Freiburg: Polizeibericht vom 19.11.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 19. November 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Lkw fahrer übersieht Motorradfahrer

Zeugenaufruf: Zu einem Unfall mit einem leichtverletzten Motorradfahrer kam es am Mittwochmorgen, den 18.11.14 gegen 07:15 Uhr, im Bereich der Munzinger Straße /Waltershofer Straße in Freiburg. Der Fahrer eines Lkw befuhr die Waltershofer in südliche Richtung und missachtete die Vorfahrt, des von rechts kommenden Zweiradfahrers. Dieser musste so stark bremsen, das es zum Sturz kam. Eine Kollision konnte der Motorradfahrer nicht mehr verhindern. Nach einem anfänglichen Klärungsgespräch zwischen den beiden Unfallbeteiligten verließ der Lkws die Unfallörtlichkeit noch bevor die Polizei eintraf und die Personalien aufnehmen konnte. Es soll sich laut Angaben des geschädigten Zweiradfahrers um einen graufarbenen Lkw mit Freiburger Kennzeichen handeln. Sachdienliche Hinweise zum Lkw oder dem Unfallgeschehen nimmt die Verkehrspolizei Freiburg (0761/882-3100) entgegen.

Freiburg:Unfall

Freiburg-Buchenbach, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall: Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr am 16.02.2014 gegen 18:40 Uhr die B31 von Falkensteig her kommend in Richtung Freiburg. Kurz nach der Ausfahrt Buchenbach verlor der Fahrzeugführer einen Tannenbaum, bzw. größere Mengen Tannenreisig. Ein von Buchenbach auf die B31 auffahrender Autofahrer kollidierte an dieser Örtlichkeit mit einem größeren Ast. Durch den Unfall wurde sein Auto im Bereich der Stoßstange vorne rechts beschädigt und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Im Rahmen der Beseitigung der Gefahrenstelle musste die B31 Höhe Ausfahrt Buchenbach in Fahrtrichtung Freiburg kurzfristig auf einer Fahrbahn gesperrt werden. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise insbesondere auf den unbekannten Autofahrer geben können, sich unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

Freiburg: Handtaschendiebstahl an Radfahrerin

Zeugenaufruf: Opfer eines dreisten Handtaschendiebstahls wurde kürzlich eine Fahrradfahrerin in Freiburg. Ereignet hatte sich das Ganze am Dienstag, den 18.11.14 gegen 20:30 Uhr,auf dem Fahrradweg entlang der Straßenbahnlinie 1 Höhe der Haltestelle Runzmattenweg.Eine aufmerksame Zeugin hörte die Hilfeschreie der Geschädigten und stellte die beiden Taschendiebe. Das vermeindliche Diebesgut konnte wieder der rechtmäßigen Besitzerin übergeben werden. Die Zeugin beschrieb der Polizei später einen der Täter als männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 160-170 cm groß, kurzes schwarzes Haar, auffallend schlechte Zähne (lückenhaft und schief), mit arabischem Aussehen und Akzent-Deutsch. Der zweite Täter wurde im gleichen Alter beschrieben, war ca. 175-180 cm groß und trug einen dunklen Kapuzenpullover mit weißer Schrift auf dem Rücken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die geschädigte Radfahrerin dieses Vorfalls sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich mit dem Polizeiposten Freiburg-Weststadt (Tel.: 0761/ 897878-0) oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel.: 0761/ 882-4221) in Verbindung zu setzen.

Kirchzarten: Betrüger geschnappt

Ermittlungserfolg für die Polizei dank Zeugenhinweis – weitere Zeugen gesucht! Aufgrund der zeitnahen Meldung von aufmerksamen Mitbürgern ist es den Beamten des Polizeiposten Kirchzarten gelungen, einen bekannten Betrüger in Stegen auf frischer Tat zu ertappen. Nach einer Pressemeldung vom 04.11.2014 gingen beim Polizeiposten Kirchzarten zahlreiche Anrufe von Geschädigten und Zeugen ein. Laut verschiedenster Zeugenaussagen sprach der Betrüger Passanten auf der Straße an oder klingelte an den Haustüren. Unter Vortäuschen einer Notlage nach einem Fahrradunfall erbat der Betrüger Geld für eine Bahnfahrkarte. Dabei handelte es sich um zumeist kleinere Geldbeträge. Auf ablehnende Reaktionen reagierte der Betrüger meist verbal aggressiv. Bei seinen Taten war er laut Zeugenaussagen mit Fahrradkleidung bekleidet und führte ein hochwertiges Fahrrad mit sich, wodurch seine Aussage sehr glaubhaft wirkte.

Um die Beweislage weiter zu erhärten und um weitere Geschädigte zu ermitteln, bitten die Beamten des Polizeiposten Kirchzartens um Hinweise: Wer wurde in den letzten Wochen in ähnlicher Weise von einem Fremden angesprochen oder hat diesem bereits Geld gegeben? Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: Mitte 40, wettergegerbtes Gesicht, schlanke und sportliche Statur, ca. 1,75 cm groß, dunkle Haare. Ebenso wird darum gebeten, die Polizei zu verständigen, falls der Betrüger erneut aktiv in Erscheinung tritt. Mitteilungen bitte an den Polizeiposten Kirchzarten (Tel.:  07661/97919-0) oder außerhalb der Öffnungszeiten an das Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel.: 0761 882-4421).

March-Hugstetten: Versuchter Einbruch

Am Dienstag, 18. November 2014, im Zeitraum von 9 Uhr bis 19:25 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Doppelhaus in der Herrenstraße in March-Hugstetten einzubrechen. Die Versuche, ein Fenster im Erdgeschoss aufzuhebeln und einzutreten, scheiterten. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise werden an den sachbearbeitenden Polizeiposten March, Telefon 07665 93429-3, erbeten.

Müllheim: Einbrecher ermittelt

Müllheim, Badenweiler, Akribische Ermittlungsarbeit brachte Einbrecher zur Strecke: Bereits am 10. November 2013 wurde der Polizei Müllheim von Augenzeugen mitgeteilt, dass am Lindengraben im Badenweiler Ortsteil Schweighof etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Unbekannte Männer sprangen von einem Balkon, stiegen zügig in einen Pkw und flüchteten unerkannt. Eine ganze Serie von Einbrüchen, welche sich um die Weihnachtszeit in Badenweiler und Müllheim ereigneten, beschäftigte damals die Polizei in Müllheim.

Etwa zwei Monate später, am Abend des 13. Januar 2014, wurden die Beamten des Polizeireviers schließlich auf eine Alarmmeldung in einem Wohnhaus in der Hinteren Au in Badenweiler aufmerksam gemacht. Streifenbesatzungen der Polizei Müllheim fahndeten unmittelbar nach Alarmauslösung im Tatortnahbereich des Gebäudes. Auf der Zufahrt zum Trimmdichpfad stieß eine Polizeistreife schließlich auf einen Renault- Megane mit schweizerischem Kennzeichen und laufendem Motor. Der Fahrzeuglenker ergriff unmittelbar nach Erkennen der Ordnungshüter die Flucht. Die Polizei nahm die Verfolgung des Fahrzeugs auf. Der Fahrer versuchte mit seinem Wagen mit hoher Geschwindigkeit durch den Wald zu flüchten. In einer Kurve verlor der Pkw-Lenker dann die Kontrolle über den Wagen und verunfallte. Dem Fahrer gelang dennoch zu Fuß die Flucht. Der Pkw wurde sichergestellt und es konnte in Erfahrung gebracht werden, dass das am Fahrzeug angebrachte schweizerische Kennzeichen bereits Ende Dezember 2013 in Frankreich entwendet wurde.

Noch in derselben Nacht wurde, von Montag, 13. Januar, auf Dienstag, 14. Januar, im Blauenweg in Müllheim ein VW-Bus California entwendet. Wie sich später herausstellte, war mit dem Fahrzeug einer der flüchtigen Einbrecher unterwegs. Die französischen Behörden teilten seinerzeit der Polizei Müllheim mit, dass der VW-Bus bereits am Freitag, 17. Januar, unverschlossen auf einem Parkplatz im elsässischen Colmar wieder aufgefunden wurde. Das Ergebnis der Spurensicherung im entwendeten VW California ließ keinen Zweifel mehr daran, dass der bis dato unbekannte Autodieb mit dem Einbruch im Lindengraben in Verbindung zu bringen war. Mitte Mai diesen Jahres wurden in Frankreich drei junge Männer von der französischen Polizei gestoppt. Die Männer waren in einem BMW der 7-Reihe unterwegs und wurden routinemäßig kontrolliert. Im Fahrzeug konnte die französische Polizei unter anderem eine scharfe Faustfeuerwaffe auffinden. Die Personen wurden Erkennungsdienstlich behandelt und festgenommen.

Im Rahmen der internationalen, polizeilichen Zusammenarbeit und der fortlaufenden Ermittlungen durch Beamte des Polizeireviers Müllheim, stellte sich nun heraus, dass einer der drei Festgenommenen mit hoher Wahrscheinlilchkeit am Einbruch im Lindengraben in Schweighof beteiligt war. Bei dem Einbrecher handelt es sich um einen 28-jährigen, in Frankreich wohnhaften Mann. Alle drei Personen sitzen allerdings derzeit in Frankreich in Haft. Das Trio wird neben zahlreichen weiteren Einbrüchen in Müllheim und Badenweiler auch für Einbrüche in der Schweiz verantwortlich gemacht. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Umkirch: Unfall

Am 18. November 2014 kam es um 17:50 Uhr in Umkirch zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstand. Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer übersah auf der Straße Am Gansacker ein auf der abknickenden Vorfahrtsstraße fahrendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein