Freiburg: Polizeibericht vom 19.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 19. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Mehrere Fußgänger von Krähen angegriffen

Freiburg Haslach/ Littenweiler: Bereits am Sonntag, den 10.05.2015 kam die Meldung von einer Radfahrerin, die im Bereich Haslacher Bad gegen 9:00 Uhr morgens von zwei Krähen angegriffen und in den Kopf gepickt wurde. Die Frau begab sich daraufhin sogar ins Krankenhaus und lies sich behandeln. Nun kamen auch am  Montag, den 18. und  Dienstag, den 19.05.15 weitere Meldungen über die attackierenden Krähen rein. Hier wurden mittags, jeweils an beiden Tagen, im Bereich Waldsee Fußgänger attackiert. Verletzt wurde diesmal jedoch niemand. Es sei zu vermuten, dass sich die Opfer unwissentlich zu nah an den Krähennestern befanden und dies der Grund für die Attacken war.

Freiburg: Enkeltrickbetrug vereitelt

Freiburg/ Zähringen:Bankangestellte verhindert Enkeltrickbetrug:Wie erst im Rahmen der gestrigen Vernehmung bekannt wurde, erhielt eine 65-jährige Rentnerin am Donnerstag, den 07.05.2015, gegen 12 Uhr einen Anruf von einer jungen Frau, die sich als ihr Patenkind ausgab. Die junge Frau nannte den Namen der Patentochter, wodurch sie das Vertrauen der Rentnerin gewann. Sie gab sofort an, eine Eigentumswohnung kaufen zu wollen und benötige dringend einen Betrag im niederen fünfstelligen Bereich. Um diesem vermeintlichen Kaufvertrag mehr Seriosität zu verleihen, beteiligte sich ein angeblicher Notar am Telefonat und bat die Dame sofort zu ihrer Bank zu gehen und den besagten Betrag abzuheben. Als die Dame zur nächstgelegen Bank fuhr und den Betrag abbuchen wollte, wurde ihr dort von der aufmerksamen Bankangestellte geraten die Polizei zu verständigen, da sie einen Betrug vermute. Der Warnung ging die Dame nach und verständigte sofort die Polizei, woraufhin die Kriminalpolizei mit eingeschaltet wurde. Wie sich nach einem Telefonat mit der Tochter der Dame rausstellte, befand sich die eigentliche Patentochter zu der Zeit im Ausland und konnte diesen Anruf somit nicht getätigt haben. Dank der aufmerksamen Bankangestellten, wurde die Dame vor dem sogenannten Enkeltrick Betrug bewahrt. Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Straftäter durch Handydieb ermittelt, 2 Polizisten verletzt

Freiburg/ Stühlinger: Handydiebstahl führte Polizei zu gesuchtem Straftäter – Polizeibeamte nach Widerstandshandlung verletzt: Am Sonntag, den 17.05.2015, gegen 18:00 Uhr, meldete eine Mitarbeiterin einer Freiburger Klinik, dass eine Handtasche samt Inhalt gestohlen wurde. Vom Täter sei weit und breit keine Spur. In der Handtasche befand sich ein Mobiltelefon der Besitzerin. Als sie am nächsten Morgen ihr eigenes Handy anrief, meldete sich der Täter und gab auf die Frage, wo er sei, sogar eine Antwort. Schnell alarmierte die Handybesitzerin die Polizei und teilte mit, dass sich der Handydieb in der Eschholzstraße aufhalten würde. Daraufhin wurde eine verdächtige Personengruppe von drei Personen in der Stühlinger Straße kontrolliert.  Dabei wurde nicht nur das gestohlene Handy beim Täter gefunden sondern auch festgestellt, dass sein 27-jähriger Begleiter zur Festnahme ausgeschrieben war. Dem Betroffenen wurde sofort die Festnahme erklärt woraufhin er aggressiv wurde. Aus Eigensicherungsgründen wurden dem Festgenommen die Handschließen angelegt und anschließend ins Polizeirevier Nord verbracht. In der Folge wurde der 27 Jährige dem Amtsrichter in Freiburg vorgeführt und sollte anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht werden. Nach der Vorführung beim Amtsgericht griff er die beiden Beamten unvermittelt an und verpasste einem der Polizeibeamten einen Kopfstoß und trat nach dem anderen Beamten, wodurch er einen Knochenbruch am Arm erlitt. Die verletzten Polizeibeamten mussten in einer Klinik behandelt werden, während der Beschuldigte von einer anderen Streifenbesatzung zur Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Freiburg: Graffiti-Sprayer erwischt

Freiburg/Altstadt: Sicherheitsdienst entdeckt Graffiti-Sprayer – Täterfestnahme: Am Dienstag, 19.05.2015, wurde der Polizei gegen 00:30 Uhr durch einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mitgeteilt, dass er soeben ein Graffiti-Sprayer bei einem Kaufhaus im Rotteckring festgestellt habe und dieser nun in die Eisenbahnstraße, Richtung Hauptbahnhof, flüchtet. Der Sicherheitsbedienstete hatte zuvor frische Farbe wahrgenommen und die Sachbeschädigung festgestellt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte durch das Polizeirevier Freiburg-Nord der einschlägig vorbestrafte 29-jährige Täter festgenommen werden. Bei dem Mann konnten frische Farbrückstände an den Händen, sowie Spraydosen in dessen Rucksack festgestellt werden. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Unfall

Ein Unfall mit einem Segway ereignete sich am 18. Mai 2015, gegen 17:30 Uhr, am Neutorplatz in Breisach. Hier war eine Gruppe von vier Personen mit gemieteten Segways auf dem Gehweg zwischen Neutorplatz und Ihringer Landstraße unterwegs. Einer aus der Gruppe fuhr dem vorausfahrenden zu nah auf und es kam zu einer Berührung zwischen den fahrbaren Untersätzen, worauf er die Kontrolle verlor und stürzte. Trotz des getragenen Helms zog er sich dadurch eine Gehirnerschütterung und eine Platzwunde am Kopf zu.

Breisach: Versuchter Einbruch

Im Zeitraum 16. bis 18. Mai 2015 wurde versucht, in ein Anwesen in Breisach, Grüngärtenweg, einzubrechen. Die Wohnungsinhaberin hatte an der Eingangstüre Hebelspuren festgestellt. Der oder die Täter ließen aus nicht bekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab.

Staufen: Einmietebetrüger gesucht

Polizeibeamte der Polizei in Staufen konnten einen Einmietebetrüger, welcher im hiesigen Raum und möglicherweise auch außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Polizei Müllheim unterwegs ist, ermitteln. Der Tatverdächtige Deutsche, im Alter von 49 Jahren mietete sich in der Zeit von 04. bis 11. Mai in einer Ferienwohnung in Staufen ein. Danach machte sich der Mann, ohne die angefallene Miete in Höhe von rund 416 Euro zu bezahlen, aus dem Staub. Ermittlungen führten nun zu einem bereits mehrfach wegen Einmietebetrugs in Erscheinung getretene Täter ohne festen Wohnsitz. Der Mann ist zwischenzeitlich zur Festnahme ausgeschrieben und immer noch auf freiem Fuß. Er ist etwa 180 cm groß, schlank und hat kurze braune Haare. Den Meldebogen füllt der Mann in aller Regel mit falschen Personalien aus und tritt vorher mit den Wohnungsinhabern per Mail und per Anruf mit dem Handy in Kontakt. Es ist damit zu rechnen, dass der Täter auch weiterhin im Schwarzwald unterwegs sein wird. Hinweise zu der Person nimmt das Polizeirevier Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein