Freiburg: Polizeibericht vom 17.1.2013 – 2. Meldung

Freiburg
Polizei- Meldungen

Müllheim, Markgräfler Land

Unfälle durch Schneeglätte

Zahlreiche Verkehrsunfälle auf schneeglatten Straßen – Situation hat sich ab 13.00 Uhr wieder normalisiert

Der heutige Wintereinbruch sorgte im Markgräflerland für zahlreiche Verkehrsunfälle und Blechschaden im fünfstelligen Bereich. Über zehn Unfälle ereigneten sich bereits seit den frühen Morgenstunden des 17. Januar von Auggen bis Bad Krozingen. Starker Schneefall und die teils gefrierende Nässe auf den Fahrbahnen ließen die Fahrzeuglenker ins Schleudern geraten.

Einige davon landeten mit ihrem Wagen im Straßengraben. Auf der K 4940 zwischen Tunsel und Eschbach musste ein Pkw-Lenker einem entgegenkommenden, schlingernden Pkw ausweichen und kollidierte dadurch selbst mit einem entgegen kommenden Fahrzeug. Auf der K 4935 zwischen Hartheim und Feldkirch schleuderte eine 23-jährige Pkw-Lenkerin wegen nicht angepasster Fahrweise mit ihrem Wagen in den Straßengraben.

Glücklicherweise blieb es meist beim Blechschaden und es kam zu keinen schwerwiegenden Verletzungen der Verkehrsteilnehmer. Ungewöhnlich ist die Tatsache, dass bei den beiden Wintereinbrüchen Ende Oktober und im Dezember 2012 nur wenige Verkehrsunfälle aufgrund der Schneeglatten Fahrbahn der Polizei in Müllheim bekannt wurden. Seit etwa 13.00 Uhr hat sich die Situation auf den Straßen wieder normalisiert und es wurden seither keine Unfälle mehr gemeldet.

Heitersheim

Über 1,8 Promille

Verkehrsteilnehmer stark alkoholisiert unterwegs – Führerschein schon seit 2002 entzogen

Die Polizei Müllheim stoppte in Heitersheim in der Weinbergstraße den Fahrer eines Kleinkraftrades. Der 41-jährige Fahrzeugführer war dort am 17. Januar, gegen 03.30 Uhr mit über 1,8 Promille unterwegs. Der Mann konnte auch keine entsprechende Fahrerlaubnis vorzeigen.

Wie sich nämlich heraus stellte, wurde ihm die Fahrerlaubnis bereits im Jahr 2002 entzogen. Es folgt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei Müllheim wird in den kommenden Wochen wieder verstärkt Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen durchführen.

Besonders in der närrischen Zeit lässt sich so mancher Verkehrsteilnehmer dazu hinreißen, seinen fahrbaren Untersatz mit dem einen oder anderen Gläschen zuviel in Bewegung zu setzen. Führerscheinrechtliche Konsequenzen oder empfindliche Geldstrafen oder Bußgelder sind die Folge. Bereits ab 0,5 Promille muss ein Fahrzeuglenker mit mindestens einem Monat Fahrverbot und rund 500 Euro Bußgeld rechnen.

Breisach, Endingen

Betrug – Diebischer Paketzusteller – 30.000 Euro Schaden

pfeIn Zusammenarbeit mit dem Polizeiposten Endingen und der Konzernsicherheit eines Paketlogistikunternehmens konnte das Polizeirevier Breisach einen Betrüger dingfest machen, der sein Einkommen mit der Begehung von Straftaten erweitern wollte.

Der Mann arbeitete als Zusteller des Paketlogistikers in Gemeinden am nördlichen Kaiserstuhl. Im Tatzeitraum von Mitte 2012 bis Ende 2012 hat er in mindestens 22 Fällen Smartphones und andere elektronische Geräte im Internet bei verschiedenen Firmen unter anderen Namen bestellt und diese Waren anschließend während der Zustellung unterschlagen.

Der Wert der bestellten Waren betrug fast 38.000 Euro; letztendlich eingetreten ist ein Schaden von fast 30.000 Euro. Die Polizei geht von einem gewerbsmäßigen Handeln des Beschuldigten aus. Die betrügerisch erlangten Smartphones verkaufte der Zusteller anschließend an Hehler, die die Geräte wiederum an Endabnehmer weiterveräußert haben. Diese Endabnehmer, die gutgläubig gekauft haben dürften, sind teilweise bereits bekannt.

Den Zusteller und die Hehler erwarten nun neben strafrechtliche Konsequenzen auch zivilrechtliche Forderungen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor dem Ankauf von hochwertigen elektronischen Geräten, insbesondere Smartphones, die zum Schnäppchenpreis angeboten werden.

Stellt sich heraus, dass das vermeintliche Schnäppchen widerrechtlich erlangt wurde, läuft der Käufer Gefahr, das Gerät wieder hergeben zu müssen und auf dem Kaufpreis als Schaden sitzen zu bleiben.

(Quelle: PD Freiburg)

Hier geht es zum ersten Polizeibericht aus Freiburg von heute –  17.1.2013

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein