Freiburg: Polizeibericht vom 20.11.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg – A5, Gem. Offenburg

Viele Beanstandungen bei Lkw-Kontrolle auf der Autobahn bei Offenburg.

A5, LKW, Kontrolle, Polizeibericht,
Foto: Polizei

Zu schwere Lastwagen, Beanstandungen von Gefahrguttransporten, mehrere Lenk- u. Ruhezeitverstöße.

Polizeibeamte des AutobahnpolizeirevierS Umkirch haben am heutigen Dienstagvormittag auf der Autobahn A 5 zwischen Offenburg und Lahr auf ihrer speziell eingerichteten „Wiegestraße“ vier Lastwagenfahrer wegen ihrer viel zu schweren Ladungen mit Ordnungswidrigkeiten-Anzeige beanstandet.

Als schwerwiegendster Fall wurde ein polnischer Kleintransporter angehalten, welcher das maximal zulässige Gesamtgewicht um nahezu 100 Prozent überschritten hatte.

Anstatt der erlaubten 3,49 Tonnen brachte der Lastwagen satte 7 Tonnen auf die Waage. Die Folge war natürlich die Untersagung der Weiterfahrt. Hiernach musste ein geeignetes Ersatzfahrzeug von der Beladungsfirma aus dem Nordbadischen die Kontrollstelle geordert werden.

Dieses Ersatzfahrzeug in Form eines Sattellastzuges bot dann ausreichend Platz (siehe Foto). Da der Fahrer bei der Polizei bezüglich Überladungen kein Unbekannter war und sich bei der Vernehmung herausstellte, dass er diese Fahrt vorsätzlich überladen durchführte, musste er den doppelten Bußgeldsatz i.H.v. 490,– € an Ort und Stelle bezahlen.

Des Weiteren wurden noch vier Verstöße bei Gefahrguttransporten, wie mangelhafte Ladungssicherung, fehlende Schriftliche Weisungen (Unfallmerkblätter), fehlende Gefahrgutbezettelung (Bezeichnung des Gefahrengutes), sowie vier Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitvorschriften festgestellt.

Durch die bei der Kontrolle mitwirkenden Zollbeamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit aus Offenburg wurden insgesamt 25 Fahrer/Beifahrer erfasst und in einem Prüfverfahren hinsichtlich Scheinselbständigkeit und Sozialversicherungsgesetz überprüft.

Freiburg – Titisee-Neustadt

Zwei Pkw aufgebrochen

Unbekannte Täter agieren am helllichten Tag

Am Montag, 19.011.2012, wurden im Zeitraum zwischen 14:00 – 15:20 Uhr gleich zwei Fahrzeuge von unbekannten Tätern aufgebrochen.

Zunächst wurde ein in der Hauptstraße abgestellter Pkw zwischen 14:00 – 14:45 Uhr durch Einschlagen einer Seitenscheibe gewaltsam geöffnet und daraus die Handtasche der Fahrzeugnutzerin entwendet. Die Handtasche konnte kurze Zeit darauf unweit des Tatorts aufgefunden werden, es fehlten jedoch daraus verschiedene Gegenstände, unter anderem ca. 150 € Bargeld.

Im Zeitraum zwischen 15:00 – 15:20 Uhr wurde darauf ein im östlichen Teil der Gutachstraße abgestellter Pkw, ebenfalls durch Einschlagen der Seitenscheibe, gewaltsam geöffnet. Aus dem Fahrzeug wurde eine Geldbörse mit verschiedenen Berechtigungsnachweisen und einem geringen Bargeldbetrag entwendet.

In beiden Fällen wurde nicht unerheblicher Sachschaden verursacht.

Um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen an das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel. 07651/9336-0) wird gebeten.

Titisee-Neustadt

Diebstahl von Kleintransporter

Nachtrag

Das entwendete Fahrzeug wurde am 19.11.2012 (Montag, gegen 15:30 Uhr) in der Wilhelm-Sutter-Straße in Titisee-Neustadt unbeschädigt aufgefunden.

Das Fahrzeug konnte an den Eigentümer zurückgegeben werden

Verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Abstellen des Fahrzeugs in der Wilhelm-Sutter-Straße bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein