Freiburg: Polizeibericht vom 20.04.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 20. April 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Titisee-Neustadt, B31: Vollsperrung nach Unfall

Am 20.04.2015 wurde der Polizei kurz nach 11:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B31gemeldet. Nach jetzigem Sachsstand  geriet zwischen Titisee und Neustadt, Höhe des alten Schulhauses, ein 38jähriger Lkw-Fahrer aus bislang unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der von Donaueschingen Richtung Freiburg fahrende Lkw kollidierte hierdurch mit einem entgegen kommenden Sprinter, beide Fahrzeuge kamen im Bereich des Grünstreifens zum Erliegen. Der Fahrer des Sprinter wurde hierdurch schwer verletzt, sein Beifahrer und der Fahrer des Lkws zogen sich lediglich leichte Verletzungen zu. Zwischen der Ausfahrt Titisee und der Ausfahrt Neustadt-West wurde aktuell  (Stand: 14:15 Uhr) in beiden Richtungen gesperrt, es ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Rieselfeld: Über 2 Promille

Zeugenaufruf: Am Sonntag, 19.04.2015, wurde gegen 20:45 Uhr die Polizei verständigt, da auf der Opfinger Straße / K 9853 in Richtung Freiburg ein PKW in Schlangenlinien fahren würde und eine offene Dachbox auf dem Dach habe. Auch sei er bereits mehrfach komplett auf die Gegenfahrbahn gekommen. Die ausgerückte Streife konnte an der Bushaltestelle im Bereich des Kreisverkehrs Opfinger Straße / Bötzinger Straße einen dunkelblauen BMW feststellen. Da der 55 jährige Fahrer stark nach Alkohol roch und sich beim Aussteigen am Dach festhalten musste um nicht umzufliegen, musste er „pusten“ und kam auf über 2 Promille. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Polizei bittet zudem Zeugen, welche die Fahrt beobachten konnten und möglicherweise gefährdet wurden, sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761 882-4421 zu melden.

Eschbach: Brand eines Betriebsgebäudes

Am heutigen Montag ging bei der integrierten Leitstelle gegen 00:50 Uhr ein Brandalarm ein. Im Gewerbepark Eschbach brannte ein Teil eines Betriebsgebäudes. Die Feuerwehren Heitersheim, Neuenburg und Grißheim wurden hinzugezogen, da es sich um einen größeren Gebäudekomplex handelte. Die Löscharbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Nach derzeitigem Kenntnisstand gerieten dort gelagerte Sägespäne in Brand. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Schadenshöhe kann derzeit allerdings noch nicht abgeschätzt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unadingen: Unfall mit 2 Schwerverletzten

Am Freitag, 17.04.2015, kam es gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Unnadingen, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Unfallverursacherin befuhr die K4972 aus Bachheim kommend in Richtung Unnadingen und wollte von dieser in den Eisenbahnweg einbiegen. Hierzu fädelte sie sich in Höhe der Lindenstraße auf die Abbiegespur ein. Aus Richtung der B31 kam ein weiteres Fahrzeug, welches von der Unfallverursacherin übersehen wurde. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei beide Insassen im Verursacherfahrzeug schwer,aber nicht lebensgefährlich verletzt wurden. Die Verletzten wurden nach der Erstversorung durch Notarzt und DRK in eine Klinik nach Neustadt verbracht. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.

Kirchzarten: Bienenvölker entwendet

Zeugenaufruf: 20 Bienenvölker entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 16.04.2015 und dem 17.04.2015 in Kirchzarten. Zweimal schlugen die Täter auf dem Biotopgelände nördlich des Thaddeushof zu, einmal in der Nähe des Golfplatzes und ein weiteres Mal in der Nähe der Neuhäuserstraße. Ein Bienenvolk hat einen ungefähren Wert von 150 Euro, abgesehen vom Wert des Honigs, den es produziert hätte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, sich mit dem Polizeiposten Kirchzarten unter Tel.: 07661 97919-0 oder dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel.: 0761 882-4421in Verbindung zu setzten.

Glottertal: Mädchen vor Autofahrer davongelaufen

Zeugenaufruf: Am Freitag, 17.04.2015 erreichten gegen 20:00 Uhr mehrere Anrufe die Polizei, in welchen von einem Mädchen berichtet wurde, welches schreiend vor einem Autofahrer davongelaufen sei. Nach bisherigem Ermittlungsstand hielt ein ca. 20 Jahre alter Autofahrer mit einem Berliner Kennzeichen und einer Skibox auf dem Dach im Rathausweg neben dem Mädchen. Nach kurzer Zeit lief das Mädchen schreiend in Richtung Tretbecken davon. Ob es zu strafbaren Handlungen gekommen ist, ist bislang unklar. Die Polizei bittet das Mädchen, bzw. Personen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, sich beim Polizeiposten Gundelfingen unter Tel.  0761 503659-0 oder beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel: 0761 882-4221 zu melden.

Titisee-Neustadt: Mann schlägt Ehefrau

Körperverletzung auf Radweg nach Ehestreitigkeit – Zeugenaufruf! Am 18.04.2015 kam es im Ortsteil Titisee gegen 14:00 zu einer Streitigkeit zwischen einem Ehepaar. Beide befanden sich auf dem kombinierten Radweg zwischen Titisee und Neustadt auf Höhe des dortigen Großmarktes, als es zu der Auseinandersetzung kam. Hierbei wurde die Ehefrau durch ihren Mann beleidigt und geschlagen. Die Auseinandersetzung wurde  Angaben zufolge lautstark geführt. Im näheren Umfeld sollen sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Menschen befunden haben, die die Streitigkeit mitbekommen haben sollen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt in Verbindung zu setzen. Tel. 07651-9336-0.

Neustadt: Alkoholfahrt

Nicht schlecht staunten zwei Polizeibeamte am Sonntagmorgen, den 19.04.15, gegen 04.00 Uhr, als ihnen direkt vor dem Revier ein Fahrzeug auffiel. Die Beamten wollten gerade auf Streife gehen, als sie einen Pkw bemerkten, welches beim Ausparken abgewürgt wurde. Nachdem der Fahrer nach einem kurzen Blickkontakt mit den Polizisten das Fahrzeug erneut startete, um wieder einzuparkten, wurde er kontrolliert. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest wurde eine nicht unerhebliche Alkoholisierung des Fahrers festgestellt, woraufhin der 22-Jährige zur Blutentnahme in eine Klinik verbracht wurde. Der junge Mann wird neben einer empfindlichen Geldstrafe einige Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen.

Titisee: Sachbeschädigung

In der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen (18./19.04.2015) kam es am Bahnhof Titisee zu einer Sachbeschädigung. Durch bislang unbekannte Täter wurde eine Scheibe der Eingangstür zur Bahnhofshalle (Seite Parkstraße) eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich beim Polizeirevier Neustadt (Tel.: 07651 9336-0) zu melden.

Breisach: Unfall, Hund auf der Fahrbahn

Am 19. April 2015, um 16 Uhr, verursachte ein freilaufender Hund auf Gemarkung Breisach, L 104/Höhe der dortigen Kleingartenanlage, einen Verkehrsunfall, bei dem am beteiligten Pkw ein Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand. Der herrenlose Hund, es handelte sich um einen schwarz/grauen Schäferhundmischling mit Halsband, war vom Lärmschutzwall kommend auf die Fahrbahn der L 104 gerannt und hierbei direkt mit einem in Richtung B 31 fahrenden Pkw kollidiert. Nach der Kollision entfernte sich der offensichtlich verletzte Hund in das angrenzende Kleingartengelände. Im Rahmen der eingeleiteten Suchaktion konnte das Tier zwar noch kurzzeitig – auf drei Beinen humpelnd –  wieder gesichtet werden; ein Einfangen des Hundes war jedoch nicht möglich. Wie in Erfahrung gebracht werden konnte, war besagter Hund bereits am Tag zuvor in diesem Gebiet streunenderweise aufgefallen. Hinweise zu dem Hundehalter werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

Müllheim: Zigarettenautomat entwendet

Zeugenaufruf ! Die Polizei Müllheim bittet nach einem Diebstahl aus einer Gaststätte am Torhaus um Zeugenhinweise. Bislang Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom Sonntag, 12. April, auf Montag, 13. April Zutritt zu einer Gaststätte am Torhaus in Müllheim und entwendeten daraus einen Zigarettenautomat, welcher hierfür brachial aus der Befestigung gehebelt werden musste. Der oder die Täter transportierten den Automat aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Einkaufswagen ab, welcher zuvor beim Einkaufsmarkt E-Center in der Schliengener Straße entwendet wurde. Dann wurde der Automat in den Bereich der Plantanenallee verbracht, wo er letztlich mit einem Trennschleifer geöffnet und anschließend in den dortigen Klemmbach geworfen wurde. An dem Automat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 1.000 Euro. Da das Öffnen des Automaten starken Lärm verursacht haben dürfte und der Abtransport möglicherweise auch nicht unbemerkt geblieben war, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, zu melden. Es wird auch um Hinweise zum Verbleib der entwendeten Zigarettenpackungen gebeten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein