Freiburg: Polizeibericht vom 16.10.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Bad Krozingen,

Einbruch mit fetter Beute

Zeugenaufruf!!! Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt?

Die Polizei in Bad Krozingen bittet um Zeugenhinweise nach einem Tageswohnungseinbruch im Kleinfeld, im Ortsteil Hausen am Dienstagmorgen, 15. Oktober. Der oder die Einbrecher öffneten in der Zeit von 11.30 Uhr bis 11.45 Uhr gewaltsam zwei Terrassentüren und drangen in das Wohngebäude ein.

Aus der Wohnung wurden mehrere Tausend Euro Bargeld, einige wertvolle Uhren sowie Schmuck entwendet. Anwohner, welche ungewöhnliche Feststellungen machen konnten oder welchen fremde Personen und Fahrzeuge aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Polizei in Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240.

Hinterzarten,

Betrug – Dubiose Spendensammler

Am 14.10.2013, gegen 12:35 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass im Ortsbereich Hinterzarten mehrere Personen von Haus zu Haus gehen, um Spenden zu sammeln.

Durch Beamte des Polizeipostens Hinterzarten konnten im Rahmen der Fahndung insgesamt drei Personen, der offensichtlich fünfköpfigen Personengruppe, angetroffen werden. Die festgestellten Personen waren bereits am 01.10.2013 schon einmal aufgefallen.

Bild – Polizei: Falscher Ausweis einer nicht existenten Organisation

Es handelte sich um einen 14- und 15-jährigen Jungen sowie um ein 13-jähriges Mädchen, alle osteuropäischer Herkunft mit Aufenthalt im grenznahen französischen Raum. Wie durch die Beamten ermittelt werden konnte, waren die Spendensammler gegen 9 Uhr in Hinterzarten mit der Bahn eingetroffen und gingen anschließend von Haus zu Haus bzw. von Geschäft zu Geschäft, um für einen angeblichen Verband für Taubstumme und körperlich behinderte Personen zu sammeln.

Die näher auf der mitgeführten Spendenliste bezeichnete Organisation ist tatsächlich nicht existent. Wie festgestellt wurde, hatten die Personen anhand von aufgefundenen Spendenlisten innerhalb von wenigen Stunden mindestens den Betrag von 140,00 € gesammelt.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges eingeleitet. Alle drei Personen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Im Hinblick auf betrügerisch agierende Spendensammler bittet die Polizei um Beachtung der nachfolgenden Hinweise:

Präventionstipps der Polizei

  • Seien Sie besonders misstrauisch, wenn vehement mit der Mitleidsmasche geworben wird.
  • Oft benutzen die angeblichen Sammler den gleichen Text (Kopien). Darauf wird angegeben, sie würden für „…..Behinderte, arme Kinder und Gehörlose…….“ sammeln. Die aufgeführte Hilfsorganisation ist jedoch nicht existent und der Text ist voller Rechtschreibfehler.
  • Meist werden Sammlungen gemeinnütziger Organisationen in den Medien angekündigt und ein Ansprechpartner benannt.
  • Bargeldsammlungen sind eher selten geworden; die meisten Spendenaktionen laufen heute per Überweisung.
  • Seriöse Organisationen bedienen sich weder Gehörloser noch Taubstummer als Spendensammler.

Auskunft, ob eine Spendenorganisation seriös und förderungswürdig ist gibt das

Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen
Bernadottestr. 94, 14195 Berlin
E-Mail: sozialinfo@dzi.de

Wenn Sie Zweifel haben oder aufgrund der Gegebenheiten misstrauisch geworden sind spenden Sie bitte nichts.

Verständigen Sie im Verdachtsfalle auf jeden Fall die Polizei!

Titisee-Neustadt,

Unfallflucht

Am 15.10.2013 wurde ein Pkw welcher in der Titiseestraße und auf den Parkplätzen bei der Kirche in Neustadt geparkt wurde, in der Zeit zwischen 07:50-09:10 Uhr, von einem bislang unbekannten Fahrzeug am Radlauf vorne rechts beschädigt. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich aufgrund der sichergestellten Lackantragungen um ein rotes beziehungsweise weinrotes Fahrzeug handeln.

Hinweise auf den Verursacher werden unter der Tel.: 07651/9336-0 an das Polizeirevier Titisee-Neustadt erbeten.

Titisee-Neustadt,

Unfallflucht 2

Am 15.10.2013, gg. 19.20 Uhr, ereignete sich auf der L 156 zw. Titisee und Neustadt im Bereich Neubierhäusle ein sogenannter Spiegelstreifer. Das verursachende Fahrzeug a.R. Neustadt, welches die dortige Kurve schnitt, entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle i.R. Titisee. Hinweise auf den Verursacher werden unter der Tel.: 07651/9336-0 an das Polizeirevier Titisee-Neustadt erbeten.

Titisee-Neustadt,

Hindernis auf Fahrbahn

Am 15.10.2013, gegen 20:00 Uhr, hat ein Lkw, Kran, oder ähnliches, einen Stützstandfuß auf der B 31/ Gutachtalbrücke i. R. Donauschingen verloren. In der Folge fuhren 2 Verkehrsteilnehmer über den Stützstandfuß und beschädigten dadurch ihr Fahrzeug. Hinweise auf den Verursacher werden unter der Tel.: 07651/9336-0 an das Polizeirevier Titisee-Neustadt erbeten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein