Freiburg: Polizeibericht vom 19.11.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Haslach, Markgrafenstraße

Widerstand gegen Polizeibeamte

Polizei entwaffnet 54-jährigen Mann – Pfefferspray eingesetzt

Am Samstagmorgen, 17.11.2012, gegen 08.00 Uhr, wurde die Polizei in ein Mehrfamilienhaus in der Markgrafenstraße im Stadtteil Freiburg-Haslach gerufen.

Nach derzeitigen Ermittlungen war ein 54-jähriger Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit in eine Wohnung eines Bekannten in der Markgrafenstraße gewaltsam eingedrungen und hat diesen nach einem Streit mit einem Küchenmesser bedroht.

Die Beamten stellten bei ihrem Eintreffen jedoch lediglich den 54-Jährigen mit einem Küchenmesser bewaffnet in der Wohnung im 2. OG des Wohnanwesens fest, da der bedrohte Wohnungsinhaber zwischenzeitlich aus der Wohnung geflüchtet war.

Auf mehrmalige Aufforderung, das Messer fallen zu lassen, reagierte der Mann jedoch nicht. Auch die Androhung der Beamten, Pfefferspray einzusetzen, zeigte bei dem Betroffenen keine Wirkung. Der Mann ging mit vorgehaltenem Messer auf die Beamten zu, so dass die Polizisten gezwungen waren, Pfefferspray einzusetzen.

Erst durch den Pfeffersprayeinsatz gelang es der Polizei, den Mann zu entwaffnen und festzunehmen. Vorsorglich hinzu gerufene Sanitäter nahmen noch vor Ort die medizinische Versorgung (Augenspülung) an dem 54-Jährigen vor.

Der Festgenommene, der offensichtlich unter einer psychische Erkrankungen leidet, wurde nach medizinischer Abklärung ins Zentrum für Psychiatrie Emmendingen eingewiesen.

Ermittelt wird nun gegen den 54-Jährigen wegen Hausfriedensbruch, Bedrohung und Widerstand.

Freiburg-Haslach, Schenkendorfstraße, Fichtestraße

Auseinandersetzung bei Polizeikontrolle

Widerstand gegen Polizeibeamte als Folge einer Ruhestörung

Am späten Freitagabend, 16.11.2012, gegen 23.00 Uhr, wurde eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd aufgrund von Lärm und einer Sachbeschädigung an einem Pkw durch Anwohner in die Schenkendorfstraße, in den Stadtteil Freiburg-Haslach, gerufen.

Bei der Sachverhaltsabklärung durch die Polizeistreife entdeckten die Beamten eine größere Personengruppe im Bereich der Schenkendorfstraße, die einer Personalienüberprüfung unterzogen werden sollte. Unter den Kontrollierten befand sich auch ein 21-jähriger Mann, der die Herausgabe seiner Personalien verweigerte.

Weiter drohte er den Beamten und griff diese auch tätlich an, woraufhin die Beamten gezwungen waren, Pfefferspray einzusetzen. Hieraufhin flüchtete der junge Mann in Richtung eines Wohnanwesens in der Fichtestraße.

Bei der Verfolgung des Flüchtenden versuchte ein 15-jähriger Jugendlicher aus der Gruppe einen der nacheilenden Beamten anzugreifen. Auch gegen den Jugendlichen mussten Pfefferspray eingesetzt werden.

Erst weiteren hinzu gerufenen Polizeibeamten gelang es schließlich dem 21-jährigen Flüchtigen und dem 15-jährigen Angreifer habhaft zu werden.

Der 21-jährige Mann ist der Polizei kein Unbekannter und bereits in der Vergangenheit mehrfach durch Gewaltdelikte polizeilich in Erscheinung getreten.

Bilanz der Ruhestörung:

Das Polizeirevier Freiburg-Süd ermittelt nun gegen beide Beschuldigten nicht nur wegen der ursprünglichen Ruhestörung und einer möglichen Sachbeschädigung sondern auch wegen Widerstand gegen die Polizeibeamten.

Müllheim/Neuenburg

Unter Alkoholeinfluss

Fünf Autofahrer waren betrunken

Im Raum Müllheim und Neuenburg hat die Polizei am vergangenen Wochenende bei fünf Autofahrern eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt. Drei von ihnen wurden bei allgemeinen Verkehrskontrollen erwischt. Ein Autofahrer fiel auf, weil er in Schlangenlinien fahrend mehrfach über die Mittelleitlinie geriet. Der fünfte, ein 45-jähriger Autofahrer hatte bei einem Überholvorgang ein Fahrzeug gestreift und dabei einen Fremdschaden von 1500 Euro verursacht.

Die Blutalkoholkonzentrationen reichten von 0,9 bis knapp 1,7 Promille. Alle fünf Autofahrer mussten zur Blutentnahme. Vier von ihnen wurden ihren Führerschein sofort los.

Freiburg, Stadtgebiet

Verkehrsgeschehen: Hohe Sicherheitsleistungen, Bußgelder und 2 Strafverfahren eingeleitet

Zu viel Alkohol und fehlende Fahrerlaubnis bei Alkohol- und Drogenkontrollen der Verkehrspolizei festgestellt

In der Nacht von Samstag (17.11.2012) auf Sonntag (18.11.2012) führte die Verkehrspolizei mehrere stationäre Verkehrskontrollen (mit dem Kontrollschwerpunkt Alkohl und Drogen) im Freiburger Stadtgebiet und dem näheren Umland durch.

Das Ergebnis der Verkehrskontrollen:

Beanstandet wurden insgesamt acht Pkw-Fahrerinnen und Fahrer, die unter Alkoholwirkung standen.

Vier Fahrzeugführer hatten hierbei ihren Wohnsitz in Frankreich und einer in Italien. Diese Verkehrsteilnehmer mussten im Zuge der Alkoholfahrt eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro bei den Beamten sofort hinterlegen.

Eine weitere Fahrzeugführerin aus der March erwartet ein Bußgeldverfahren in Höhe von mindestens 500 Euro und ein mindestens 4-monatiges Fahrverbot.

Ein 56-jähriger Rollerfahrer, der ebenfalls unter Alkoholwirkung angetroffen wurde, hatte zu allem Überfluss auch keine erforderliche Fahrerlaubnis für das Fahrzeug. Gegen den Motorroller-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Den Höchstwert von 1,1 Promille erreichte ein 26-jähriger Autofahrer aus Hartheim. Die Folge für den hohen Alkohlwert: Einleitung eines Strafverfahrens, Einbehaltung des Führerscheins, Entnahme einer Blutprobe und weitere Ermittlungen .

Auch in den nächsten Wochen und Monaten werden diese Alkohol- und Drogenkontrollen im Verkehrsraum fortgesetzt.

March

Trunkenheit im Verkehr

Über 2,3 Promille

Mehr als 2,3 Promille Atemalkoholgehalt ergab das Messergebnis bei einem Radfahrer, der am 17.11.2012, gg. 21.40 Uhr, in der Rathausstraße in der March von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Bei der Kontrolle wurden auch deutliche Gleichgewichtsstörungen beim Steheh und Gehen und eine verwaschene Aussprache festgestellt.

Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Mann wird angezeigt.

Bötzingen

Fahrraddiebstahl

Auf frischer Tat ertappt

Von einer Polizeistreife inflagranti ertappt wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17. auf 18.11.2012, gg. 03.25 Uhr, in Bötzingen ein Fahrraddieb. Der Mann war den Beamten aufgefallen, als sie in der Hauptstraße unterwegs waren. Er fuhr ihnen mit dem unbeleuchteten Fahrrad entgegen. Als die Polizisten gewendet hatten, sahen sie noch, wie der Mann in die Mühlgasse einbog. Als sie diese ebenfalls erreichten, sahen sie die Person nur noch als Fußgänger.

Das Fahrrad lag neben einem geparkten Fahrzeug. Nach anfänglichem Leugnen räumte der junge Mann den Diebstahl schließlich ein, er wird angezeigt.

Titisee-Neustadt

Unfallflucht mit hohem Sachschaden

Zeugenaufruf

Am 18.11.2012 kam es zwischen 18:00 – 20:20 Uhr auf dem Parkplatz beim „Narrenbrunnen“ in Titisee-Neustadt zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Ein- oder Ausparken ein dort abgestelltes Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 € an der Heckklappe sowie an der Beleuchtung und auf der linken Fahrzeugseite in einer Höhe von ca. 40 – 104 cm. Am Fahrzeug selbst konnten blaue Farbantragungen festgestellt werden.

Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0 in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt

Unfallflucht

Fahrzeuglenkerin ermittelt

Am 18.11.2012 wurde ein Pkw-Fahrer gegen 09:45 Uhr von einer Zeugin angesprochen, die ihm mitteilte, dass eine ältere Dame soeben sein Fahrzeug beim Ausparken in Neustadt in der Blessingstraße angefahren hat und danach den Unfallort verließ. Die 85-jährige Fahrzeuglenkerin war zuvor in einer, in der Nähe gelegenen Tankstelle.

An ihrem Wohnort konnte ein Fahrzeug mit mehreren Unfallschäden am gesamten Fahrzeugbereich festgestellt werden. Weshalb die ältere Dame den Unfallort verließ, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Der Sachschaden beträgt ca. 100 €

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein