hinweise unter Telefon 07633/923690.

Freiburg, Paduaallee – Mann mit Hund fotografierte mögliche Straftat

Zeuge gesucht

Der polizeiliche Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens Freiburg-Weingarten sucht einen markanten Zeugen; Telefon: 0761 / 882-4421

Bereits am Freitag, den 08.06.12, nach 19.00 Uhr, kam es zu einer größeren Ansammlung Jugendlicher an der Haltestelle Paduaallee. Hier wurde ein Jugendlicher von einer Gruppe Jugendlicher offensichtlich massiv bedroht. Diese Jugendlichen ließen vor Anwendung von Gewalt von dem Geschädigten ab, als sie von einem Mann mit Hund beobachtet wurden, der die Szene offensichtlich fotografierte. Dieser Mann wird vom Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens Freiburg-Weingarten als Zeuge gesucht.

Telefon: 0761 / 47823-0 oder das Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761 /882-4421.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein