Freiburg: Polizeibericht vom 17.4.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Bötzingen,

Brand

Technischer Defekt

Am 16.04.2013 geriet, vermutlich wegen eines technischen Defektes, gegen 19.45 Uhr in der Bahnhofstraße in Bötzingen ein Verteilerkasten in Brand. Hierbei wurde auch ein zur Oberleitung führendes Stromkabel in Mitleidenschaft gezogen und riss ab. Als Folge hiervon kam es zu einer Überspannung und schließlich in der Bahnhofstraße und dem Wiesenweg zu einem Stromausfall.

Ob hierdurch Schäden entstanden, ist derzeit noch nicht bekannt. Neben der Polizei waren die Bötzinger Wehr mit 35 Mann, das DRK und die Badenova im Einsatz.

Müllheim,

Kripo Müllheim klärt mehrere Raubüberfälle

Die Kripo Müllheim ermittelte seit Dezember 2012 wegen mehreren Raubüberfällen, die sich alle im Stadtgebiet von Müllheim, meist in der Zeit zw. 1.00 – 4.00 Uhr, zugetragen haben.

Smartphones geraubt

Am 30.12.2012 spielten sich kurz hintereinander gleich zwei Raubüberfälle auf zwei Passanten (17 und 20 Jahre alt) ab. Ihnen waren von jeweils drei Tätern die Smartphones geraubt worden.

In diesen beiden Fällen konnten drei Jugendliche (alle 17 Jahre alt) aus dem Bereich Markgräflerland ermittelt werden. Die geraubten Smartphones wurden sichergestellt und an die Geschädigten ausgehändigt.

Bezüglich eines geraubten Smartphones wurde gegen einen weiteren Jugendlichen Anzeige wegen Hehlerei erstattet, da dieser das Gerät von einem der Täter ankaufte.

Opfer ins Gesicht geschlagen

Ein weiterer Raub ereignete sich bereits am 25.12.2012 in Müllheim. Ein Mann (26) wurde zusammengeschlagen, sein Smartphone ebenfalls geraubt. Der Geschädigte erlitt bei der Tat Verletzungen im Gesicht.

Für diesen Raub müssen sich drei andere Jugendliche (16-18 Jahre alt) verantworten. Auch in diesem Fall wurde das geraubte Smartphone an einen anderen Jugendlichen verkauft. Bei diesem wurde das Gerät sichergestellt. Eine Anzeige wegen Hehlerei schloss sich an. Alter des Hehlers: 16 Jahre.

Mitte Januar 2013 ereignete sich dann der letzte Raub dieser Serie in Müllheim. Bei dieser Tat wurden dem Geschädigten neben dem Smartphone die Geldbörse mit Bargeld und Scheckkarte geraubt.

Bei dem ermittelten Täter handelt es sich um einen Jugendlichen (17) aus Müllheim, der in Begleitung eines zweiten Kumpels war. Vom Raubgut konnte das Smartphone und die Scheckkarten sichergestellt werden. Das Bargeld fehlt.

Weitere Ermittlungen schließen sich an

Insgesamt konnten neun Personen wegen der begangenen Straftaten ermittelt werden. Gegen einige dieser Personen werden weitere Strafanzeigen vorgelegt, da sich bei den Raubermittlungen diverse Hinweise ergaben, dass diese auch für Straftaten im Betäubungsmittelbereich in Frage kommen. Gegen eine große Anzahl von Drogenkäufern wird ebenfalls noch ermittelt. Die Ermittelten sind nur teilweise geständig.

Breisach,

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Verkehrskontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle am Grenzübergang Breisach wurde am 17.04.13, gegen 03.25 Uhr, ein alkoholisierter französischer Staatsangehöriger angehalten. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

Breisach,

Einbruch – Tabakwaren entwendet

In der Nacht von Dienstag, 16.04.13, auf Mittwoch, 17.04.13, wurde in ein Tabakwarengeschäft in der Rheinstraße in Breisach eingebrochen. Nach Aufbrechen des Sicherungsschlosses des Rollladens wurde dieser hochgeschoben und die dahinter befindliche Zugangstüre aufgewuchtet. Danach transportierten die Täter mehrere Hundert Stangen Zigaretten ab. Der entstandene Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Bereits gegen 3 Uhr waren der Polizei vier verdächtige Personen gemeldet worden, die sich im Bereich des Kinos herumtrieben. Bei der folgenden Überprüfung konnten diese, bei denen es sich mutmaßlich um die Täter handelt, nicht mehr angetroffen werden. Die Tat muss im Anschluss verübt worden sein.

Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Breisach unter Telefon 07667 9117-0 entgegen.

Titisee-Neustadt,

Einbruchsdiebstahl

Geldspielautomaten aufgebrochen

Vom Montag, 15.04.2013, 12:00 Uhr bis Dienstag, 16.04.2013, 09:00 Uhr wurde von unbekannten Tätern in eine Gaststätte im Birkenweg in Titisee-Neustadt eingebrochen. Die Eingangstüre wurde dazu aufgehebelt. Im Innern der Gaststätte wurden drei Geldspielautomaten gewaltsam aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld, in bisher nicht bekannter Höhe, entwendet. Im Innern der Gaststätte wurden diverse Schränke und Schubladen geöffnet und durchsucht. Neben dem erbeuteten Diebesgut entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 €.

Vom Bezirksdienst des Polizeireviers Titisee-Neustadt wurden die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefonnummer 07651/9336-0 erbeten

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein