Freiburg: Polizeibericht vom 2.10.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Meldungen vom 2.10.2012

Breisach – Dorfstraße

Brand – „Alte Ziegelei“,

Brandserie in Breisach reißt nicht ab – Erneut Narrenzunft geschädigt

Polizeidirektion Freiburg ermittelt auf Hochtouren

Am Montagabend, 01.10.2012, gegen 19 Uhr, ereignete sich erneut ein Brand in Breisach. Der Brandort lag diesmal auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ bei der Dorfstraße in Breisach.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei und der eingesetzten Feuerwehr Breisach geriet ein aus Holz bestehender, mit Wellblech bedeckter Schuppen mit erweitertem Anbau in Brand und wurde hierbei völlig zerstört.

Dieser Holzschuppen diente als Lagerraum einer ortsansässigen Narrenzunft (Narrenzunft: „Algerio“) in dem Festutensilien sowie ein historischer Traktor mit Anhänger gelagert waren.

Im Einsatz sich 70 Einsatzkräften der Feuerwehr sowie das DRK mit ca. 12 Einsatzkräften.

Die Polizeidirektion Freiburg hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Bisher ist die Ursache des Brandausbruches in diesem Fall noch unklar.

Der geschätzte Schaden wird derzeit auf bis zu 100.000 Euro geschätzt.

Hinweis:

Der am Montag abgebrannte Holzschuppen liegt auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“, wo bereits am 15.08.2012 ebenfalls ein Lagerschopf abbrannte.

Die Polizei sucht nun Zeugen und Hinweisgeber, die sich unter Telefonnummer 07667/9117-0 bzw. 0761/882-4884 oder mittels geschaltetem anonymen Telefon 0761/41262 rund um die Uhr melden können.

Titisee-Neustadt – Hinterzarten

Brand in Wohnung

Am 01.10.2012, gegen 23.45 Uhr, wurde ein Wohnungsbrand im Adlerweg in Hinterzarten gemeldet. Die 78-jährige Wohnungsmieterin hatte wohl eine Heizdecke unbeaufsichtigt gelassen. Vermutlich durch einen technischen Defekt erhitzte sich die Decke über das gewünschte Maß und und verursachte einen Schwelbrand.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen – die Frau wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca 1.000 Euro. Der Polizeiposten Hinterzarten übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Freiburg

Aus dem Verkehrsgeschehen – Fahrradkontrollen im Stadtgebiet

Viele Rotlichtfahrten

Die Verkehrspolizei Freiburg hat am Montag, 01.10.2012, zusammen mit Polizeikräften der Bereitschaftspolizei Verkehrskontrollen durchgeführt. Hier das Ergebnis:

Bereich Merzhauser Straße / Lorettostraße

In der Zeit von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr missachteten insgesamt zwölf Radler das Rotlicht der Ampel. Ein Radler wurde verwarnt, weil er den Radweg nicht benutzte (15 Euro). Ein weiterer Radler musste ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro bezahlen. Der Grund: er telefonierte während der Fahrt mit dem Handy.

Bereich Schnewlinstraße / Bismarckallee

Zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr mussten 18 Fahrradfahrer beanstandet werden, da sie den Radweg in nicht zugelassener Richtung benutzten (sogenannte Geisterradler, Verwarnungsgeld 15 Euro).

Bereich Stefan-Meier-Straße / Albertstraße

Zwischen 14.00 und 15.40 Uhr missachteten an dieser Örtlichkeit acht Fahrradfahrer das Rotlicht. Das Verwarnungsgeld beträgt bei diesem Verstoß 45 Euro bzw. 100 Euro (je nach Länge der Rotlichtzeit).

Wie bereits mehrfach angekündigt, werden die Kontrollen fortgesetzt werden.

Müllheim

Flucht unter Drogeneinfluss

16-Jähriger flüchtet vor Polizei mit gestohlenem Roller

Vor einer Polizeistreife flüchtete der Fahrer eines Mofarollers am Montagabend, 01. Oktober, in Müllheim. Der 16-jährige Fahrzeugführer sollte mit seinem Roller um kurz vor 22.00 Uhr im Gewerbegebiet in Müllheim einer Routinekontrolle unterzogen werden. Der junge Mann drehte aber kurzerhand ab und flüchtete.

Die Polizeistreife versuchte den Flüchtigen auf der Fahrt nach Neuenburg mit Blaulicht, Martinshorn und Lautsprecherdurchsagen zum Anhalten zu bewegen. Jedoch vergeblich. Der junge Mann setzte seine Fahrt unbeeindruckt durch die Berner Straße fort, wo er mit seinem Roller am Ende der Straße an einem Feldweg stürzte.

Der 16-Jährige flüchtete weiter zu Fuß und versteckte sich in einem Gebüsch. Nach längerem Zureden kapitulierte der Jugendliche schließlich. Der Grund dieser hartnäckigen Flucht zeigte sich bald. Der junge Mann stand unter dem Einfluss von Drogen. Der Roller wurde unlängst entwendet und eine Fahrerlaubnis konnte der Jugendliche auch keine vorweisen. Die Polizei in Neuenburg ermittelt.

Müllheim

Mit Wodka und Vollgas

Zeugenaufruf – Täter flüchten mit Pkw nach mißglücktem Versuch, acht Flaschen hochwertigen Wodka zu entwenden.

Mit einer Gratisration Wodka wollten sich am Montagabend, 01. Oktober, dreiste Diebe in einem Einkaufszentrum in der Schliengener Straße in Müllheim eindecken.

Einer von vermutlich drei Tätern hatte im Ladengeschäft acht Flaschen Wodka der Marke Absolut in eine Sporttasche gepackt und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Mitarbeiter bemerkten den Diebstahl woraufhin der Täter Richtung Ausgang rannte. Ein Mitarbeiter konnte dem Täter die Sporttasche mit dem Diebesgut trotz Gegenwehr entreißen.

Der Unbekannte rannte daraufhin zu einem Pkw mit französischer Zulassung, welcher mit laufendem Motor auf dem Parkplatz wartete. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich laut Zeugen um einen älteren, kleinen Peugeot handeln. Im Pkw befanden sich zudem zwei weitere Männer.

Der Mitarbeiter, welcher den mit Vollgas flüchtenden Wagen stoppen wollte, musste sich mit einem Sprung zur Seite retten. Hierbei gingen vier der acht Flaschen zu Bruch. Die Täter konnten bislang unerkannt flüchten. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Ehrenkirchen-Kirchhofen

Polizeibeamter vom Hund gebissen

Nach Verkehrsunfall: Hund beißt aufnehmenden Polizeibeamten – Polizist nach Unfallaufnahme in Klinik

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 12.15 Uhr, kam es in Ehrenkirchen-Kirchhofen auf der Lazarus-von-Schwendi-Straße zu einem Verkehrsunfall.

Ein Autofahrer, der in Richtung Offnadingen unterwegs war, übersah ein vor ihm haltendes Auto, das nach links auf einen Parkstreifen fahren wollte und gestoppt hatte. Beim Auffahrunfall entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Die beiden Fahrzeuginsassen im auffahrenden Fahrzeug zogen sich beim Aufprall leichte Verletzungen zu und begaben sich nach der Unfallaufnahme selbstständig in ein Krankenhaus.

Besonders kurios: Im Auto des Auffahrers befand ein Mischlingshund, der den aufnehmenden Polizeibeamten (43) während der Unfallaufnahme in den rechten Unterschenkel biss. Die Uniformhose ist kaputt und der Beamte hat am Unterschenkel eine leicht blutende Fleischwunde. Diese musste in einem Krankenhaus desinfiziert werden. Nachdem ein Verband angelegt war, erhielt der Polizeibeamte vorsorglich eine Tetanusimpfung.

Trotz dieses Zwischenfalls konnte der Unfall von der Freiburger Verkehrspolizei ordnungsgemäß aufgenommen werden. Der Beamte der Verkehrspolizei Freiburg setzte seinen Dienst fort.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein