Freiburg: Polizeibericht vom 2.10.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Wiehre,

Tödlicher Verkehrsunfall

51-jährige Frau verstirbt nach Verkehrsunfall

Am 01.10.2013, gegen 19:00 Uhr kam es in Freiburg, Mercystraße, Höhe Loretto-Krankenhaus zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 51-jährige Frau kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Pkw. Sie befuhr zum Unfallzeitpunkt die Mercystraße bergwärts. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen waren wohl gesundheitliche Probleme der Frau unfallursächlich. Sie verstarb später in einer Freiburger Klinik

Die Verkehrspolizei Freiburg, Tel.: 0761-882-4371, hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg, Basler Straße,

Unfall im Feierabendverkehr

Unklarer Unfallhergang – Zeugenaufruf

Zu einem großen Rückstau im Feierabendverkehr führte am Dienstag, 1.10.2013, kurz vor 16:30 Uhr, ein Verkehrsunfall auf der Basler Straße/Einmündung Wiesentalstraße. An dem Unfall waren zwei Autofahrerinnen, 32 und 43 Jahre alt, beteiligt. Der Unfallhergang ist noch unklar, weshalb die Verkehrspolizei mögliche Unfallzeugen bittet, sich zu melden. Telefon: 0761/882-4371.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand jedoch an beiden Fahrzeugen Sachschaden, der noch nicht beziffert werden kann.

Freiburg, Wannerstraße,

Unfall unter Radfahrern

Zeugenaufruf der Verkehrspolizei Freiburg; Telefon: 0761/882-4371

Zu einem Verkehrsunfall unter Radfahrern kam es am Dienstagabend, 1.10.2013, um 19.00 Uhr.

Ein 27 Jahre Fahrradfahrer war auf der Wannerstraße in Richtung Eschholzstraße unterwegs. Unmittelbar vor dem Überqueren der Eschholzstraße musste er anhalten, da eine Straßenbahn die Eschholzstraße querte. Bevor der Radler zum Stehen kam, fuhr ihm ein unbekannter Fahrradfahrer gegen das Hinterrad. Der Unbekannte flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Beschreibung des Unfallflüchtigen:

  • – Männlich
  • – Ca. 17 – 20 Jahre alt
  • – Ca. 170 bis 175 cm groß
  • – Dunkelblonde bis hellbraune Haare.

Der unbekannte Fahrradfahrer trug zur Unfallzeit einen grauen Pullover und führte ein altes Rad mit sich.

Am beschädigten Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von rd. 200 Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Freiburger Verkehrspolizei. Telefon: 0761/882-4371.

Freiburg, Stadtkreis Freiburg, Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald,

Bundesweiter 24-Stunden-Blitzmarathon am 10./11. Oktober 2013

„Geschwindigkeitsüberwachung rettet Menschenleben!“ – Bürgerinnen und Bürger werden aktiv in die Verkehrssicherheitsarbeit einbezogen

Am 10. und 11. Oktober 2013 findet der erste bundesweite 24-Stunden-Blitzmarathon statt. Beginnend um 06.00 Uhr am 10. Oktober sollen einen Tag lang im gesamten Bundesgebiet flächendeckende Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Dies wurde durch die Ständige Konferenz der Innenminister und –senatoren der Länder im Mai diesen Jahres beschlossen, nachdem das Land Nordrhein-Westfalen bereits insgesamt vier Blitzmarathons mit sehr gutem Erfolg durchgeführt hat.

„Wie zeigt sich ein solcher Erfolg eines Tages mit vielen Geschwindigkeitsmessungen an verschiedenen Örtlichkeiten?“, wird man sich fragen. Der Erfolg zeigt sich darin, dass an dem Tag durch die vielfältigen medialen Hinweise auf die erhöhte Kontrolltätigkeit ein gesteigertes Bewusstsein bei den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern für die Einhaltung von Verkehrsregeln geschaffen wird.

Dadurch wird auch langsamer gefahren, was Ziel des Blitzmarathons sein soll. Es geht nicht darum, möglichst viele Fahrzeugführer zu beanstanden und zur Kasse zu bitten, sondern vielmehr darum, eine positive Verhaltensänderung im Straßenverkehr zu bewirken.

Alle sieben Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch bei einem „Raserunfall“ – Wer langsamer fährt, fährt sicherer

Zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache bei schweren Unfällen, bei denen Menschen verletzt werden, gefolgt von der Missachtung von Vorfahrtsregelungen und der Einhaltung eines zu geringen Sicherheitsabstands. Bei jedem vierten Verkehrsunfall, bei dem mindestens eine Person verletzt oder getötet worden ist, war ein Unfallbeteiligter „zu schnell“ unterwegs.

Auch geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen können über Leben und Tod entscheiden. So kann jeder Verkehrsteilnehmer durch angepasste Geschwindigkeit seinen Beitrag dazu leisten, die Gesamtzahl von Unfällen zu reduzieren und Menschenleben zu retten.

Bürgerinnen und Bürger können sogenannte „Aufregerstellen“ melden

Zur Steigerung der Akzeptanz des 24-Stunden-Blitzmarathons ist in Baden-Württemberg eine Bürgerbeteiligung vorgesehen. Vom 02.10.2013 bis zum 07.10.2013 haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sogenannte „Aufregerstellen“ über die Homepage „Gib Acht im Verkehr“ unter www.gib-acht-im-verkehr.de zu melden. Hierbei handelt es sich um Stellen, an welchen nach eigener Auffassung zu schnell gefahren wird und welche im Zeitraum des Blitzmarathons hinsichtlich der gefahrenen Geschwindigkeiten überwacht werden sollen.

Die eintägige Kontrollaktion findet in enger Absprache zwischen der Polizei und den Ordnungsbehörden statt, welche die Örtlichkeiten der Geschwindigkeitsmessstellen gemeinsam festlegen.

Bereich – Polizeirevier Titisee-Neustadt

Löffingen,

Vandalismus

In der vergangenen Nacht, vermutlich in den frühen Morgenstunden, wurde entlang der Oberen Hauptstraße in Löffingen sowie durch die ganze Innenstadt hindurch unzählige Blumen zerstört, indem diese abgeschlagen und auf dem Gehweg verstreut bzw. in einen Brunnen geworfen wurden. Auch Terrassenstühle einer Eisdiele wurden in den Brunnen geworfen.

Des Weiteren wurde in derselben Nacht von zwei bislang unbekannten jungen Männern in der Bittengasse in Löffingen zwei Bauzaunteile quer über die Straße gestellt, die dadurch komplett blockiert wurde. In der Folge legten sie zwei am Rande bereitgestellte Mülleimer auf die Straße. Diese Tat konnte durch eine Zeugin beobachtet werden, welche die jungen Männer wie folgt beschreibt:

Ca. 17 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, die eine Person hatte blonde Haare, trug eine schwarze Daunenjacke und eine dunkle Hose. Die zweite Person hatte braune Haare und trug eine glatte graue Jacke und eine dunkle Hose.

Es steht vermutlich ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. Zeugen, die zur Identität der jungen Männer Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330, in Verbindung zu setzen.

Titisee, B317,B315,

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Dienstag, dem 01.10.2013, gegen 17.00 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer mit seiner Familie vom Bärental nach Titisee. Plötzlich schließt von hinten ein BMW-Fahrer auf, ohne den notwendigen Sicherheitsabstand einzuhalten. Im Einmündungsbereich der B317/B315 überholt er trotz Überholverbot und unter Benutzung der gesamten Sperrfläche. Beim Aus- und Einscheren fährt er so eng an dem zu überholendne Fahrzeug vorbei, dass es beinahe zu einer Kollision gekommen wäre.

Der Überholte gab Lichthupe, worauf der BMW-Fahrer sein Fahrzeug fast bis zum Stillstand abbremste. Der Geschädigte musste seinen Pkw stark abbremsen, um einen Unfall zu verhindern.

Der Beschuldigte beschleunigte zügig, bis der Abstand ca. 50 m betrug. Dann bremst er sein Fahrzeug erneut bis zum Stillstand ab und legte den Rückwärtsgang ein. Der Geschädigte musste nach links auf die Gegenfahrspur ausweichen, um einen Unfall zu verhindern.

Beide Pkw-Fahrer befuhren im weiteren Verlauf die B31 in Richtung Freiburg.

Nachdem der Beschuldigte den zuvor Gefährdenden noch mit eindeutigen Gesten beleidigte, entfernte er sich in Richtung Freiburg. Er konnte von einer Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd angehalten und kontrolliert werden.

Lenzkirch,

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am 01.10.2013, gegen 23.35 Uhr, teile eine Zeugin mit, dass sich auf der Umleitungsstrecke über den Trenschelweg bis zur Firma Steinhardt mehrere Gegenstände auf der Fahrbahn befinden. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass im vorderen Teil des Trenschelweg von Neustadt herkommend sechs Mülleimer teilweise in der Fahrbahnmitte abgestellt waren. Im weiteren Verlauf der Straße wurde ein Findling auf die Straße gerollt, danach wurde die Baustellenbeschilderung und Baustellenabsperrung umgestellt. Weiterhin wurde eine 5 m x 60 cm große Holzabdeckung quer über die Fahrbahn gelegt.

Zeugen, die zum Verursacher dieser Hindernisse werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Tel. 07653/964390, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt,

Fahren unter Drogeneinwirkung

Am 01.10.2013, gegen 18.00 Uhr, wurde in Neustadt in der Wilhelm-Fischer-Straße ein Pkw-Führer kontrolliert, der unter Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein entsprechender Test verlief positiv, woraufhin dem Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen wurde. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden weitere geringe Mengen an Betäubungsmittel aufgefunden.

Desweiteren wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Titisee-Neustadt,

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Während einer Streife wurde am 01.10.2013, gegen 22.00 Uhr, in Neustadt am Postplatz ein Rollerfahrer angehalten und kontrolliert.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer am Fahrzeug technische Veränderungen vorgenommen hatte, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt er nicht. Er wird daher wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein