Freiburg: Polizeibericht vom 16.03.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 16. März 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Unfall, Motorradfahrer verletzt

Am Montagfrüh, 16.03.2015 kurz vor 07:00 Uhr, kam es in Breisach auf der Josef-Bueb-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 59-jährigen Pkw Fahrer und einem 55-jährigen Motorradfahrer. Der Pkw fuhr hierbei aus einer Grundstücksausfahrt heraus und übersah den herannahenden Motorradfahrer. Infolge dessen bremste der Motorradfahrer stark und kam zu Fall. Das Motorrad rutschte anschließend in den Pkw des 59-Jährigen. Der Motorradfahrer wurde beim dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Freiburg: Trickdiebstahl

Täter drängen sich an 90-jähriger Frau vorbei in die Wohnung & stehlen Schmuck: Bereits am 14.03.2015 wird der Polizei gegen 15:00 Uhr mitgeteilt, dass sich im Freiburger Stadtteil Littenweiler soeben ein Diebstahl ereignet habe. Die 90 jährige Anruferin teilte mit, dass kurz zuvor zwei Männer an der Haustüre geklingelt hätten. Sie gaben an vom Sozialdienst zu sein und Altkleider sammeln zu wollen. Hieraufhin öffnete die Geschädigte Haus- und Wohnungstüre. Dann hätten sie die beiden Männer in die Wohnung gedrängt und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Schlafzimmer entwendet. Daraufhin flüchteten sie.

Die beiden Täter wurden folgendermaßen beschrieben:

1. Männlich, möglicherweise indisches Aussehen, 180 cm groß, schmales Gesicht, dunkelbraunes Haar, bekleidet mit dunklem Anzug

2. Männlich, möglicherweise indisches Aussehen, ca. 170 cm groß, dunkler Teint, braune Augen, sportliche braune Stoffhose.

Der Polizeiposten Littenweiler hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-611160.

Freiburg: Unfall auf Verkehrsübungsplatz

Freiburg-Brühl: Am Sonntag, 15.03.2015, kam es auf einem Verkehrsübungsplatz in der Robert-Bunsen-Straße zu einem Unfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Ein 50-jähriger Mann wollte seiner 47 Jahre alten Frau auf dem abgesperrten Gelände am Sonntagnachmittag das Fahren beibringen. Die Frau verwechselte während der Übungsfahrt das Gaspedal mit der Bremse und fuhr in ein dortiges  Wellblechgebäude. An diesem Verwaltungsgebäude wurde durch den Aufprall ein Sachschaden von etwa 3000 Euro verursacht. Am Fahrzeug entstand mit etwa 4000 Euro Schaden  wirtschaftlicher Totalschaden. Die Insassen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Zur Wahrung privater Rechte wurde eine Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Nord tätig und stellte die Personalien der Fahrerin und ihres Ehemannes fest.

Breisach: Unfall

Leichtere Verletzungen zog sich ein Kraftradfahrer am 16. März 2015, um 6:50 Uhr, bei seiner Fahrt auf der Josef-Bueb-Straße in Breisach in Richtung Rheinhafen zu. Ein aus einem Grundstück ausfahrender Pkw-Fahrer hatte den von links kommenden Kraftradfahrer übersehen, wodurch es zur Kollision und zum Sturz des Zweiradfahrers kam. Er wurde zur Behandlung in die Breisacher Klinik eingeliefert. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Breisach: Körperverletzung

Am Samstag, 14. März 2015, gegen 20:15 Uhr, kam es in Breisach, im Bereich des Neutorplatzes, Höhe Fußgängerüberquerung vom Bahnhof kommend zum Parkplatz Breisach-Süd, zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Beteiligt an der Auseinandersetzung sollen auch zwei Insassen eines Pkw Audi, A2, gewesen sein, die nach dem Vorfall mit dem Fahrzeug in Richtung Stadtmitte davonfuhren. Im Verlauf der tätlichen Auseinandersetzung erhielt ein 11-Jähriger mehrere Faustschläge und Fußtritte. Der genaue Tatablauf ist derzeit noch völlig unklar. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) in Verbindung zu setzen.

Breisach: Unfallflucht

Am 14. März 2015, um 13:45 Uhr, parkte der Fahrer eines Pkws, BMW, Farbe silbergrau, vermutlich 5er-Reihe, 5-türig, auf dem Parkplatzareal der Einkaufsmärkte Zum Kaiserstuhl rückwärts aus einer Parklücke aus und beschädigte hierbei einen geparkten Pkw, Marke Renault Twingo. Der Unfall wurde von einem Zeugen beobachtet, was vermutlich auch der Unfallverursacher registrierte. Er verblieb kurzzeitig an der Unfallstelle, erweckte den Anschein, als ob er seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachkommen würde, entfernte sich dann jedoch nach dem Weggang des Zeugen unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zu dem flüchtigen BMW erbittet das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0.

Breisach: Trunkenheitsfahrt

Die fehlende Beleuchtungseinrichtung war der Grund für eine durchgeführte Kontrolle eines Fahrradfahrers am 14. März 2015, um 21:59 Uhr, in der Breisacher Bahnhofstraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Radfahrer deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Dem Radfahrer musste eine Blutprobe entnommen werden. Er gelangt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

Breisach: Alkohol am Steuer

Anlässlich einer Verkehrskontrolle am 15. März 2015, um 04:28 Uhr, in der Burkheimer Landstraße in Breisach, konnten die Beamten bei einem 26-jährigen Pkw-Lenker deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung feststellen. Wie ein durchgeführter Alkoholtest ergab, hatte der Fahrzeugführer über zwei Promille Alkohol. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der weiteren Überprüfung wurde auch festgestellt, dass er derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er gelangt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

Bötzingen: Unfall

Am 14. März 2015, um 22:33 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer, der die Bergstraße in Bötzingen zunächst bergwärts befuhr, nach links in eine Hofeinfahrt einbiegen. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin wollte zeitgleich das langsam vorausfahrende Fahrzeug überholen, wodurch es in dem Moment des eingeleiteten Einbiegevorgangs zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Beide Fahrzeugführer gelangen zur Anzeige.

Vogtsburg: Unfall

Am 14. März 2015, um 7:30 Uhr, wollte ein auf der L 115, Gemarkung Vogtsburg-Oberrotweil fahrender Pkw-Fahrer in Höhe des Schwimmbades nach links auf den dortigen Parkplatz einbiegen. Zeitgleich wollte ein nachfolgender Pkw-Fahrer das vorausfahrende Fahrzeug überholen, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Gegen beide Unfallbeteiligte werden Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt.

Vogtsburg: Fehler beim Einbiegen

Am 15. März 2015, 10 Uhr, bog ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Bacchusstraße kommend nach rechts in die Dorfstraße in Vogtsburg-Bischoffingen ein. Während des Einbiegevorgangs kam er mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite der Dorfstraße, wodurch es mit einem entgegenkommenden Pkw zum Zusammenstoß kam. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 3.500 Euro.

Schluchsee, B31, Friedenweiler: Körperverletzung, Straßenverkehrsgefährdung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.03.2015) kam es gegen 02:00 Uhr im Zuge einer Veranstaltung in der „Schluchseehalle“ zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von Personen. Durch einen bislang unbekannten Täter wurden mehrere Jugendliche durch Faustschläge in das Gesicht verletzt. Der Täter soll ca. 20 Jahre alt gewesen sein, war ca. 180 cm groß, hatte dunkle Haare welche an der Seite kurz geschnitten waren und er trug einen schwarzen „Adidas-Kapuzenpullover“. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich beim Polizeiposten Lenzkirch (07653 96439-0) zu melden.

Am Sonntagnachmittag, 15.3.15, 15.45 Uhr, kam es auf der B31 in Richtung Neustadt zwischen den Anschlussstellen Rötenbach und Friedenweiler zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Eine 65-jährige PKW Führerin aus dem Raum Freiburg kam auf Grund eines Sekundenschlafes, zwischen den beiden Anschlussstellen der Bundesstraße, zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierdurch aufgeschreckt versuchte die Fahrzeugführerin gegenzusteuern, um wieder auf die Fahrbahn zu gelangen, wobei sie auf die Gegenfahrbahn gerät und links neben der Fahrbahn an der Böschung  zum Stehen kommt. Durch das Verhalten der Fahrzeugführerin wurden mehrere Mitinsassen im Fahrzeug gefährdet. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 9000.-Euro.Die Polizei bittet, dass sich weitere Gefährdete oder Zeugen beim Polizeirevier in Neustadt melden. Tel. (07651 9336-0).

Neuenburg: Pech gehabt – alkoholisiert Pkw von Polizeibeamten beschädigt

Eine nicht alltägliche Trunkenheitsfahrt bearbeitete die Polizei am Sonntagabend, 15. März gegen 20.00 Uhr in Neuenburg am Rhein. Ein alkoholisierter Pkw-Führer wollte an einer Tankstelle tanken und hielt dazu an einer Zapfsäule an. Beim Aussteigen stieß er seine Fahrertür gegen den daneben stehenden Pkw eines Polizeibeamten und beschädigte den Pkw leicht. Der geschädigte Fahrzeugführer roch sofort die Alkoholfahne und verständigte das Polizeirevier Müllheim. Die herbeigerufene Polizei stellte bei dem Volvo-Fahrer einen Wert von 1,5 Promille fest. Der 50-jährige Mann musste sich einer Blutprobe unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Müllheim: Unfallflucht, beschädigtes, dunkelgünes Fahrzeug gesucht!

Am Sonntagmorgen, 15. März ereignete sich gegen 03:30 Uhr in der Friedrichstraße in Müllheim eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer streifte beim Vorbeifahren ein am linken Straßenrand geparktes Fahrzeug. An dem Fahrzeug Audi A5, Farbe Schwarz, entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro auf der rechten Seite. Das flüchtige Fahrzeug müsste seinerseits an der linken Fahrzeugseite und im Bereich des linken Vorderrades deutliche Beschädigungen aufweisen. Das Fahrzeug ist dunkelgrün und hat Breitreifen montiert. Das ergaben die hinterlassen Unfallspuren. Personen, die Angaben zum vorliegenden Sachverhalt oder zum gesuchten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Müllheim unter Tel. 07631/1788-0 in Verbindung zu setzen.

Feldberg: Körperverletzung

Bereits am vergangenen Donnerstag, den 12.03.15, kam es gegen 15:30 Uhr am Feldberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Skifahrern. Beim Einstieg zum Schlepplift „Grafenmatt“ wurde durch einen bislang unbekannten Täter einem Ehepaar der nahende Bügel grundlos entgegen geschubst. Als der 49 jährige Ehemann beim Ausstieg den nachfolgenden Skifahrer nach dem Grund für dessen Verhalten fragte, ging dieser sofort auf ihn los.

Zunächst konnte der Angreifer weggestoßen werden, ehe dieser seine Ski auszog und den Mann aus dem Raum Ulm mit Faustschlägen im Bereich des Gesichtes verletzte. Daraufhin flüchtete der Täter mit einer Gruppe von Personen über die Skipiste. Der Geschädigte konnte der Gruppe jedoch bis zu einer Bar an der Talstation folgen und sprach den immer noch aggressiven Skifahrer abermals auf sein Verhalten an, woraufhin dieser ihm erneut mit Schlägen drohte. Da der Geschädigte zuvor beobachtet hatte, wo der Skifahrer seine Ski abgestellte, nahm er diese kurzentschlossen an sich, um sie bei der Anzeigenaufnahme der Polizei zu übergeben. Die Ski wurden bislang nicht abgeholt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich beim Polizeiposten Lenzkirch (07653 96439-0) zu melden.

Feldberg:  Skiunfall

Am Sonntagmittag gegen 12:30 ereignete sich auf der „Rothausabfahrt“ am Feldberg ein Skiunfall bei dem eine junge Snowboarderin verletzt wurde. Ca. 100 Meter vor der Talstation an der B317 kam es am rechten Pistenrand zu einer Kollision zwischen der Verletzen und einer männlichen Person.  Die junge Frau erlitt durch den Sturz Verletzungen am Rücken und Hinterkopf. Der Verursacher, welcher ebenfalls stürzte, fuhr danach ohne sich um die Snowboarderin zu kümmern weiter. Laut der Geschädigten handelte es sich bei dem Skifahrer um einen jungen Mann, ca. 16-18 Jahre alt, bekleidet mit einer schwarzen Skihose, sowie einer blauen Schijacke mit Reflektoren und einem schwarzen Helm. Zeugen des Unfalls werden ebenfalls gebeten sich mit dem Polizeiposten Lenzkirch (07653 96439-0) in Verbindung zu setzten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein