Freiburg: Polizeibericht vom 2.4.2014

Polizei Presse vom 2. April 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Körperverletzungen zw. Fans des SC Freiburg & des 1. FC Nürnberg

Auseinandersetzungen vor dem Fußball-Bundesligaspiel SC Freiburg gegen 1. FC Nürnberg am 29.3.2014

Freiburg: Am Samstag, 29.03.2014, gg. 15.50 Uhr, kam es vor dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Nürnberg zu einer Fan-Auseinandersetzung, an der bis zu 160 Personen teilnahmen. Bei der Auseinandersetzung kam es zu Körperverletzungen und auch zu Flaschenwürfen. Es ist noch zu klären, ob auch Flaschen geworfen wurden, die mit Schrauben und Nägeln gefüllt waren. Dies ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Das Polizeipräsidium Freiburg hat beim örtlich und sachlich zuständigen Polizeirevier Freiburg-Süd eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, welche in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Freiburg Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen hat.

Die Ermittlungsgruppe hat den Auftrag, den Vorfall aufzuarbeiten und beteiligte Personen zu identifizieren sowie Ermittlungsverfahren gegen erkannte Täter auf den Weg zu bringen.

Orientiert an den Ergebnissen werden auch bundesweite Stadionverbote für erkannte Gewalttäter durch die Polizei beim Verein SC Freiburg beantragt. Die Ermittlungsgruppe arbeitet hierbei eng mit der Polizei Nürnberg sowie den Fanprojekten Freiburg und Nürnberg zusammen.

Belastbare Ergebnisse werden in drei bis vier Wochen erwartet.

Aktuell werden Zeugen befragt und Beweismittel gesichert und ausgewertet, beispielsweise polizeiliche und von Privatpersonen erstellte Videoaufzeichnungen.

Im Hinblick auf die Qualität der Videoaufzeichnungen wird davon ausgegangen, dass es möglich ist, Straftäter zu identifizieren.

Auf den Videoaufzeichnungen ist auch zu erkennen, dass Flaschenwürfe sowohl von Seiten der Nürnberger als auch der Freiburger Fans erfolgten.

Von einem Nürnberg-Fan wurden zudem auch zwei Fahrräder in die Freiburger Gruppe geschleudert.

Offen ist insbesondere noch, warum die Busfahrer sich nicht an die verkehrsrechtliche Weisung der Polizei gehalten haben. Hier ermittelt die Nürnberger Polizei.

Derzeit sind drei Verletztenpersonalien bekannt.

Trotz Medienaufruf haben sich bislang keine weiteren Geschädigten bei der Polizei gemeldet. Die Beamten der Ermittlungsgruppe sind über die Telefonnummer 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu erreichen.

Neuenburg,

Diesel gestohlen

Dieseldiebstahl im großen Stil

In der Nacht von Montag, 31. März, auf Dienstag, 01. April, entwendeten bislang unbekannte Kraftstoffdiebe in der Rheinhafenstraße in Neuenburg an mehreren Arbeitsmaschinen rund 950 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 1.250 Euro. Die Täter saugten den Kraftstoff vermutlich mit einem Schlauch an zwei Baggern mit einmal ca. 350 und ca. 300 Liter Tankinhalt und an zwei Lkws mit insgesamt 300 Liter Dieselkraftstoff ab.

Wer Hinweise zu den Tätern und deren Fahrzeugen geben kann, teilt dies bitte der Polizei in Neuenburg, unter Tel. 07631-748090, mit.

Müllheim,

Vermeintlicher Gasalarm

Räumung eines Warenlagers aufgrund vermeintlichen Gasalarms

Am Mittwoch, 02.04.2014, gegen 11.15 Uhr wurde der Polizei ein vermeintlicher Gasalarm in einem Warenlager in der Neuenburger Straße in Müllheim gemeldet. Das Warenlager wurde sofort geräumt, um die Gesundheit der anwesenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht weiter zu gefährden.

Drei Mitarbeiter, die über Übelkeit, Kopfschmerzen und Reizung der Atemwege klagten, wurden in ein Krankenhaus zur vorsorglichen Untersuchung gebracht. Durch die hinzugezogene Feuerwehr wurden Messungen der Luft durchgeführt, die keine Belastung der Luft durch Gas belegen konnten. Die Warenhalle wurde mit Ventilatoren der Feuerwehr gelüftet. Polizeibeamte der Einheit Gewerbe / Umwelt des Polizeipräsidiums Freiburg haben vor Ort Untersuchungen angestellt, die ergaben, dass der vermeintliche Gasgeruch von einer Warenlieferung von elektrischen, mittels UV-Licht betriebenen Insektenvernichtern ausging.

Diese Warenlieferung aus China traf am Morgen frisch in der Halle ein. Nachdem die Warenlieferung ins Freie transportiert wurde, konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Die Geruchsbelästigung rührte vermutlich von der Kunststoffummantelung der Insektenvernichter. Von diesen hat die Polizei Produktproben erhoben, die nun von einem Untersuchungsamt für Lebensmittelüberwachung und Tiergesundheit auf Unbedenklichkeit hin untersucht werden.

Löffingen,

Verstoß gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz

Bereits am Montag, den 31.03.2014, gegen 10.00 Uhr, endeckten spielende Kinder im Waldgebiet zwischen Löffingen und Unadingen, im Gewann Heuburg, den aus der Erde ragenden Kopf eines Wildschweines, welches von Unbekannten vergraben worden war. Wie das ca. 4-5 Jahre alte und ca. 80kg schwere Tier zu Tode kam, konnte nicht mehr festgestellt werden. Ein zu Rate gezogener Förster kam aufgrund seiner Feststellungen zu dem Ergebnis, dass das Tier längere Zeit auf einem Hof o.ä. gehalten worden war.

Der Kadaver wurde feigelegt und ordnungsgemäß entsorgt. Eventuelle Hinweisgeber setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 921330, in Verbindung.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein