Freiburg: Polizeibericht vom 16.06.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 16. Juni 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Bötzingen: Versuchter Raub auf Tankstelle

 Zeugenaufruf  der Polizei

Am 14.06.2014 kam es in Bötzingen zu folgendem Überfall auf eine Tankstelle in der Gottenheimer Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 07:30 Uhr den Kassenraum der Tankstelle, schaute sich um, verlangte an der Kasse eine Schachtel Zigaretten und bedrohte den Angestellten daraufhin mit einer Pistole. Als dieser daraufhin einen Knüppel unter dem Kassentisch hervorholte flüchtete der Täter zunächst zu Fuß vom Tankstellengelände. In der Nähe hatte er ein Fahrrad abgestellt, mit welchem er seine Flucht fortsetzte. Der Täter war zunächst nicht maskiert, schob sich aber später einen schwarz-weiß karierten Schal vors Gesicht. Er wurde folgendermaßen beschrieben: Zwische 18 und 20 Jahre alt, schlank, kleiner (160-170 cm groß), dunkle Haare. Er trug eine blau-weiße Kappe und ein helles Oberteil. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Schüsse mit Luftdruckgewehr

Freiburg-Littenweiler: Am Samstag, 14.06.2014, gegen 01 Uhr wurde der Polizei von Spaziergängern mitgeteilt, dass im Bereich der Ebneter Nepomukbrücke kleine Geschosse neben den Spaziergängern in die Hecke einschlugen. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Freiburg-Süd trafen in einem nahe gelegenen Garten eine Gruppe von mehreren Personen an, die offensichtlich während einer Party vom eigenen Grundstück mit einem Luftgewehr auf einen Baum geschossen haben. Die Personen zeigten sich uneinsichtig. Vor Ort wurde eine Langwaffe ohne Munition beschlagnahmt, die einer weiteren Überprüfung unterzogen wird. Augenscheinlich dürfte es sich um ein Luftdruckgewehr handeln, das dem 19-jährigen Wohnungsinhaber zuzuordnen ist. Der Polizeiposten Freiburg-Littenweiler führt die weiteren Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Hinterzarten: Wildunfall, 2 Rehkitze geborgen

Hinterzarten, OT Bruderhalde: Am 14.06.2014, gegen 00:30 Uhr, befuhr ein PKW-Fahrer die K 4962 von Bärental in Richtung Titisee, als er im Breich der Abzweigung „Erlenbruch“ ein querendes Reh erkannte. Der Fahrzeuglenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste das Muttertier, welches sofort getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurden im Gras neben der Unfallstelle zwei neugeborene Rehkitze aufgefunden, welche von der Polizei geborgen wurden.Trotz zahlreicher Bemühungen war es zunächst nicht möglich, die beiden Jungtiere in einem Tierpark, bzw. Tierheim unterzubringen. Dankbarerweise erklärte sich letztlich eine Tierärztin aus Titisee-Neustadt dazu bereit, sich um die beiden Rehkitze zu kümmern.

Freiburg: Einbrecher erwischt

Von Anwohner auf frischer Tat ertappt und festgehalten bis zum Eintreffen der Polizei: Am Sonntag, 15.06.2014, gegen 20.30 Uhr, teilte ein Anwohner der Sichelstraße der Polizei mit, dass er einen Einbrecher festhalten würde. Durch die anfahrenden Polizeistreifen konnte ein polizeibekannter 22-jähriger Mann vorläufig festgenommen werden. Der Mann war über eine nicht verschlossene Kellertüre in das Anwesen und von dort in die Wohnung des 27 Jahre alten Anrufers gelangt. Dort wurde er von diesem angetroffen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle wurde der aus Serbien stammende Mann auf freien Fuß gesetzt. Gegen den Mann wird ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eingeleitet.

Neuenburg-Grißheim, Heitersheim: Fahrraddiebe festgenommen

Nach mehreren Fahrraddiebstählen im Bereich Neuenburg/ Grißheim und Heitersheim konnten Beamte der Polizei Müllheim das Tätertrio schließlich auf einem Parkplatz in der Max-Schweinlin-Straße in Neuenburg vorläufig festnehmen. Am Freitag, 13. Juni, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr versuchten drei junge Männer am Bahnhof in Heitersheim ein Fahrrad zu entwenden. Der Eigentümer des Rades kam zufällig hinzu und überraschte die drei Personen, welche daraufhin die Flucht ergriffen hatten. Kurze zeit später hatten die drei aus Rumänien stammenden und in Frankreich wohnhaften jungen Männer in Grißheim bei einem Anwesen um Wasser gebeten. Die Abwesenheit der hilfsbereiten Bewohner nutzten die Täter, um zwei hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von rund 5.000 Euro zu entwenden. Auch in diesem Fall verschwanden die Täter unerkannt. Zwischen Grißheim und Neuenburg ließen die Täter sogar zwei Fahrräder zurück, bei welchen bislang noch nicht geklärt werden konnte, wo diese entwendet wurden. Gegen 17.30 Uhr wurden die drei Täter von einer Polizeistreife auf dem großen Parkplatz des Einkaufszentrums in Neuenburg erkannt und  festgenommen. Die jungen Männer hatten die beiden hochwertigen Fahrräder bei sich und räumten umgehend ein, diese auch entwendet zu haben. Gegen die jungen Männer im Alter von 14, 15 und 19-Jahren wurde Strafanzeige erstattet. Die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

St. Märgen: Straßenverkehrsgefährdung

St. Märgen, OT Wagensteig, L 128: Am Sonntag, den 15.06.2014, gegen 18.00 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer auf der L 128 von Wagensteig in Richtung St. Märgen, als sein Fahrzeug, kurz nach dem Ortsausgang von Wagensteig, plötzlich und trotz Gegenverkehrs von einem grauen Kleinwagen überholt wurde. Der Überholte musste eine Vollbremsung einleiten, um eine Gefährdung des entgegenkommenden PKW zu vermeiden. Bei der Notbremsung wurde das überholte Fahrzeug stark beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Buchenbach war mit 13 Feuerwehrangehörigen vor Ort, um ausgelaufenes Öl abzubinden. Zeugen, die zu dem geschilderten Überholmanöver Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 93360, in Verbindung zu setzen.

Schluchsee: Über Ufermauer gefahren

Am 16.06.2014, gegen 12:30 Uhr wendete ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw im Bereich des Bahnhofs „Seebrugg“ in Schluchsee. In der Folge eines Fahrfehlers überfuhr das Fahrzeug die dortige Uferböschung und kam senkrecht an der Ufermauer zu stehen. Das ältere Ehepaar konnte das Fahrzeug nicht mehr selbständig verlassen. Da Zeugen zunächst gemeldet hatten, dass das Fahrzeug in den Schluchsee gefallen war, wurde ein Großaufgebot der Rettungskräfte  (DRK/Notarzt/DLRG/Feuerwehr Schluchsee/Rettungshubschrauber und Polizei) alarmiert, die sich teilweise mit Booten von der Seeseite aus der Unfallstelle näherten. Die Fahrzeuginsassen konnten nahezu unverletzt aus dem verunfallten Pkw geborgen werden. Der am Fahrzeug entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Freiburg-Wiehre: Trickdiebstahl

Täter verschenken vermeintlich Goldkette: Am 15.06.2014 ereignete sich gegen 11:45 Uhr in der Erwinstraße / Ecke Scheffelstraße folgender Sachverhalt. Ein Ehepaar wurde von einer weiblichen Person aus einem dunklen BMW heraus nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus gefragt. In dem Fahrzeug befanden sich zudem zwei männliche Personen. Zum Dank legte die Täterin der Geschädigten eine Goldkette an und wollte ihr diese vermeintlich schenken. Die Geschädigte forderte die Frau mehrfach auf ihr die Kette wieder abzunehmen. Nachdem diese ihr die Kette abgenommen hatte und wieder in den Pkw gestiegen war, bemerkte die Geschädigte, dass ihre eigene Goldkette fehlte und die billige Modeschmuckkette an ihrem Hals belassen wurde. Der Pkw entfernte sich daraufhin in die Erwinstraße in östliche Richtung. Die weibliche Person war mit einem bunten Rock/Gewand gekleidet, hatte dunkle lange nach hinten zu einem Zopf zusammengebundene Haare und sprach gebrochen deutsch. Bei der entwendeten Goldkette handelt es sich um ein eine schwere Goldkette mit unterbrochenen Gliedern im Wert von mehreren hundert Euro. Bereits am 12.06.2014 wurde in Freiburg-Haslach ein Fall mit der selben Tatbegehung  angezeigt. Auch hier waren die unbekannten Täter mit einer dunklen BMW Limousine unterwegs. Die Polizei warnt vor dieser Vorgehensweise und bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte sich unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein