Freiburg: Polizeibericht vom 18.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Ihringen:Trunkenheitsfahrt

Betrunkener Fahrradfahrer

Infolge seiner unsicheren Fahrweise fiel ein 31-jähriger Fahrradfahrer einer Polizeistreife am Samstag, 16. Juni 2012, 0.30 Uhr, in Ihringen, in der Bachenstraße, auf. Wie die Überprüfung ergab, hatte der Mann über 2,3 Promille Alkohol im Blut. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; er gelangt wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige.

Breisach: Verkehrsunfall

Leichtverletzter Kraftradfahrer

Viel Glück hatte ein 57-jähriger Kraftradfahrer am Sonntag, 17. Juni 2012, um 17.15 Uhr, auf seiner Fahrt auf der B 31 von Breisach kommend in Richtung Bad Krozingen. Während seines Überholvorgangs eines vorausfahrenden Pkws scherte der Pkw-Fahrer plötzlich nach links aus, um seinerseits einen vorausfahrenden Pkw zu überholen.

Durch das Ausscheren, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem ausscherenden Pkw und dem Kraftrad. Der Zweiradfahrer wurde dadurch nach links an die dortige Leitplanke abgewiesen, streifte einige Meter an dieser entlang, konnte dann jedoch sein Kraftrad nach dem Überfahren des angrenzenden Grünstreifens auf dem parallel verlaufenden Fahrradweg zum Stillstand bringen.

Der Zweiradfahrer erlitt durch den Vorfall leichtere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro

March: Ausgelaufene Chemikalien

Ursache: vermutlich technischer Defekt

Am 18. Juni 2012, um 6.04 Uhr, wurde der Polizei von der Integrierten Leitstelle mitgeteilt, dass es in der March, in einem Betrieb in der Grünstraße, zu einem Vorfall gekommen sei, bei dem Chemikalien freigesetzt wurden.

Während der ersten Einsatzmaßnahmen durch die Freiwillige Feuerwehr March lagen noch keine Erkenntnisse zu Gefährlichkeit der ausgetretenen Chemikalie vor bzw. war nur bekannt, dass es sich um ein ätzendes und giftiges Desinfektionsmittel, bei dem bei Erwärmung Brandgefahr bestand, handelte.

Von der Freiwilligen Feuerwehr wurde daraufhin der Betrieb, in dem die Frühschicht bereits mit der Arbeit begonnen hatte, evakuiert. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Breisach und Ihringen sowie der Gefahrgutzug aus Müllheim angefordert. Wie festgestellt, traten an einer Reinigungsmaschine für Metallteile vermutlich aufgrund eines technischen Defektes mehrere Liter einer flüssigen Chemikalie aus und gelangte in einem Auffangbehälter.

Letztendlich konnte gegen 8.30 Uhr offiziell Entwarnung gegeben werden. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Zwei Arbeiter klagten über leichte Atemwegsreizungen und begaben sich deshalb vorsorglich in ärztliche Behandlung.

Die Ermittlung der genauen Ursache für den Austritt dauert durch die Polizei und einen Vertreter des Gewerbeaufsichtsamtes, der sich ebenfalls vor Ort befand, an.

Freiburg: Radler stoßen zusammen

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; 0761/882-4371

Am Samstagabend, um 23.00 Uhr, kam es an der Kreuzung Eschholzstraße/Engelbergerstraße zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren zwei Fahrradfahrer. Einer davon, den die Polizei nunmehr sucht, hat dabei offensichtlich alles falsch gemacht:

Er befuhr den Radweg der Eschholzstraße in Richtung Hauptfriedhof entgegen der freigegebenen Fahrtrichtung. Auf eine Beleuchtung an seinem Fahrrad hatte er verzichtet. Als er in die Engelbergerstraße einfuhr, stieß er mit einem Radler zusammen, der auf der Engelbergerstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war.

Der Fahrradfahrer überschlug sich und stürzte zu Boden. Nach einem kurzen Wortwechsel schob er sein Fahrrad über die Kreuzung, stellte es ab und entfernte sich anschließend rennend in Richtung Breisacher Straße. Der Radler, der auf der Engelbergerstraße fuhr, verletzte sich nur leicht.

Das zurückgelassene Fahrrad ist sichergestellt. Nach dem Unfallverursacher, der 20 – 25 Jahre alt sein soll und von schlanker Statur ist, wird gefahndet. Telefon : 0761/882-4371.

Breisach: Warnung der Polizei – Betrügereien durch Schockanrufe

Zwei aktuelle Fälle vom Freitag, 15. Juni 2012, geben der Polizei Anlass, erneut vor sogenannten Schockanrufen zu warnen. Bei solchen Anrufen melden sich meist russisch sprechende Personen und erklären den Angerufenen, dass ein Mitglied aus dem näheren oder weiteren Familienkreis des Angerufenen durch einen Unglücksfall oder sonstige missliche Umstände in eine akute Notlage gekommen sei.

Zur Abwendung dieser Notlage oder zur Beseitigung weiterer Gefahren für das betreffende Familienmitglied, fordern die Anrufer in der Regel Geldbeträge in Höhe von mehreren tausend Euro, die innerhalb weniger Stunden aufgebracht werden müssen und durch einen Kurier an einem vereinbarten Treffpunkt abgeholt werden.

Genau in dieser Masche verliefen zwei Anrufe am 15. Juni 2012, um 16.39 Uhr und 17.40 Uhr, bei zwei Geschädigten in Breisach. Während in einem Fall der Anrufer – nachdem ihm mit einem Anwalt gedroht worden war – das Gespräch beendete, konnte er im zweiten Anruf die Übergabe eines größeren Bargeldbetrages erwirken. Das Geld wurde hierbei von einer männlichen Person abgeholt.

Im Zusammenhang mit diesem Fall erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, Hinweise zu einer männlichen Person mit osteuropäischem Aussehen, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, etwa 25 bis 30 Jahre alt, kurze, blonde Haare. Der Mann war bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, einer dunklen Hose, dunklen Schuhen und trug eine große Sonnenbrille mit auffällig dicken Bügeln. Fraglicher Mann hielt sich gegen 17.40 Uhr im Bereich der Erismannstraße in Breisach auf.

Für den Fall solcher Anrufe warnt die Polizei dringend vor der Durchführung der geforderten Geldübergabe und rät dringend dazu, den Sachverhalt sofort der Polizei mitzuteilen.

Münstertal: Einbruch in Bauernhaus

Tresor mit 2000 Euro Bargeld entwendet

Unbekannte Täter drangen am Sonntag zwischen 10.00 und 21.00 Uhr in ein Bauernhaus in Münstertal-Münsterhalden ein. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten sämtliche Räume im Erd- und Obergeschoss. Die Täter hatten es offensichtlich auf Bargeld abgesehen. Aus der Verankerung gerissen und entwendet wurde ein kleiner Wandtresor mit den Maßen 30x20x20 cm.

Im Tresor wurden 2000 Euro (50- und 100-Euro-Banknoten) aufbewahrt. Der Polizeiposten Staufen ermittelt und bittet um Hinweise unter Tel. 07633/92369-0.

Müllheim, Neuenburg, Heitersheim – Alkohol am Steuer

Vier hatten zu tief ins Glas geschaut

Drei Auto- und ein Rollerfahrer wurden am vergangenen Wochenende in alkoholisiertem Zustand von der Polizei erwischt. Am Freitagmittag kurz nach 12.30 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung in Heitersheim ein 38-jähriger Autofahrer auf, welcher bekanntlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Bei seiner Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der Mann mit 1,4 Promille unterwegs war.

Ebenfalls in Heitersheim war am frühen Sonntagmorgen gegen 04.10 Uhr eine 25-Jährige mit 0,8 Promille unterwegs. Nur 20 Minuten später machte ein 35-jähriger Autofahrer in Neuenburg auf sich aufmerksam. Er fuhr mit einem platten Vorderreifen an der Polizei vorbei. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,1 Promille. In Müllheim wurde am Montag kurz nach 01.00 Uhr ein 37 Jahre alter Rollerfahrer kontrolliert.

Starker Alkoholgeruch und Sprachschwierigkeiten hatten einen Alkoholtest zur Folge. Das Ergebnis: knapp 1,8 Promille. Der Führerschein des Mannes konnte nicht einbehalten werden, weil er keinen mehr besitzt.

Breisach: Einbruch in Gasthaus

Stahlschrank entwendet

Bisher unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum, Montag, 18. Juni 2012, 0.10 Uhr bis 6 Uhr, über den Hofraum, und nachdem sie mehrere Türen aufgebrochen hatten, in das Büro eines Gasthauses in Breisach-Oberrimsingen, Bundesstraße, ein. Die Täter hebelten einen angedübelten Stahlschrank von der Wand und transportierten diesen vermutlich über den Hofraum ab.

Aufgrund der Größe des entwendeten Stahlschranks (zirka 150 x 32 x 60 cm) wird davon ausgegangen, dass die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten. Der Diebstahlschaden beträgt zirka 3.500 Euro, der angerichete Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0.

Neuenburg:Fahrrad vertauscht

„Tauschpartner“ gesucht

Am Samstagvormittag hat ein älterer Mann vor einem Schreibwarengeschäft in der Schlüsselstraße in Neuenburg versehentlich sein Fahrrad mit einem ähnlich aussehenden Damenfahrrad vertauscht. Dafür blieb ein Fahrrad der Marke Bauer mit blaugrauem Rahmen vor dem Geschäft stehen. Der Eigentümer dieses Fahrrades wird gebeten, sich beim Polizeiposten Neuenburg, Tel. 07631/748090, zu melden.

(Quelle: PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein