Freiburg: Polizeibericht vom 16.06.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 16. Juni 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Steinewerfer erwischt

Passanten und Autos mit Steinen beworfen – 49-Jähriger wird von Polizei gestoppt: Am Sonntagabend (14.6.2015), gegen 20.00 Uhr, wurde die Polizei in die Merzhauser Straße gerufen, weil dort ein Mann mit Steinen in Richtung Passanten und Autos warf. Beim Eintreffen der Beamten drohte der Mann, sich mit Glasscherben zu verletzen und ritzte sich an mehreren Stellen in den Körper und ins Gesicht. Beruhigende Gespräche seitens der Polizeibeamten und einer hinzukommenden Bekannten des Mannes blieben erfolglos. Schließlich konnte er in einem günstigen Moment von den Beamten festgehalten und vor sich selbst geschützt werden. Es handelt sich um einen 49-jährigen Freiburger, der aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht wurde.

Freiburg: Einbrecher festgenommen

Freiburg-Weststadt – Täterfestnahme nach Tageswohnungseinbruch: Am Montag, 15.06.2015, gegen 18 Uhr, bemerkte eine aufmerksame Zeugin, dass ein junger Mann sich an mehreren Fenstern einer Wohnanllage im Freiburger Westen zu schaffen machte und schließlich durch ein Fenster in das Gebäude einstieg. Der Frau kam das komisch vor, so dass sie die Polizei alarmierte. Die Einsatzkräfte der Polizei waren zügig vor Ort und konnten einen 22jährigen Mann festnehmen, der gerade versuchte, das Gebäude durch ein Fenster zu verlassen. Bei seiner Durchsuchung konnten Diebesgut (EC-Karte, Brille, Regiokarte) und ca. 2 Gramm Haschisch aufgefunden werden. Der Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, ist einschlägig amtsbekannnt und gelangt wegen Einbruchsdiebstahl und Verstoß gegen das Betäumungsmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Freiburg zur Anzeige. Aktuell befindet er sich noch in polizeilichem Gewahrsam. Die Anordnung von Untersuchungshaft wird geprüft.

Freiburg: Nach versuchtem Rollerdiebstahl festgenommen

In der Nacht auf Dienstag (16.6.2015), gegen 01.50 Uhr, beobachtete ein Zeuge in einer Tiefgarage in der Aschenbrennerstraße, wie sich mindestens zwei Personen an einem dort abgestellten Roller zu schaffen machten. Durch die sofort verständigte Polizei konnte in unmittelbarer Tatortnähe ein 23-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt hat die Ermittlungen übernommen.

Bad Krozingen: Diebstahl aus Tiefgarage

Zweiradteile entwendet – Zeugenaufruf! Die Polizei in Bad Krozingen sucht Zeugen nach einem Diebstahl aus einer Tiefgarage in der Herbert Hellmann Allee. Unbekannte waren in der Zeit von Sonntag, 14. Juni, 16.00 Uhr bis Montag, 15. Juni, 07.30 Uhr in der Tiefgarage der Klinik Baden zugange und entwendeten mehrere Fahrzeugteile. Bei dem Diebesgut handelt es sich um teilweise schwer zu bekommende Zweiradteile. Im Einzelnen wurde die Verkleidung eines Rollers der Marke Piaggio Typ „TEC 1T“, Baujahr 1996 sowie eine Abdeckung eines Motorrades des Herstellers Suzuki, Typ „Bandit“ abmontiert und entwendet. Für die Demontage der Fahrzeugteile dürften der oder die Täter einige Zeit gebraucht haben. Sollten Sie in oben genannten Tatzeitraum Personen bemerkt haben, welche sich in der besagten Tiefgarage an Rollern oder Motorrädern zu schaffen gemacht hatten, bittet die Polizei in Bad Krozingen um Hinweise, unter Tel. 07633-938240.

Breisach:  Mit Alkohol & Drogen – ohne Führerschein

Breisach,Verkehrskontrolle: Am 15. Juni 2015 kontrollierte die Polizei gegen 22:50 Uhr an der Rheinbrücke in Breisach die Insassen eines französischen Pkws. Beim Fahrzeugführer wurde Atemalkoholgeruch festgestellt; ein durchgeführter Test ergab einen Wert von knapp über 0,7 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, da ihm diese bereits im Jahr 2014 in Frankreich entzogen wurde. Er wird deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss angezeigt. Ebenfalls angezeigt wird die Beifahrerin, da sie als Halterin des Fahrzeuges zugelassen hat, dass der junge Mann das Fahrzeug ohne Führerschein lenkte. Schließlich wurde noch Cannabis in einer Zigarettenschachtel aufgefunden, die die Beifahrerin bei der Kontrolle auffällig schnell in einem Fach in der Beifahrertür verschwinden ließ. Eine Durchsuchung des Fahrzeuges mit einem Rauschgiftspürhund führte noch zum Auffinden weiterer Haschischbrocken. Die beiden wurden nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen und werden nun angezeigt.

Breisach: Zu schwer – LKW-Kontrollen

Bei Schwerverkehrskontrolle fünf zu schwere Lastwagen aus dem Verkehr gezogen: Am gestrigen Vormittag wurde auf der B31 am „Rimsinger Ei“, auf der Gemarkung Breisach, durch die Schwerlastexperten der Verkehrspolizei Freiburg eine Lkw- Kontrolle durchgeführt. Innerhalb drei Stunden mussten fünf Lkw beanstandet werden, da sie deutlich überladen waren. Allen wurde die Weiterfahrt untersagt.

  • Ein französisches Langholztransportfahrzeug brachte über 52 Tonnen auf die Waage. Da jedoch nur 40 Tonnen erlaubt waren, stellt dies eine Überladung um 32 % dar.
  • Zwei rumänische Erntehelfer, die frisch geerntete Erdbeeren auf dem Feld abholten, musste ebenfalls die Weiterfahrt untersagt werden. Ihre Fahrzeuge waren um 26 % bzw. 23 % überladen.
  • Bei zwei weiteren Kleintransportern war das zulässige Gesamtgewicht um 26 % und 24 % überschritten.

Untersagung der Weiterfahrt bzw. Umladung auf Ersatzfahrzeuge sowie hohe Bußgelder sind die Folgen für die betroffenen Fahrer und Fahrzeughalter.

Breisach: Unfallflucht

Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am 15. Juni 2015, gegen 16:30 Uhr, auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte, Zum Kaiserstuhl, in Breisach ereignet hat. Hier war ein Fahrzeug auf Höhe des Drogeriemarktes vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen ein anderes, welches dort auf einem Parkplatz abgestellt war, gestoßen und hat Beschädigungen in Höhe von zirka 1.000 Euro verursacht. Der Verursacher beging Unfallflucht. Hinweise werden unter der Rufnummer 07667 9117-0 erbeten.

B 31 Höllental: Unfall – Lkw mit Gefahrgut umgestürzt

Am Montagabend, gegen 22.20 Uhr kam es auf der B31, in der Löffeltalkurve zu einem LKW-Unfall. Ein 55 jähriger, talwärts fahrender Lkw Fahrer, kam vermutlich in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schlingern und verlor die Kontrolle über den Lkw mit Anhänger. Das Fahrzeug kippte auf die Fahrerseite um und blockierte die gesamte Fahrbahn. Da das Fahrzeug mit gefährlichen Stoffen beladen war, wurde durch die Rettungskräfte ein Großalarm ausgelöst. Mehrere Feuerwehren des Umlandes waren mit der Sicherung der Ladung beschäftigt und die B 31 musste voll gesperrt werden. Die Bergungsmaßnahmen dauerten die ganze Nacht an. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Wie inzwischen feststeht, befand sich das Gefahrgut – verschiedene chemische Flüssigkeiten/Stoffe – in speziellen Gefahrgutbehältern, die durch den Unfall zum Glück nicht beschädigt wurden. Gefahrgut trat nicht aus – es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Umwelt. Der 55-jährige Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht am Arm verletzt. Durch die Vollsperrung der B 31 kam es auch im morgendlichen Berufsverkehr zu Behinderungen. Die Polizei hatte noch in der Nacht wegen des ausgelösten Großalarms die Unfallstelle weiträumig abgesperrt und den Verkehr talwärts über St. Märgen und bergwärts über die Spirzenstraße umgeleitet. Seit 08.10 Uhr sind die Fahrbahnreinigungen abgeschlossen und der Verkehr ist in beide Richtung wieder freigegeben.

A5, Raststätte Schauinsland: Lkw beschädigt Schwertransport

Des einen Leid, des andern auch…

Der Unfall mit dem Gefahrgut-Lkw auf der B 31 im Höllental am gestrigen Abend zog einen Großeinsatz der Bergungs- und Rettungskräfte sowie eine mehrstündige Vollsperrung der B 31 nach sich (s.O.). Bedingt durch diese Sperrung konnte ein Schwertransporter eine überdimensionale Wasserrutsche nicht an seinen Bestimmungsort (ein Erlebnisbad in Titisee-Neustadt) anliefern, wo man öffentlichkeitswirksam die Ankunft der neuen Attraktion erwartet hatte. Da der über 18 Meter lange und über vier Meter Breite 40-Tonner nur eine Transportgenehmigung für die Bundesstraße zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr hat, die B 31 jedoch bis kurz nach 08.00 Uhr gesperrt war, musste der Fahrer auf der Raststätte Schauinsland notgedrungen eine Pause einlegen.

Nicht genug damit, dass die Anlieferung sich um einen Tag verzögern würde – es kam noch schlimmer: Kurz vor 10.00 Uhr heute Morgen wurde der Schwertransportfahrer jäh aus seinem Kabinenschlaf gerissen. Ein polnischer Sattelzug rammte beim Rangieren den Schwertransporter und beschädigte dabei die nagelneue Wasserrutsche nicht unerheblich. Ob sie nun tatsächlich in der kommenden Nacht angeliefert werden kann oder ob die Beschädigungen so stark sind, dass die Rutsche zurück ins Werk muss, wird derzeit noch geprüft.

Vogtsburg: Diebstahl aus Gartenhütte

Vogtsburg – Achkarren: In der Zeit zwischen 11. und 15. Juni 2015 wurde in einen Geräteschuppen und eine Gartenhütte im Gewann Raumatte bei Vogtsburg-Achkarren (zwischen Achkarren und Breisach) eingebrochen. Die Eingangstüren des Geräteschuppens wurden aufgewuchtet; hier wurde nichts entwendet. Ein vor der Eingangstüre des Gartenhäuschens angebrachtes Eisentor wurde ebenfalls aufgewuchtet. Aus dem Haus wurde ein Stromaggregat entwendet.

Badenweiler: Altertümlicher Steinbrunnen entwendet

Badenweiler/ Lipburg, Zeugen gesucht! Unbekannte entwendeten in der Zeit von Sonntag, 14. Juni, 17.00 Uhr bis Montag, 15. Juni, 21.00 Uhr in der Ernst-Scheffelt-Straße in Badenweiler-Lipburg einen massiven Steinbrunnen im Wert von etwa 500 Euro. Der oder die Täter begaben sich in den Innenhof eines Anwesens und hatten dort den altertümlichen Steinbrunnen in Form eines Troges mit den Maßen 100x40x40cm weggeschafft. Zum Abtransport des schweren Brunnens wurde durch die Täter vermutlich ein größeres Fahrzeug in Anspruch genommen. Am vergangenen Wochenende fand in Lipburg ein Dorfflohmarkt statt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter offensichtlich in diesem Zusammenhang gefallen an dem Brunnen gefunden und diesen kurzerhand eingeladen hatten. Wer Hinweise zu den Tätern oder zu dem genutzten Tatfahrzeug geben kann, setzt sich bitte mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein