Freiburg: Polizeibericht vom 19.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Breisach: Diebstahl von Leitpfosten und Sachbeschädigungen

Hinweise erbeten

Bislang noch unbekannte Täter beschädigten im Tatzeitraum vom 15. Juni 2012, 9.30 Uhr, bis 19. Juni 2012, 9.30 Uhr, auf Gemarkung Breisach-Gündlingen, L 134, eine dort installierte Notrufsäule der Björn-Steiger-Stiftung sowie drei Verkehrszeichen und ein Hinweisschild einer Gaststätte. Weiterhin entwendeten die Täter insgesamt fünf Straßenleitpfosten. Der Sach- und Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Freiburg: Warnung vor „Erblasser“ in Spanien

Neue Variante einer Betrugsmasche – Freiburg und Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald

 Spezialisten der Polizei im Bereich Gewerberecht ermitteln

Spanische Anwaltskanzleien mit Sitz in Madrid verschicken Benachrichtigungen über angebliche Erbschaften in Höhe von mehreren Millionen Dollar. Bei der Suche nach einem „Erben“ für den Nachlass eines in Spanien verstorbenen Deutschen stieß man auf eine Person mit Wohnsitz im Bereich der Polizeidirektion Freiburg.

Für die Abwicklungsmodalitäten soll der Angeschriebene mit dem spanischen Anwalt Kontakt aufnehmen. Der Advokat fordert dann die Überweisung von Gebühren, welche mehrere Zehntausend Euro betragen können, auf ein spanisches Konto.

Die Polizei warnt dringend vor dieser Betrugsvariante bittet bei Erhalt solcher Schreiben um Kontaktaufnahme mit dem Ermittlungsdienst Gewerbe/Umwelt, Tel. 0761 / 137600.

Freiburg: Altstadtring – Ergebnisse einer Verkehrskontrolle

Viele „Rotlichtverstöße“ durch Zweiradfahrer

Am Montag, in der Zeit von 09.30 Uhr bis 14.00 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizeidirektion Freiburg im Bereich Eisenbahnstraße/Rotteckring sowie Rempartstraße/Platz der Universität eine Verkehrskontrolle durch. Auffallend dabei: Insgesamt 17 Fahrradfahrer missachteten das Rotlicht der Verkehrsampeln.

Die Folge: Die Radler müssen mit einem Bußgeld zwischen 45 Euro bzw. 100 Euro rechnen. Die Höhe des Bußgeldes hängt von der Dauer der Rotlichtphase ab. Alle „Rotlichtfahrer“ erhalten in der sogenannten Verkehrssünderdatei in Flensburg einen Punkt.

Viele Fahrradfahrer benutzten auch den falschen Radweg (Geisterfahrer). Die Bußgeldhöhe beträgt hier 15 bzw. 20 Euro. Beanstandet wurde auch das Telefonieren von Autofahrern während der Fahrt (40 Euro/ein Punkt) und das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes (30 Euro).

Bremgarten: Erneut Metalldiebe am Werk

Täter bei Tatausführung gestört

Unbekannte Metalldiebe haben am Dienstag gegen 01.00 Uhr erneut versucht im Kieswerk Bremgarten Starkstromkabel zu entwenden. Zunächst betätigten die Täter einen Notausschalter und danach durchtrennten sie in einem Verteilerkasten vier Kabel, um insbesondere die Stromzufuhr zu einem Schwimmbagger zu unterbrechen.

Anschließend wurde ein mit Erdreich abgedecktes Starkstromkabel streckenweise freigelegt. Dabei müssen die Täter gestört worden sein. Sie ließen von einer weiteren Tatausführung ab und flüchteten. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 500 Euro. Das Kieswerk in Bremgarten war zuletzt am Dienstag, 17. April 2012 von Buntmetalldieben heimgesucht worden.

Auch damals mussten die Täter ohne Beute das Weite suchen. Der angerichtete Sachschaden wurde auf mehrere 10.000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Krozingen, Tel. 07633/938240, entgegen.

Breisach: Straßenverkehrsgefährdung

Zeugen gesucht

Am Montag, 18. Juni 2012, um 9.40 Uhr, fuhr ein blauer Audi Q5 auf der L 104 von Vogtsburg-Burkheim in Richtung Breisach. Kurz nach der Einmündung zum Jägerhof, in einer langgezogenen Rechtskurve, scherte der Fahrer des Q5 nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um einen vorausfahrenden Rollerfahrer und einen davor befindlichen roten Sprinter der Marke Daimler Benz zu überholen.

Aufgrund des Überholmanövers musste ein entgegenkommender Fahrzeuglenker nach rechts auf das angrenzende Ackergelände ausweichen, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Am Fahrzeug des Geschädigten sowie an der Umzäunung einer Obstplantage entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro.

Der Fahrer des Audi Q5 setzte seine Fahrt in Richtung Breisach ohne anzuhalten fort. Insbesondere der Rollerfahrer und der Führer des roten Daimler Benz Sprinter werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein