Freiburg: Polizeibericht vom 16.10.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 16. Oktober 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Schluchsee: Gemeindearbeiter stürzt vom Rathausdach

Schwer verletzt wurde am Mittwochmittag, gegen 12.00 Uhr, ein 42-jähriger Bauhof-Mitarbeiter der Gemeinde Schluchsee, nachdem er aus einer Höhe von knapp vier Metern vom Dach des Rathauses auf das Kopfsteinpflaster fiel. Der Mann war mit einem anderen Gemeindearbeiter damit beschäftigt, die zur Straßenseite hin angebrachten Blumenkästen zu entfernen. Dazu hatten die beiden Arbeiter einen Radschaufellader bereitgestellt. Der 42-Jährige war nach dem Sturz ansprechbar und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Beamte des Polizeipostens Lenzkirch ermitteln nun den genauen Hergang des Unfalls.

Breisach: Betrug

Für eine Bürgerin aus Breisach wurde ein vermeintliches Schnäppchen zu einer teuren Angelegenheit. In einem regionalen Kleinanzeiger war Anfang des Monats ein Kleinwagen, Baujahr 2010, 40.000 km, zu einem Kampfpreis von 4.200 Euro angeboten worden. Üblicherweise werden vergleichbare Fahrzeuge für 10.000 bis 12.000 Euro veräußert. Bei der Kontaktaufnahme mit dem angeblichen Verkäufer per E-Mail begründete dieser den niedrigen Preis mit einem bevorstehenden Auslandseinsatz. Da er auf einem Militärstützpunkt arbeite, gebe es keine Möglichkeit, das Fahrzeug anzuschauen.

Allerdings – so schlug er vor – könne das Fahrzeug durch eine Firma, quasi zur Ansicht, zur Anschrift der Interessentin transportiert werden. Nachdem die Frau auf das Angebot eingegangen war, teilte diese angebliche Firma ihr mit, dass sie vorab den hälftigen Kaufpreis überweisen müsse. Dies tat sie auch; bei dem Empfängerkonto handelt es sich um ein slowakisches. Erst als sich die angebliche Firma nochmals meldete und unter fadenscheinigen Gründen die Überweisung des Restbetrages verlangte, wurde die Frau misstrauisch und entschloss sich schließlich – auch auf Anraten ihres Bankinstituts – zur Anzeigenerstattung. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist bei der Polizei in Baden-Württemberg ein nahezu identischer Fall im Raum Aalen bekannt. Sie warnt davor, sich auf unrealistisch günstige Angebote einzulassen oder gar in finanzielle Vorleistung zu treten.

Freiburg Landgericht: Keine Lust auf Urteilsspruch

Auf ungewöhnliche, aber nicht unoriginelle Weise entzog sich am Mittwochabend (15.10.2014) ein 65-jähriger Mann seiner Verhandlung beim Landgericht Freiburg. Er war dort wegen Beleidigung und Körperverletzung angeklagt. Kurz vor der Urteilsverkündung täuschte er offenbar starkes Unwohlsein vor, worauf das DRK verständigt wurde. Vom eintreffenden Notarzt ließ er sich allerdings nicht behandeln, sondern verließ nun – augenscheinlich wieder bester Gesundheit – das Gerichtsgebäude. Als die vorsorglich hinzugerufene Polizei erschien, war der 65-jährige bereits verschwunden. Da es sich um keine Haftsache gehandelt hatte, konnte die Verhandlung schließlich ohne den Angeklagten zu Ende gebracht werden. Am Urteilsspruch gegen ihn hatte er offensichtlich kein Interesse.

Freiburg: Festnahme

Freiburg-Zähringen, nach versuchtem Diebstahl aus Pkw – Aufmerksamer Zeuge verständigt Polizei: Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen konnten Beamte des Polizeireviers Freiburg-Nord in den frühen Morgenstunden des Donnerstags (16.10.2014) einen 25-jährigen Mann festnehmen, der kurz zuvor im Stadtteil Zähringen gemeinsam mit einer zweiten Person in verdächtiger Weise aufgefallen war. Beide Männer waren gegen 05.40 Uhr dabei beobachtet worden, wie sie im Bereich der Reutebachgasse in die dort geparkten Autos schauten und probierten, ob die Fahrzeuge verschlossen sind. In mindestens einem Fall öffneten sie einen Pkw und durchsuchten ihn nach Wertgegenständen. Ob auch andere Fahrzeuge geöffnet wurden, steht derzeit noch nicht fest.

Dem zweiten Täter gelang vor Eintreffen der Polizei die Flucht. Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 20 Jahre alt, schlank, ca. 185 bis 190 cm groß. Er trug zur Tatzeit eine blaue Hose mit roten Streifen, ein silberfarbenes Sweat-Shirt und ein dunkles Base-Cap. Der Polizeiposten Freiburg-Zähringen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 0761/12071-0.

Bötzingen: Geräteschuppen aufgebrochen

Bötzingen: In der Zeit vom 9. bis 14. Oktober 2014, wurde ein auf dem Gewann Schambach bei Bötzingen gelegener Geräteschuppen aufgebrochen. Entwendet wurden mehrere elektrische Werkzeuge sowie ein Werkzeugkasten. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 entgegen.

Glottertal: Bauarbeiten auf der L 112

Glottertal: Verkehrsbehinderungen auf der L 112 wegen Bauarbeiten: Am Freitag, 17.10.14, sind in der Ortsdurchfahrt Glottertal / L 112 Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Grund sind Brückenarbeiten, bei denen ein Kranwagen eingesetzt wird. Infolge dessen muss die Straße zwischen 8 Uhr und 10 Uhr mehrmals kurzzeitig gesperrt werden. Mit entsprechenden Wartezeiten ist daher zu rechnen. Der Verkehr wird vor Ort durch Polizeibeamte geregelt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein