Freiburg: Polizeibericht vom 18.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Haslach,

Radfahrer bei Unfall verletzt

Unbekannter BMW-Fahrer flüchtet von der Unfallstelle – Die Polizei sucht Zeugen

Am Montag, 11.11.2013, um 16.30 Uhr befuhr ein Radfahrer die Haslacher Straße in Richtung Markgrafenstraße und wurde auf Höhe der Kreuzung zur Egertenstraße durch einen Pkw überholt. Durch den Überholvorgang wurde der Radfahrer so abgedrängt, dass er gegen ein am Fahrbahnrand geparktes Auto stieß und darauf zu Sturz kam und sich hierbei verletzte.

Der Pkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den verunfallten Radfahrer zu kümmern. Durch den hinzugerufenen Rettungswagen wurde der Radfahrer in einer Freiburger Klink gebracht. An dem am Fahrbahnrand abgestellten Pkw entstand ein Sachschaden. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen blauen Pkw der Marke BMW handele.

Zeugen, die über den Unfall Aussagen tätigen können werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Freiburg, Tel. 0761/882-4371, zu melden.

Lenzkirch,

Garagenbrand

74-Jähriger leicht verletzt

Am 18.11.2013, um 9.12 Uhr, wurde dem Polizeirevier Titisee-Neustadt ein Brand in Lenzkirch gemeldet.

Wie sich herausstellte war ein in einer Garage abgestellter Pkw aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Durch das Feuer wurde auch die Garage stark beschädigt. Das angrenzend angebaute Mehrfamilienhaus blieb, außer einer teilweise rußgeschwärzten Fassade, unversehrt.

Die Feuerwehr Lenzkirch, welche mit 46 Mann im Einsatz war, hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Eine konkrete Gefährdung der Bewohner des Mehrfamilienhauses bestand nicht.

Der 74-jährige Pkw-Besitzer hatte versucht, den Brand selbst zu löschen und erlitt dabei offensichtlich eine Rauchgasvergiftung. Er wurde durch die ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungskräfte zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach vorläufigen Erkenntnissen dürfte ein Gesamtschaden im niedrigen 5-stelligen Eurobereich entstanden sein.

Die Beamten des Polizeiposten Lenzkirch haben die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feldberg, OT Falkau,

Protest gegen Baumfällung

Ein Protestierer weggetragen

Am 18.11.2013, um 8.20 Uhr, sollte in Feldberg-Falkau aufgrund vollstreckbarer Anordnung der Gemeindeverwaltung eine morsche Fichte gefällt werden, weil diese umzustürzen drohte und eine konkrete Gefährdung darstellte.

Ein Anwohner der mit dieser Maßnahme nicht einverstanden war, wollte das Fällen des Baumes verhindern, indem er sich vor den Baum setzte.

Die hinzugerufenen Beamten des Polizeipostens Lenzkirch forderten den Mann mehrfach auf, sich zu entfernen. Da er dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde er von den Beamten aus dem Gefahrenbereich weggetragen. Hierbei erfolgte keine Gegenwehr seitens des Mannes.

Schließlich konnte die morsche Fichte durch die Forstarbeiter fachgerecht gefällt werden.

Die Krone des Baumes war schon vor längerer Zeit gekappt worden, so dass heute noch der ca. 20 Meter verbliebene Baumstumpf gefällt werden musste.

Freiburg-Haslach,

Sachbeschädigungen an Pkw

Randalierende Personengruppe zerkratzt Pkw – Zeugen gesucht

Am Sonntagmorgen, 17.11.2013, gegen 06.15 Uhr, wurde die Polizei über eine randalierende Personengruppe informiert, die im Bereich der Drei-Ähren-Straße mindestens einen Pkw beschädigt haben. Wie die Feststellungen vor Ort ergaben, ist die lautstark auf sich aufmerksam gemacht habende Gruppe auch dafür verantwortlich, mehrere Roller und Fahrräder umgeworfen zu haben. Durch einen bislang unbekannten Zeugen wurden die Personen in Richtung der Belchenstraße verfolgt.

Zeugen, die über diesen Vorfall Aussagen tätigen können, werden gebeten, sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel. 0761/882-4421, zu melden.

Besonders gesucht ist der bislang namentlich unbekannte Zeuge, der mit einem Fahrrad unterwegs gewesen sein soll.

Schluchsee,

Vandalismus

Telefonhäuschen und Toilettenanlage beim Bahnhof beschädigt

Am 17.11.2013, gegen 14:15 Uhr, wurde das Polizeirevier Titisee-Neustadt über Sachbeschädigungen beim Bahnhof Schluchsee informiert. Wie die Beamten vor Ort feststellen mussten, hatten bisher Unbekannte die Scheiben einer Telefonzelle eingeschlagen und diese komplett mit einem Feuerlöscher ausgesprüht.

Gleichermaßen wurden der Eingangsbereich des Bahnhofs und weiter sämtliche Räume im Bereich der dortigen öffentlichen Toiletten mit Feuerlöschschaum besprüht.

Im Uferbereich des Schluchsee konnten insgesamt acht Feuerlöscher festgestellt werden, deren Herkunft derzeit noch unklar ist.

Hinweise, die zur Ermittlung der Verursacher führen könnten, werden an den Polizeiposten Lenzkirch, Tel. 07653/96439-0, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, erbeten.

Eisenbach,

Häuslicher Unfall

Mann wird bei Treppensturz schwer verletzt

Am 16.11.2013 wurde das Polizeirevier Titisee-Neustadt um 21:10 Uhr über Hilferufe eines Kindes im Bereich des Wohngebietes Herrenberg informiert.

Ein 11-jähriges Mädchen, welches ihren Vater nach Treppensturz bewusstlos in der Wohnung aufgefunden hatte, war nach draußen vor das Haus gegangen und hatte laut um Hilfe gerufen. Das Mädchen hatte noch vor Eintreffen der Rettungskräfte geistesgegenwärtig den Hund des Vaters in einen Nebenraum eingesperrt, sodass die Hilfsmaßnahmen ungestört ablaufen konnten.

Nach vorläufigen Erkenntnissen bewohnt der 52-jährige Verletzte das Dachgeschoss im betreffenden Haus und begab sich über eine steile Treppe hinunter in das erste Obergeschoss. Aus bisher nicht geklärter Ursache kam er hierbei offensichtlich zu Fall und verletzte sich schwer. Er hatte eine blutende Verletzung am Kopf und wurde nach Erstbehandlung durch den hinzugerufenen Notarzt durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Lebensgefahr besteht nach vorläufigen Erkenntnissen nicht.

Die 11-jährige Tochter des Verletzten wurde in die Obhut einer gut bekannten Nachbarfamilie übergeben. Der Hund des Verletzten wurde von Bekannten aus der Wohnung geholt und wird über die nächsten Tage versorgt.

Die weiteren Ermittlungen zur Unglücksursache werden vom Bezirksdienst des Polizeireviers Titisee-Neustadt geführt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein