Freiburg: Polizeibericht vom 19.10.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 19. Oktober 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Asylunterkunft – wiederholte Körperverletzung

Freiburg-Haslach: 23-Jähriger lässt nicht ab, wiederholte Körperverletzungsdelikte, Haftprüfung steht bevor: Am 18.10.2015 gegen 02 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Diskothek in der Haslacher Straße. Einem 33jährigen Mann aus Marokko wurde von einem Mann eine Flasche auf den Kopf geschlagen. Die Verletzung  konnte vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Der Täter war flüchtig. Gegen 06.30 Uhr wurde durch den Sicherheitsdienst einer Gemeinschaftsunterkunft in der Müllheimer Straße beobachtet, wie sich ein 23jähriger Mann aus Liberia zum Bett eines Schlafenden begab und mehrfach auf diesen eintrat. Bei dem Schlafenden handelte es sich um den 33jährigen Mann, der bereits in der Nacht, in der Haslacher Straße, angegriffen worden war. Der Mann wurde erneut leicht verletzt.

Der Sicherheitsdienst konnte den 23jährigen Täter festnehmen und der Polizei überstellen, die ihn zunächst zur Verhinderung weiterer Störungen in einer Gewahrsamseinrichtung unterbrachte. Zur Ursache der Taten gab der Mann an, dass ihn der 33-Jährige beleidigt hatte.  Der Sicherheitsdienst meldete gegen 12.20 Uhr wieder eine Schlägerei in der Gemeinschaftsunterkunft. Die beiden Männer waren sich auf dem Areal erneut begegnet. Es kam zu wechselseitigen Körperverletzungen, die der 23-Jährige begonnen haben soll. Der 23-Jährige soll aufgrund der Summe der Vorfälle dem Haftrichter vorgeführt werden.

Freiburg: Beinah-Kollision wegen Junge mit „Wasserbombe“

Freiburg im Breisgau: B 31 A, Ausfahrt Schnewlinbrücke – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch „Wasserbombe“ – kein kleiner Jungen-Streich! Am Montag, den 19.10.2015, kam es gegen 12:50 Uhr auf der Bundestraße 31a von Umkirch kommend in Richtung Freiburg zu folgendem Vorfall. Eine 47jährige Frau fuhr mit ihrem Auto auf der B 31a in Richtung Freiburg. Vor ihr fuhr ein grünes Auto der Marke Skoda. Etwa 150 Meter westliche der Schnewlin-Brücke sah sie einen Jungen auf der dortigen Begrenzungsmauer am Dreisamuferweg stehen, welcher einen mit Wasser gefüllten Einweghandschuh auf die Straße warf. Dieser flog auf die Frontscheibe des grünen Skoda, woraufhin das Auto leicht nach rechts auswich. Die 47-Jährige folgte dem Skoda und musste mit ihrem Auto auch nach rechts ausweichen, wodurch es fast zu einer Kollision mit dem vor ihr fahrenden Skoda kam.

Der Junge wurde wie folgt beschrieben: Ca. 12-13 Jahre alt, schlanke Statur, dunkle, kurze Haare, trug schwarze Hose, beigefarbenen Pulli (heller Grauton) und hatte blaue oder dunkle Aufnäher am Ellenbogen des Pullis. Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehensablauf und dem bislang unbekannten Täter geben können, sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Tel. 0761 882-4421 zu melden.

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Bad Krozingen: Mit 1,5 Promille Kreisverkehr übersehen

Bad Krozingen – B3/ L123: Auf etwas ungewöhnliche Art und Weise parkte der Fahrer eines Pkw am frühen Sonntagmorgen, 18. Oktober, gegen 03.00 Uhr am Kreisverkehr B3/ L 123/ Ortsumfahrung Bad Krozingen. Der 34-jährige Fahrzeugführer fuhr aus Richtung Freiburg kommend auf den Kreisverkehr zu, welchen er offensichtlich zu spät erkannt hatte. Ein Verkehrszeichen und der gesamte Kreisverkehr wurden überquert ehe das Fahrzeug an einer gegenüberliegenden Böschung mit hohem Sachschaden zum Stillstand kam. Der Fahrer, welcher seinen Wagen zudem mit mehr als 1,5 Promille lenkte, blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei in Müllheim ermittelt und erstattete Strafanzeige.

Breisach: Unter Alkohol & ohne Fahrerlaubnis –

Am Sonntag, 18. Oktober 2015, wurde gegen 00:50 Uhr in der Krummholzstraße in Breisach ein französischer Pkw angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand; ein entsprechender Test zeigte einen Wert von 0,5 Promille an. Darüber hinaus bestand gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer zurückliegenden Trunkenheitsfahrt und ihm wurde das Recht aberkannt, in Deutschland ein Kraftfahrzeug zu führen. Nach Zahlung der Geldstrafe wurde der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinwirkung angezeigt.

Breisach: Unfall

Am 19. Oktober 2015 ereignete sich kurz nach fünf Uhr in der Hafenstraße in Breisach ein Verkehrsunfall: Ein Pkw-Fahrer, der von Breisach kommend in Richtung Vogtsburg auf die Landesstraße 104 abbiegen wollte, übersah einen Lkw, der seinerseits die Landesstraße in südlicher Richtung befuhr. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge und der Pkw-Lenker wurde zunächst eingeklemmt, konnte sich jedoch alsbald über die Beifahrertüre selbst befreien. Er wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass er unter Alkoholbeeinflussung stand, ein Atemalkoholtest erbrachte einen Messwert von knapp 1,7 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde einbehalten. Die Höhe des Sachschadens beträgt zirka 20.000 Euro.

Münstertal: Dieb an Opferstock

In der katholischen Klosterkirche St. Trudpert in Münstertal versuchte ein Unbekannter am Mittwochmittag, 14. Oktober, gegen 16.40 Uhr Geld aus dem Opferstock zu entwenden. Eine Dame hatte bemerkt, wie ein junger Mann sich mit einem Draht am Opferstock zu schaffen machte und sprach diesen auf sein verbotenes Tun an. Der Dieb ergriff daraufhin schleunigst die Flucht. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden. Er war etwa 20 Jahre alt, hatte dunkle, nackenlange Haare, einen blassen Teint und war schwarz gekleidet. Die Polizei in Staufen bittet um sachdienliche Hinweise von weiteren Zeugen, unter Tel. 07633-923690.

Eichstetten: Einbruch

In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2015 wurde in die Bäckereifiliale in einem Lebensmittelmarkt in Eichstetten eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter hebelten eine Glastür auf und gelangten so ins Innere. Ihnen fiel ein Bargeldbetrag in die Hände. Die Tatzeit müsste nach bisherigen Erkenntnissen im Zeitraum zwischen 02:00 Uhr und 04:15 Uhr liegen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 entgegen.

Badenweiler: Kinder finden Handgranate

Badenweiler/ Britzingen: Kinder hatten am Samstagmittag, 17. Oktober, gegen 12.30 Uhr im Bereich der Burgruine Neuenfels eine Übungshandgranate gefunden. Die Granate wurde umgehend von einer Polizeistreife der Polizei Müllheim entgegen genommen und zur Beseitigung sichergestellt. Die Granate hatte einen blauen Behälter und war mit Bügel und Splint versehen und somit möglicherweise noch funktionstauglich. Der Fund war optisch als Handgranate klar zu erkennen. Trotz der vermeintlich harmlosen Bezeichnung „Übungsgranate“ sind selbst bei diesen Granaten bei unsachgemäßer Benutzung schwere Verletzungen möglich. Diese Übungsgranaten, welche üblicherweise mit Pyrotechnik gefüllt sein dürften können unter anderem schwere Verbrennungen oder ein Knalltrauma verursachen. Die große Gefahr liegt allerdings darin, dass manche Übungsgranaten wieder befüllt werden können und der Finder somit aktuell nicht wissen kann, welcher explosive Stoff sich derzeit in der Granate befindet. Sollten Sie daher derartige Übungs- oder gar Originalmunition finden, bellassen Sie bitte den oder die Gegenstände unbedingt am Fundort, halten Sie Sich und Ihre Kinder fern und verständigen bitte umgehend die nächste Polizeidienststelle.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein