Freiburg: Polizeibericht vom 16.11.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Betzenhausen, Dietenbachstraße

Verdachtsfall eines Bombenfundes bestätigt sich nicht

Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes sondierten Gelände in Freiburg-Betzenhausen – Geplanter Entschärfungseinsatz ist abgesagt.

Am heutigen Vormittag, 16.11.2012, überprüften Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Baden-Württemberg ein mögliches kampfmittelbelastetes Gelände nahe der Dietenbachstraße im Stadtteil Freiburg-Betzenhausen. Auswertungen von Luftbildern im Zuge von Baumaßnahmen auf dem Gelände machten diese Sondierung nach einer möglichen Bombe notwendig.

Im Zuge der sehr sorgfältigen Such- und Sondierungsarbeiten im betroffenen Bereich wurde in etwa 1-2 Meter Tiefe ein größerer Abwurfbehälter mit vielen sogenannten Stabbrandbomben (ca. 100 Stück), die teilweise gezündet waren, aufgefunden.

Laut dem Experten Klaus-Peter Olsson vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg waren die aufgefundenen Stabbrandbomben unproblematisch und ohne weitere Vorkehrungen abtransportierbar.

Größere Absperrmaßnahmen waren ebenfalls im Zuge der Bergung nicht notwendig. Ein bereits in Planung befindlicher Entschärfungseinsatz, der für Sonntag, 18.11.2012, vorgesehen war, wurde abgesagt.

Die gesicherten Stabbrandbomben britischer Herkunft werden nun sachgerecht durch die Kampfmittelbeseitiger entsorgt.

Ihringen

Unfallflucht

Nichteinhalten der rechten Fahrbahnseite Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 15. November 2012, gegen 14 Uhr, auf der Landesstraße 114 zwischen Wasenweiler und Ihringen ereignete. Ein Pkw-Fahrer, der von Wasenweiler in Richtung Ihringen fuhr, musste in einer Linkskurve einem entgegenkommenden Lastzug ausweichen, der deutlich über die Fahrbahnmitte hinausfuhr.

Der Pkw geriet hierbei gegen die Leitplanke und streifte sie. Der entgegenkommende Lastzug setzte seine Fahrt fort. Es handelt sich um ein blaues Zugfahrzeug und einen Auflieger mit dunkelgrauer Plane.

Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen und dem beteiligten Lastzug machen können.

Müllheim

Diebstahl von Kanthölzern

Zeugen gesucht

Nachträglich ist dem Polizeirevier Müllheim ein Diebstahl angezeigt worden, der am Sonntag, 04.11.2012 zwischen 13.00 und 19.00 Uhr im Zizinger Weg in Vögisheim begangen wurde. Dort hat ein etwa 60-jähriger Mann 60 braun gestrichene Kanthölzer (10x10x500 bzw. 10x12x500 cm) und 25 Stützbalken (15x15x250cm) eines abgebauten Pferdeunterstandes gestohlen.

Abtransportiert wurde das Holz mit einem Pkw mit dem Teilkennzeichen HD-? und einem weißen Pferdeanhänger mit dem Teilkennzeichen FR-?. Der Anhänger wurde mindestens viermal beladen. Die Abladestelle wird deshalb in der Nähe des Tatortes vermutet.

Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 1750 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Müllheim, Tel. 07631/17880 zu melden.

Breisach

Trunkenheitsfahrt

Nicht unerheblich alkoholisiert am Steuer

Am 16. November 2012 wurde bei einem Pkw-Fahrer, der um 02.50 Uhr in eine Kontrollstelle am Grenzübergang Breisach einfuhr, Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über 1,6 Promille. Bei dem französischen Staatsangehörigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Er wird angezeigt wegen Trunkenheit im Verkehr.

Breisach

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung

Sachschaden in Höhe von zirka 6.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 15. November 2012, um 13.55 Uhr, in der Gartenstraße in Breisach ereignete. Ein Pkw-Fahrer fuhr von der Gartenstraße nach rechts in den Schulweg ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines ebenfalls von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw’s. An der Einmündung gilt rechts vor links.

March-Hugstetten

Einbruch

Tageswohnungseinbruch

Am Donnerstag, 15. November 2012, wurde in der Zeit zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in ein Wohnhaus im Steinackerweg in Hugstetten eingebrochen. Durch bislang unbekannte Täter wurde nach Besteigen des Balkons das dortige Fenster aufgebrochen. Im Inneren wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Soweit bislang feststellbar war, wurde eine Armbanduhr entwendet.

Hinweise über verdächtige Beobachtungen nimmt der Polizeiposten March, Telefon 07665/93429-3, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Hier geht es zur 2. Meldung – Straßenbahnunfall Freiburg und St. Peter – Unfall – Pferd schwerst verletzt u.A.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein