Freiburg: Polizeibericht vom 20.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Eschbach,

Verpuffung im Müllbunker

müllbunker verpuffung in eschbach polizeibericht
Foto: Polizei

In einem Müllverarbeitungsbetrieb im Gewerbepark in Eschbach in der Heitersheimer Straße ereignete sich in der Nacht von Dienstag, 19. November, auf Mittwoch, 20. November, eine Verpuffung in einem Müllbunker.

Gegen 02.30 Uhr wurde Brandalarm ausgelöst und zahlreiche Rettungskräfte der Feuerwehr, Polizei und des DRK trafen am Brandort ein.

Offensichtlich ereignete sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen eine Spontanentzündung von Gärgasen. Verpuffungen sind in einem Müllbunker nicht unüblich und können durch eigens dafür installierte Löschkanonen schnell bekämpft werden.

In diesem Fall hat sich allerdings ein kleines Feuer durchgesetzt, sich durch den Müllberg gefressen und für starke Rauchentwicklung gesorgt. Die Feuerwehr musste den Brandherd freilegen und abtragen. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Polizei in Heitersheim, Tel. 07634-50710, ermittelt.

Freiburg,

Radfahrerkontrollen im Stadtgebiet,

Drei Kontrollen mit zahlreichen Beanstandungen

Die Verkehrspolizei Freiburg führte am 19.11.2013 mehrere Radfahrerkontrollen in Freiburg durch. Unterstützung erhielten die Beamten durch Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes der Stadt Freiburg und Beamte der Bereitschaftspolizei aus Lahr.

In der Zeit von 08.15 Uhr bis 09.30 Uhr wurde auf der Merzhauser Straße / Lorettostraße in Freiburg das Verhalten von Fahrzeugführern im Bereich der dortigen Lichtzeichenanlage überwacht. Sieben Radfahrer werden wegen Nichtbeachten des Rotlichts angezeigt. Von14.15 Uhr bis 15.30 Uhr stand eine Verkehrskontrolle in der Schnewlinstraße, Höhe Einmündung Faulerstraße, mit dem Schwerpunkt „Radfahrer, Fahren entgegen der Fahrtrichtung“ im Mittelpunkt.

Hierbei kam es zu 14 Beanstandungen mit Verwarnungsgeld. Von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr fand am Konrad-Adenauer-Platz eine Fahrrad-Beleuchtungskontrolle statt. Auch hier kam es zu Beanstandungen bei 22 Radfahrer/innen wegen Inbetriebnahme des Rades trotz fehlender bzw. defekter Beleuchtung mit jeweiligem Bußgeld von 20 EURO.

Die Radfahrerkontrollen werden fortgeführt.

Freiburg

Mehrere Straftaten nacheinander

Diebstahl von Pkw und Betäubungsmitteln, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ein 35-jähriger Beschuldigter entwendete die Fahrzeugschlüssel für einen in der Lehener Straße geparkten Pkw und fuhr mit einem Bekannten zu seinem Hausarzt in den Stadtteil Rieselfeld. In der dortigen Praxis sollen sie anschließend Methadon gestohlen haben. Im Anschluss fuhren die Personen auf den Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Rieselfeld, um sich das Methadon zu spritzen. Die herbeigerufene Polizei konnte den Pkw-Fahrer in berauschtem Zustand fahrend antreffen und zur Blutentnahme zum Polizeirevier Freiburg-Süd verbringen.

Er muss mit Strafanzeigen wegen Diebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Freiburg,

Sachbeschädigung an einer Straßenbahnhaltestelle

Scheibe eingeschlagen – Festnahme des Täters

Am 20.11.2013 gegen 00.07 Uhr wurde dem Polizeirevier Freiburg-Süd durch eine aufmerksame Anruferin und Zeugin eine Sachbeschädigung an der Straßenbahnhaltestelle Weddigenstraße gemeldet. Eine ca. 40 Jahre alte Person mit roter Jacke habe an einem Unterstand eine Scheibe eingeschlagen. Die Person flüchtete in Richtung Vauban.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte an der Ecke Wiesentalstraße / Merzhauser Straße eine Person, auf die die Beschreibung zutraf, kontrolliert und vorläufig festgenommen werden, nachdem die Zeugin den vermeintlichen Täter wiedererkannte. Der Beschuldigte wurde anschließend für die weiteren Maßnahmen zum Polizeirevier Freiburg-Süd verbracht.

Freiburg,

Aufbruch von drei Gartenhütten

Täterfestnahme

Die Polizei erhielt in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch gegen Mitternacht einen telefonischen Hinweis eines Gartenhüttenbesitzers, dass im Bereich der Gartenanlagen in der Staudinger Straße Einbruchsgeräusche zu vernehmen wären. Die Alarmanlage seiner Hütte war zuvor ausgelöst worden.

Die Ermittlungen ergaben, dass in der Anlage insgesamt drei Hütten aufgebrochen waren. Bei einem Holzstapel neben einer aufgebrochenen Hütte konnte eine männliche Person festgestellt werden, die sich dort versteckt hielt. Diese trug einen ca. 120 cm langen Holzstock in den Händen. Direkt neben der Person war eine eingeschlagene Scheibe und dahinter frische Abdrücke von Schuhen. Die Person wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Freiburg-Süd verbracht.

Staufen,

Roller beschädigt

Zeugenaufruf!!! Unbekannter übersieht Roller – 1000 Euro Schaden

Am Montag, 18. November, wurde in der Zeit von 07.40 Uhr bis 13.20 Uhr ein roter Leichtkraftroller auf dem Parkplatz des Faust Gymnasiums in der Grunerner Straße in Staufen beschädigt. Offensichtlich entstand der Schaden, als ein Fahrzeug beim Aus- oder Einparken gegen das Zweirad fuhr, welches daraufhin umfiel. Es entstand Sachschaden am Roller in Höhe von 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei in Staufen, unter Tel. 07633-923690, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein