Freiburg: Polizeibericht vom 16.5.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 16. Mai 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Auggen, B3: Dieseldiebstahl

Zeugenaufruf!!! – Auggen, B3: In der Zeit von Dienstagmittag, 13. Mai, 17.00 Uhr bis Mittwochmorgen, 14. Mai, 07.00 Uhr hatten Dieseldiebe an der B3 in Auggen aus einem Bagger etwa 50 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der verschlossene Tankdeckel wurde hierfür aufgebrochen. Der Bagger stand direkt an der B3, gegenüber der Winzergenossenschaft, an der nördlichen Ortsdurchfahrt. Da sich der Tankdeckel ebenfalls an der zur Straße zugewandten Seite befunden hatte, könnten die Täter bei dem Diebstahl gestört worden sein oder wurden von vorbeifahrenden Fahrzeugführern bemerkt. Hinweise zu dem oder den Tätern oder deren Fahrzeuge, nimmt die Polizei in Müllheim, unter 07631-17880, entgegen.

Umkirch: Brand in Tierarztpraxis

Zeugenaufruf nach Einbruch und Brandlegung einer Tierarztpraxis – Freiburg: Am 15.05.2014 wurde gegen 07:25 Uhr ein Brand in einem zweigeschossigen Wohnhaus mit Tierarztpraxis in Umkirch gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Umkirch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Rettungskräfte des DRK befanden sich ebenfalls vor Ort, welche die Mitteilerin erstversorgten.

Offenbar überraschte die Mitteilerin im Anwesen einen Mann, der auf bislang unbekannte Weise in die Tierarztpraxis eingedrungen war. Der Mann – augenscheinlich auf frischer Tat angetroffen – legte in der Praxis Feuer und flüchtete. Die durch den Brand leicht verletzte Hausbewohnerin verständigte die Feuerwehr und die restlichen Personen im Haus, so dass diese unbeschadet das Haus verlassen konnten.

Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben: Männliche Person, ca. 180 cm groß, dunkle Bekleidung, auffällig hagere Statur, hageres Gesicht, unrasiert (2-3 Tage-Bart), schwarze Haare bis über die Ohren, Oberbekleidung mit Kapuze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Freiburg: Mit Polizeiauto kollidiert

Alkoholisierter Rollerfahrer kollidiert bei Flucht mit Polizeiauto: Freiburg-Süd: Am 16.05.2014, gegen 01:00 Uhr, wurde von der Polizei beim Pressehaus eine Kontrollstelle eingerichtet. Kurz darauf fiel ein unbeleuchteter Roller auf, der beim Erkennen der Polizei wendete. Ein Streifenfahrzeug nahm die Verfolgung des mit zwei Personen besetzten Rollers auf, in deren Verlauf es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der Sozius stürzte vom Roller und wurde leicht verletzt. Der Fahrer hielt daraufhin an und stellte sich der Polizei. Bei der nun durchgeführten Kontrolle wurden am Roller ein fehlender Versicherungsschutz und massive Bremsenmängel festgestellt. Beim Fahrer wurde aufgrund der Alkoholisierung eine Blutentnahme durchgeführt. Er ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Badenweiler: Mit über 1,2 Promille unterwegs

Badenweiler: Bei einer Routinekontrolle wurde in der Weilertalstraße in Badenweiler ein unter Alkoholeinfluss stehender Kleinkraftradfahrer angehalten. Der 52-jährige Mann war mit über 1,2 Promille unterwegs. Die Beamten konnten den Führerschein des Mannes jedoch nicht sicherstellen, da dieser überhaupt keinen mehr besessen hatte. Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis sind daher die Folge.

Freiburg: Straßenverkehrsgefährdung

Zeugenaufruf der Polizei – Freiburg – Wiehre:  Am 15.05.2014 erstattete eine 38-jährige Frau Strafanzeige bei der Polizei. Ihren Angaben zufolge wurde sie gegen 18:00 Uhr als Fußgängerin beim Überqueren des Zebrastreifens im Bereich Mercystraße beinahe von einem weißen Lieferwagen angefahren. Der bisher unbekannte Fahrer habe im Anschluss seine Fahrt fortgesetzt. Das Polizeirevier Freiburg-Süd ermittelt und bittet Zeugen, zur Klärung des Geschehens sich unter 0781 882-4421 zu melden.

Titisee-Neustadt: Unfallflucht

Titisee-Neustadt: Bei der „Volksbank-Tiefgarage“ in der Scheuerlenstraße in Neustadt fuhr gestern, 15.05.2014, zwischen 10.00 und 10.10 Uhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer in die Tiefgarage ein. Dabei wurde mit dem Auto aus unbekannter Ursache die Einfahrtsschranke stark beschädigt. Es entstand dabei Fremdschaden von ca. 1.500,- EUR. Der Unfallfahrer fuhr wieder rückwärts aus der Tiefgarage heraus und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360.

A5, Freiburg-Mitte: Rollende Gasbombe

Freiburg, BAB 5, KA-BA, Anschlussstelle Freiburg-Mitte: Am Donnerstagvormittag, 15.05.2014 um 08.30 Uhr, fiel einer Streife des Streifendienst BAB ein in Polen zugelassener Pkw mit Anhänger auf. Eine Überprüfung der stark ausgeschlagenen Radlager des Anhängers machte eine eingehendere Begutachtung durch einen Kfz-Prüfingenieur unumgänglich.

Der Prüfingenieur staunte bei der Begutachtung des Pkw nicht schlecht. Die in Polen montierte zusätzliche Autogas-Anlage wies schwerwiegende Mängel im Bereich des Gastanks auf. Dieser war unter dem Fahrzeug mit lediglich drei untauglichen Schrauben unzureichend befestigt. Eine der unpassenden Schrauben scheuerte am Gastank.  Ferner wurde am Gastank mittels Draht das Reserverad fixiert. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und das Fahrzeug einem autorisierten Freiburger Autogas Umrüstservice übergeben. Der 50-jährige polnische Fahrer muss neben hohen Instandsetzungskosten und Gutachtergebühren mit einem saftigen Bußgeld rechnen.

Freiburg: Festnahme nach Raub von Geldbeutel am Augustinerplatz

Am 16.05.2014 wurde der Polizei gegen 12:45 Uhr ein Raub gemeldet. Der 23jährige Geschädigte wurde zuvor auf der öffentlichen Toilette im Bereich des Augustinerplatzes von drei Personen angegangen, unvermittelt ins Gesicht geschlagen und sein Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld geraubt.

Die unmittelbar hinzugerufenen Streifen des Polizeireviers Freiburg-Nord und der Kriminalpolizei konnten kurze Zeit später in einer Tiefgarage in der Leo-Wohlleb-Straße vier Tatverdächtige festnehmen. Hierbei handelt es sich um drei Slowenen im Alter von 17 bis 21 Jahren. Der vierte Tatverdächtige ist ebenfalls slowenischer Staatsbürger und 43 Jahre alt, bei ihm konnte das mutmaßliche Bargeld aufgefunden werden.

Freiburg-Stühlinger: Geklaute Handys & Haschisch bei Personenkontrolle aufgefunden

Freiburg-Stühlinger: Am 15.05.2014 wurde gegen 19:00 Uhr eine Personenkontrolle im Bereich des Eschholzparks durchgeführt, bei welcher ein 16jähriger und ein 19jähriger Algerier kontrolliert wurden. Beim dem 16-Jährigen konnte ein Tütchen mit augenscheinlich Haschisch festgestellt werden, ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das BtmG wurde eröffnet. Bei dem 19-Jährigen wurden zwei Mobiltelefone aufgefunden, die erst in den vergangenen Wochen im Freiburger Innenstadtbereich entwendet worden sind. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird schnellstmöglich die Aushändigung an die Geschädigten vornehmen.

Freiburg: Erfolgreiche Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers

Freiburg-Stühlinger: Am 15.05.2014 führte die Polizei gegen 18:45 Uhr im Bereich der Stühlingerbrücke eine anlassunabhängige Personenkontrolle durch. Der 25jähriger Algerier ging zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau spazieren. Wie sich im Zuge der Personenkontrolle herausstellte, war er per Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Freiburg zur Festnahme ausgeschrieben. Zugrunde lag ein mutmaßlicher Verstoß gegen das BtmG vom Januar 2014. Der Beschuldigte steht im Verdacht in einem abgestorbenen Baumstamm in unmittelbarer Nähe zum Grillplatz „Silberdobel“ Haschischplatten deponiert zu haben (wir berichteten). Gegenwärtig erfolgt die Haftprüfung.

(Quelle: PP Freiburg)

2 Kommentare

  1. […] RegiorebellenFreiburg: Polizeibericht vom 16.5.2014RegiorebellenDie in Polen montierte zusätzliche Autogas-Anlage wies schwerwiegende Mängel im Bereich des Gastanks auf. Dieser war unter Source: News zu Autogas   […]

  2. […] RegiorebellenFreiburg: Polizeibericht vom 16.5.2014RegiorebellenDie in Polen montierte zusätzliche Autogas-Anlage wies schwerwiegende Mängel im Bereich des Gastanks auf. Dieser war unter Source: News zu Autogas   […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein