Freiburg: Polizeibericht vom 17.7.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Ehrenkirchen: K 4982 – Betrunkener Radfahrer

Stark betrunkener Radler erfordert Polizeieinsatz

Am Montagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, kam es nahe des Ehrenkirchener Gewerbegebiets Niedermatten auf der K 4982 zu einem Polizeieinsatz. Der Grund: Verkehrsteilnehmer hatten die Polizei darüber informiert, dass ein betrunkener Radfahrer sich nicht mehr auf den Beinen bzw. auf dem Rad halten könne. Es bestünde die Gefahr, dass der Mann im Straßenverkehr Schaden nehme.

Angetroffen wurde ein 63 Jahre alter Radler aus Bad Krozingen. Der Mann stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Er war mit rd. zwei Promille auf seinem Zweirad unterwegs und hatte größte Mühe, sich auf den Beinen zu halten.

Die Folge seiner Trunkenheitsfahrt: Eine richterlich angeordnete Blutentnahme. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist eingeleitet. Der Schwiegersohn des Radlers war auf die Polizeidienststelle gekommen und hatte sich seines Schwiegervaters angenommen.

Freiburg: Colombi-Park – Einsatz hinterm Colombi Schlössle

Harte Drogen sichergestellt – Festgenommener leistet Widerstand – Ermittlungsverfahren eingeleitet

Heute Morgen um 8.30 Uhr teilte ein Zeuge dem Polizeirevier Freiburg-Nord mit, dass ein Mann hinter dem Schloss des Colombi-Parks eine Kasse aufbrechen würde. Drei Streifen des Polizeireviers Freiburg-Nord fuhren die Örtlichkeit sofort an. Als sie am Einsatzort angekommen waren, erkannten sie, wie einer von drei Männern eine Kasse ins Gebüsch warf.

Es ist die Vermutung gegeben, dass die Kasse bei einem Diebstahl gestohlen wurde. Bei der männlichen Person, die die Kasse ins Gebüsch warf, wurden 160 Euro sichergestellt.

Zeugen und Geschädigte gesucht

Zeugen, die Hinweise zur Herkunft der Kasse machen können, werden dringend gebeten, mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord in Kontakt zu treten. Telefon: 0761 / 882-4221.

Die rote Geldkasste (Marke unbekannt) hat die Maße 9cm x 20cm x 15cm (h/b/l). Sie hat die Seriennummer 1452015x. Die Ermittler fragen konkret: Wo fehlt eine solche Kassette?

Harte Drogen sichergestellt

Eine weitere männliche Person, 41 Jahre alt, leistete bei der Überprüfung seiner Person Widerstand. Er wurde dennoch durchsucht. Dabei wurden Substanzen sichergestellt, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kokain, Heroin und um Cannabis handelt. Der Festgenommene war bislang rund 150mal bei der Polizei auffällig geworden. Vornehmlich im Bereich des Betäubungsmittelgesetzes.

Derzeit ist das Polizeirevier Freiburg-Nord mit der weiteren Sachverhaltsabklärung betraut. Ein Ermittlungsverfahren wird eingeleitet.

Gottenheim: Fahrzeug- Brand in der Bergstraße

Totalschaden

Foto: Polizei

Behinderungen gab es am 16. Juli 2012, in der Zeit zwischen 21.15 Uhr und 22.50 Uhr, in Gottenheim.

Dort war in der Bergstraße der Pkw eines Verkehrsteilnehmers in Brand geraten, nachdem zuvor die Benzinleitung geplatzt war.

An dem zweieinhalb Jahre alten Fahrzeug entstand Totalschaden.

Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Gottenheim gelöscht. Die Bergstraße musste im angegebenen Zeitraum komplett gesperrt werden.

Die Hauptstraße war nur einspurig befahrbar.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Verkehrskontrolle

Am 17. Juli 2012 wurde in Breisach, Neuer Weg, bei einer Verkehrskontrolle um 2.40 Uhr ein angetrunkener französischer Pkw-Fahrer festgestellt. Das Atemalkoholtestergebnis ergab einen Wert von knapp 1,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird wegen der Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

March-Buchheim: Unfallflucht

Zeugen gesucht

Am Samstag, 14. Juli 2012, war zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr auf dem belebten Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums in der Gottenheimer Straße in March-Buchheim ein Fahrzeug beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer war vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen ein regulär in einer Parkbucht abgestelltes Fahrzeug gestoßen und hatte hierbei die linke hintere Türe eingedrückt. Die Schadenshöhe beträgt zirka 1.500 Euro.

Am Fahrzeug wurden grüne Lackantragungen gesichert, was darauf schließen lässt, dass zumindest der Stoßfänger des verursachenden Fahrzeuges grün lackiert sein muss.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten March, Telefon 07665/934293, in Verbindung zu setzen.

Freiburg-Tiengen: Niederrimsingen – Betrunkene Fahrradfahrerin stürzt

Behandlung in der Zahnklinik notwendig – Kein Schutzhelm, dafür Alkohol im Blut

Am Dienstag, 17.07.2012, kurz nach Mitternacht, wurde die Freiburger Verkehrspolizei zu einem Verkehrsunfall im Rebgelände zwischen Freiburg-Tiengen und Niederrimsingen gerufen. Eine 32-jährige Frau war alleinbeteiligt mit ihrem Fahrrad im Bereich Schneckenberg bei leichtem Gefälle ins Straucheln geraten, von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt.

Die Radlerin hatte über 0,8 Promille Alkohol im Blut und trug keinen Schutzhelm. Unfallursache ist offensichtlich nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen. Beim Sturz zog sich die Radlerin eine Zahnverletzung zu, die eine sofortige Behandlung in der Zahnklinik notwendig machte.

Badenweiler: Gegenverkehr gefährdet?

Polizei Müllheim sucht Zeugen nach Überholvorgang

Durch ständiges Drängeln und Überholen machte am vergangenen Samstag, 14. Juli, gegen 21.30 Uhr der Fahrer eines weißen VW-Busses in Badenweiler auf sich aufmerksam. Der junge Fahrzeugführer war auf der L 140 vom Hochblauen in Richtung Badenweiler unterwegs und überholte auf der engen, kurvigen Strecke eine Pkw-Lenkerin. Danach fuhr er durch den gesamten Ort Badenweiler einem anderen Pkw mehrfach dicht auf.

Dieser hatte sich lediglich an die dortige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gehalten. Mehrere Überholversuche seitens des VW-Bus-Lenkers schlugen wegen Gegenverkehr fehl. Auf der Schwärzestraße in Höhe der Römerbergklinik überholte der ungeduldige Fahrzeuglenker schließlich trotz Gegenverkehr.

Der Überholte musste seinen Pkw stark abbremsen, um eine Kollision des Überholenden mit dem Gegenverkr zu verhindern. Zeugen des Vorfalls, welche im Begegnungsverkehr möglicherweise gefährdet wurden, mögen sich bitte mit der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung setzen.

Badenweiler: Mann mit Hund gesucht

Polizei sucht einen älteren Mann mit Hund, welcher als Zeuge im Ermittlungsverfahren behilflich sein kann

Die Polizei sucht nach einem Vorfall in der Kaiserstraße in Badenweiler Zeugen und einen älteren Mann mit Hund. Bereits am 14. Juni um kurz vor 19.00 Uhr spielte an der Ecke Kaiserstraße/ Schlossplatz ein Kind mit einer Tröte und lärmte in Richtung eines älteren Mannes, welcher mit seinem Hund unterwegs war.

Der Hund wurde durch das lärmen der Tröte unruhig wodurch der Hundehalter große Mühe hatte, seinen Hund zu beruhigen. Das Kind hatte sichtlich Spaß den Hund zu ärgern und wollte offensichtlich nicht mehr aufhören zu tröten. Ein Passant setzte dem Treiben ein Ende und nahm dem Kind schließlich die Tröte weg. Daraufhin wurde der Passant von zwei Männern schwer verprügelt.

Die Polizei Müllheim bittet daher den Hundehalter und andere Zeugen des Vorfalls vor etwa einem Monat darum, sich unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Freiburg: Breisacher Straße – Unglaublich frech

Unfallgegner gibt falsche Personalien an

Am Dienstmorgen, um 9.25 Uhr, ereignete sich auf der Breisacher Straße, Höhe Anwesen 84, ein Verkehrsunfall. Beteiligt war ein schwarzer Pkw Kombi der Marke Daimler Benz mit dem Kennzeichen GER- (Rest bekannt), welches von einem 23-jährigen Mann aus der ehemaligen Sowjetunion gesteuert wurde.

Der Autofahrer war in Richtung Berliner Allee unterwegs und übersah augenscheinlich beim Rechtsabbiegen eine 25-jährige Radlerin, die in gleicher Richtung auf dem Radweg unterwegs war. Die Radlerin verletzte sich beim Aufprall an der Hand und wurde vom Unfallgegner noch in ein Krankenhaus gefahren. Dort angekommen verabschiedete er sich und gab ganz bewusst falsche Personalien an, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Unfallbeteiligter durch glücklichen Umstand namhaft gemacht

Als die Ermittler der Verkehrspolizei bei der (leicht) Verletzten in der Klinik die Ermittlungen aufnahmen, stellten sie rasch fest, dass der Unfallgegner falsche Personalien bei der Verletzten zurück gelassen hatte. Einem glücklichen Umstand war es zu verdanken, dass der 23-Jährige doch noch namhaft gemacht werden konnte.

Die Ermittler der Verkehrspolizei hoffen auf Zeugen, die das Unfallgeschehen am Dienstagmorgen um 9.25 Uhr auf der Breisacher Straße beobachtet haben. Hinsichtlich des Unfallherganges gibt es nämlich widersprüchliche Angaben.

Die Verkehrspolizei ist rund um die Uhr unter der Anschlussnummer 0761/882-4371 zu erreichen.

Kirchzarten: Unfallflucht an der Linderbergstraße Höhe Schauenburgstraße

Polizeiposten Kirchzarten benötigt Zeugen; Telefon: 07661 / 90870

Am Dienstagmorgen, zwischen 7 und 10 Uhr, wurde an der Linderbergstraße Höhe Schauenburgstraße in Kirchzarten ein blauer Opel Corsa, der geparkt am Fahrbahnrand abgestellt war, von einem vorbeifahrenden Fahrzeug, sehr wahrscheinlich einem Lkw, stark beschädigt. Es entstand sehr hoher Sachschaden.

Der Unfallverursacher muss den Unfall nach Sachlage mitbekommen haben und flüchtete. Der Polizeiposten Kirchzarten hofft auf Unfallzeugen. Telefon: 07661 / 90870.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein