Freiburg: Polizeibericht vom 18.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Unfall

Zeugenaufruf nach Kollision zwischen VW und Porsche

Freiburg: Bereits am 16.02.2013 kam es gegen 21.00 Uhr auf der Basler Landstraße, zwischen Schallstadt und Leutersberg, in Höhe der Einfahrt von der B3 zu einem Unfall. Ein Porsche und ein VW Passsat sind im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, so dass beide Fahrzeuge von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Die beiden Fahrer wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Da der genaue Unfallhergang unklar ist bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können sich unter Telefon 0761 – 4371 zu melden.

Freiburg,

Unfallflucht

Parkendes Auto beschädigt

Freiburg, Kirchstraße, Höhe Haus-Nr. 28: Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Montag, zwischen 10 und 13 Uhr, vermutlich beim Rangieren in der Kirchstraße einen ordnungsgemäß auf einer markierten Parkfläche abgestellten Pkw und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Freiburg, Tel. 0761/8820.

Kirchzarten,

Betrüger unterwegs

Polizei warnt vor Betrügern

Sie rufen an, sogar spät abends, oder am Samstagvormittag. Sie geben sich als Mitarbeiter der Energie- und Wasserversorgung Kirchzarten GmbH (EWK) aus und verlangen zum Beispiel technische Daten von den Versorgungsanlagen. Oder sie stehen sogar vor der Haustür und verlangen Zutritt zu den technischen Anlagen. Bei all ihren Betrugsversuchen suchen sie dabei bevorzugt Senioren aus. Erhöhte Vorsicht ist geboten.

Es wird davon ausgegangen, dass im Bereich Kirchzarten Personen unterwegs sind, die sich als Mitarbeiter der EWK ausgeben. Es wird geraten stets den Ausweis zu verlangen, beziehungsweise sich Dokumente vorlegen zu lassen, die belegen, dass die Personen im Auftrag der EWK unterwegs sind. Die EWK Mitarbeiter können sich immer ausweisen. Außerdem tätigen die Mitarbeiter ihre Anrufe nur zu üblichen Geschäftszeiten. Grundsätzlich machen sie keine Haustürgeschäfte, noch schließen sie telefonisch Versorgungsverträge ab.

Hinweise zu den Trickbetrügern bitten wir tagsüber an den Polizeiposten Kirchzarten unter der Telefonnummer 07661 90870 oder rund um die Uhr unter Telefon: 0761 – 8824421 zu melden.

Gerne können Sie auch direkt mit der EWK Kontakt aufnehmen,Telefon: 07661 393 58.

Kirchzarten,

Zu Unrecht verdächtigt

Kirchzarten: Bereits in der vergangenen Woche beobachteten zwei Schülerinnen wie ein Mann am Bahnhof aus dem Zug ausstieg und mit einer Zange an einem Fahrrad das Schloss öffnete. Weitere Meldungen zum vermeintlichen Fahrraddieb samt konkreter Personenbeschreibung gingen in den folgenden Tagen bei der Polizei ein.

Am 18.02.2014 bestreifte eine Zivilstreife den Bereich und stellte den vermeintlichen Täter erneut mit Zange bewaffnet fest. Wie sich jedoch heraus stellte, wurde dem führerscheinlosen Arbeiter ein Fahrrad für die Fahrten vom Bahnhof zur Arbeitsstätte zur Verfügung gestellt. Da kein Schloss zu dem Fahrrad vorhanden war sicherte der Mann täglich aufs Neue das Fahrrad mit einer mitgeführten Drahtrolle und „entsicherte“ es wiederum mit seiner Zange.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer wurden gebeten sich ein traditionelles Schloss anzuschaffen, um derartigen Missverständnissen zukünftig vorzubeugen.

Bötzingen,

Autos mutwillig beschädigt

Bötzingen: In der Nacht von Freitag, 14., auf Samstag, 15. Februar 2014, wurden in Bötzingen, in der Gottenheimer Straße und der Markgrafenstraße, mindestens 4 Pkw beschädigt. Die Täter traten offensichtlich gegen die Fahrzeugtüren, so dass Eindellungen entstanden und die Scheiben zerborsten sind. In diesem Zusammenhang wurden von einem Zeugen etwa um Mitternacht zwei jüngere Personen beobachtet, die trotz einer eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden konnten.

Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, oder der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663 6053-0, nehmen Hinweise zu den Tätern entgegen; weitere Geschädigte mögen sich ebenfalls melden.

Breisach,

Einbruch

Breisach: Am 17. Februar 2014 wurde in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr in einen Aussiedlerhof bei Breisach eingebrochen. Unbekannte Täter schlugen eine Scheibe am Haus ein und gelangten nach Öffnen des Fensterflügels ins Innere. Hier wurden in mehreren Zimmern die Schränke durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten die Täter einige Schmuckstücke und verließen das Haus auf dem gleichen Weg, auf dem sie hineingelangt waren.

Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

Breisach,

Brand

Meldung vom 17.2.2014: Brandstiftung

Breisach: Am Sonntag, 16. Februar 2014, kam es kurz nach 17 Uhr in der Hafenstraße in Breisach zu einem Brand. Ein Anrufer meldete, dass unweit eines Restaurants in der Hafenstraße eine Blechhütte brenne.

In Brand geraten waren hier Holzabfälle und Dämmmaterial die in dem Objekt gelagert wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Breisach war mit vier Fahrzeugen und 30 Mann/Frau im Einsatz und hatte das Feuer gg. 18.30 Uhr gelöscht. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Nach Stand der Ermittlungen ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen.

Meldung vom 18.2.2014: Zeugen gesucht

Breisach: Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen, die am Nachmittag des 16. Februar 2014 in der Hafenstraße in Breisach Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Brand in Verbindung stehen können. Wie mittlerweile bekannt wurde, sollen sich gegen 14:30 Uhr auf dem Gelände drei Jugendliche im Alter von zirka 14 bis 15 Jahren aufgehalten haben. Es handelte sich um ein Mädchen mit sehr langen, blonden Haaren und zwei Jungen mit dunklen, kurzen Haaren. Hinweise werden unter der Rufnummer 07667 9117-0 an das Polizeirevier Breisach erbeten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein