Freiburg: Polizeibericht vom 19.9.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Löffingen, K 4994,

Pkw gestreift und abgehauen

Alkoholisierte Fahrzeugführerin verursacht Unfall 

Am 18.09.2013, gegen 20.30 Uhr, befuhr eine PKW-Fahrerin die K4994 von Löffingen kommend in Richtung Dittishausen. Circa 300 m vor dem Ortsbeginn Dittishausen überfährt die Frau nach Zeugenaussagen leicht die Mittellinie und streift dabei einen entgegenkommenden Pkw. Glücklicherweise werden an beiden Fahrzeugen lediglich die Außenspiegel abgerissen. Die Unfallverursacherin setzt ihre Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Durch die sofortige Verfolgung durch den entgegenkommenden PKW-Fahrer kann die Frau an ihrer Wohnanschrift beim Einparken angetroffen werden. Sie wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bei der Unfallaufnahme wird bei der Unfallverursacherin starker Alkoholgeruch und eine verwaschene Aussprache festgestellt. Eine durchgeführte Alkomatüberprüfung bestätigte eine erhebliche Alkoholbeeinflussung.

Nach Rücksprache der Staatsanwaltschaft wurde der Frau eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Die Frau wird mit einem längeren Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen müssen.

Freiburg und Umland,

Ermittlungen gegen Diebesbande – 2 Tatverdächtige in U-Haft

  • Rund 65.000,00 Euro Diebstahlsschaden
  • Erfolgreiche Ermittlungsarbeit des Polizeipostens Herdern 

Nach umfangreichen Ermittlungen einer fünfköpfigen Ermittlungsgruppe des Polizeipostens Freiburg-Herdern hat das Amtsgericht Freiburg diese Woche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen drei Tatverdächtige wegen Wiederholungsgefahr erlassen. Ein 26 Jahre alter Mann und sein 19 Jahre alter Bruder befinden sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft, der Haftbefehl gegen einen weiteren 19 Jahre alten Tatverdächtigen wurde gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Dem Trio wird zur Last gelegt, zusammen als Bande mit einem hohen Strukturierungsgrad im Großraum Freiburg mehr als zwei Dutzend Einbruchdiebstahlstaten begangen zu haben. Bei dem Diebesgut handelt es sich überwiegend um hochwertige Rennräder und Mountainbikes, die dann fachmännisch zerlegt und deren Einzelteile anschließend u.a. über die Internetplattform Ebay verkauft wurden.

Entwendet wurden aber auch andere hochwertige Gegenstände wie Laptops, Smartphones oder eine 3-teilige Sitzbank eines VW Busses.

Der Diebstahlsschaden wird auf über 65.000,00 EUR geschätzt.

Die Ermittlungen dauern an. Derzeit ist der Polizeiposten Freiburg-Herdern damit beschäftigt, weitere bei den Beschuldigten aufgefundene Gegenstände einzelnen Straftaten zuzuordnen.

Die Ermittlungsgruppe des Polizeipostens Herdern ist unter der Anschlussnummer 0761- 29607-20 zu erreichen.

Bad Krozingen, Biengen,

Unfall unter Alkoholeinwirkung

Betrunken in den Straßengraben

Alkohol war im Spiel bei einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Donnerstagmorgen kurz vor 04.00 Uhr auf der L120 zwischen Bad Krozingen und Bad Krozingen-Hausen ereignet hat. Eine 38-Jährige war mit ihrem Pkw Toyota in Richtung Breisach unterwegs, als sie in Höhe der Abfahrt nach Biengen nach links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach an einem Baum zum Stillstand.

Die Autofahrerin musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Ein zuvor durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Auggen, Neuenburg,

Mysteriös – Verdächtige Beobachtung

Kripo Müllheim sucht Zeugen; Telefon: 07631/3696-0

Seit vergangenem Samstag (14.09.2013), 19.00 Uhr, sind Ermittler der Kriminalpolizei Müllheim mit einem Sachverhalt betraut, der noch völlig im Unklaren liegt.

Mehrere Zeugen hatten auf dem Parkplatz eines Discounters in Auggen, An der Sonnberghalle 2, einen Schweizer Pkw beobachtet, in dem auf dem Rücksitz zwei Männer saßen. Einer der Männer sei offensichtlich in einer Notlage gewesen. Als man den Fahrer des Pkws, der zum Zeitpunkt der Beobachtung neben dem Auto stand, ansprach, setzte dieser sich ins Auto und fuhr davon. Zeugen waren dem Auto bis nach Neuenburg nachgefahren, hatten es aber dort aus den Augen verloren.

Beschreibung des Autos:

Bei dem Wagen soll es sich um ein Fahrzeug der Marke KIA, Typ Sportage (Geländewagen), älteres Baujahr Farbe: silbergrau, gehandelt haben. Das Fahrzeug hatte eine Züricher Zulassung.

Sämtliche bislang in der Schweiz geführten Ermittlungen führten die Beamten der Kripo Müllheim nicht weiter.

Fragen der Ermittler:

Wer hat am vergangenen Samstag, 14.09.2013, einen silbergrauen Pkw der Marke KIA mit Schweizer Kennzeichen in Auggen oder in Neuenburg gesehen? Wem ist vergangenes Wochenende im Markgräflerland ein solches Fahrzeug aufgefallen? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs machen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Müllheim, Telefon: 07631/3696-0 oder an die Kriminalpolizei in Freiburg, Telefon: 0761/882-4884 (rund um die Uhr).

Das sogenannte anonyme Hinweistelefon ist ebenfalls geschaltet: 0761/41262. Per Mail sind die Ermittler unter der Anschrift Kripo.Freiburg@polizei.bwl.de zu erreichen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein