Freiburg: Polizeibericht vom 15.7.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Kirchzarten,

Brand in Wohngebäude

Brand aus unbekannter Ursache – Technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden – Alle anwesenden Anwohner konnten gerettet werden – Es wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

Am 15.07.2013 gegen 01:15 Uhr wurde in einem Wohngebäude in der Straße Am Fischerrain in 79199 Kirchzarten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus entdeckt. Im Gebäude konnten noch mehrere Personen wahrgenommen werden. Das 2 ½-stöckige Gebäude wurde unter Aufsicht der eintreffenden Feuerwehr geräumt.

Insgesamt befanden sich zur Zeit des Brandausbruchs 9 Bewohner in dem Gebäude. Drei Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen. 6 Bewohner wurden über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet.

Es konnte festgestellt werden, dass es im Bereich des Sicherungskastens zu einer Brandentwicklung gekommen war. Die Ursache ist bislang unbekannt. Die Feuerwehr konnte durch die Löscharbeiten die Entwicklung zu einem Vollbrand des Gebäudes verhindern.

Die technischen Anlagen wurden durch die Hitzeentwicklung zerstört, so dass ein weiteres Bewohnen des Hauses nicht mehr möglich war. Die Bewohner wurden durch die Gemeinde Kirchzarten anderweitig untergebracht.

Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Lenzkirch,

23-Jährige tritt einen 46-Jährigen bis zur Bewusstlosigkeit

Am Sonntagabend, 14.07.2013, gegen 19.00 Uhr, feierten zwei Frauen (23 und 51 Jahre alt) mit einem 46-Jährigen auf einer Parkbank im Kurpark von Lenzkirch. Als der Mann den beiden Frauen lästig wird und trotz Aufforderung nicht geht, tritt die junge Frau auf ihn ein…

Den ganzen Artikel lesen…

Breisach-Oberrimsingen,

Flüchtende Einbrecher verletzen Polizistin

Breisach-Oberrimsingen: Fliehende Einbrecher stoßen Polizistin heftig um. Die Beamtin verletzt sich beim dem Sturz, bei dem sie mit dem Kopf auf einen Blumenkübel aus Beton prallt.

Den ganzen Artikel lesen…

Umkirch, B 31a,

Unfall

In Leitplanke gefahren

Am Sonntag, 14. Juli 2013, ereignete sich um 19.50 Uhr bei Umkirch ein Verkehrsunfall. Ein Pkw befuhr von Umkirch, Hauptstraße, kommend den Auffahrtsast zur B 31a. Das Fahrzeug fuhr relativ weit zur Mitte hin. Ein Motorradfahrer kam entgegen, der ebenfalls äußerst nah an der Mittellinie fuhr. Der Pkw-Fahrer lenkte nach rechts und schaute nach Passieren des Motorradfahrers in den Rückspiegel und verfolgte hier dessen weitere Fahrt.

Solchermaßen abgelenkt erkannte er die in seiner Richtung sich nähernde Linkskurve zu spät, musste stark abbremsen und übersteuerte in der Folge das Fahrzeug, wodurch es zu einer Frontalkollision mit der gegenüberliegenden Leitplanke kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 8.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden; verletzt wurde niemand.

Freiburg, Innenstadt,

Wertvolle Bronzestatue gestohlen

Zeugenaufruf des Polizeireviers Freiburg-Nord, Telefon 0761/882-4221

Diebstahl einer Bronzestatue in Freiburg
Foto: Polizei

Bereits am Samstag, 06. Juli 2013, in der Zeit von 9.00 – 15.00 Uhr, wurde in einer Buchhandlung in der Freiburger Innenstadt eine wertvolle Bronzestatue geklaut. Die Statue trägt den Namen „Dialog am Tisch“. Sie hat einen Wert von ca. 2.200 Euro.

Anmerkung: Der Diebstahl wurde erst jetzt bei der Polizei bekannt.

Die Ermittler fragen, wo eine solche Bronzestatue in den letzten Tagen aufgetaucht ist. Die Statue war in einem Schaufenster ausgestellt und hat eine Höhe von rund 15 cm und eine Breite von rund 25 cm.

Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass sich einer Hehlerei gemäß § 259 StGB schuldig macht, wer eine Sache ankauft, die ein anderer gestohlen hat. Ein Eigentumserwerb an der gestohlenen Bronzestatue ist nicht möglich.

Ihringen,

Unfallflucht 1

Am 14. Juli 2013 ereignete sich gegen 10.50 Uhr in der Kirchstraße in Ihringen ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin hatte hier ihr Fahrzeug geparkt. Ein anderes Fahrzeug, das auf dem gegenüberliegenden Parkplatz rückwärts weggefahren wurde, kollidierte mit der Fahrertüre. Der Fahrer setzte anschließend seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.000 Euro. Glücklicherweise wurde der Unfall durch zwei Zeuginnen beobachtet, die das Kennzeichen ablesen konnten und einen Zettel am Fahrzeug der Geschädigten hinterließen. Der Unfallflüchtige wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Ihringen,

Unfallflucht 2

Am Samstag, 13. Juli 2013, kurz vor 22 Uhr, fuhr ein Mann mit einem Tretroller am rechten Fahrbahnrand der Scherkhofenstraße in Ihringen. Ein Pkw kam von der Kirchstraße mit überhöhter Geschwindigkeit und bog driftend nach rechts ab. Hierdurch kam es zur Beinah-Kollision mit dem Rollerfahrer. Dieser konnte sich durch einen Sprung nach rechts noch in Sicherheit bringen, der Roller wurde jedoch vom Pkw getroffen. Das Fahrzeug fuhr weiter ohne anzuhalten. Es handelte sich um einen schwarzen VW Golf IV, dessen hintere Scheiben abgedunkelt waren. Er war mit mindestens zwei Personen besetzt.

Sollte das Fahrzeug bereits anderweitig wegen seiner rücksichtslosen Fahrweise aufgefallen sein, bittet das Polizeirevier Breisach unter Telefon 07667/9117-0 um Hinweise.

Umkirch,

Unfallflucht

Eine Pkw-Fahrerin, die am 14. Juli 2013, gegen 9.30 Uhr, im Dachswanger Weg in Umkirch einen Verkehrsunfall und dabei einen Fremdschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro verursachte, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sie wurde beobachtet, wie sie rückwärts ausparkte und gegen ein parkendes Fahrzeug stieß. Anschließend stieg sie aus, besah sich den Schaden, setzte sich anschließend wieder hinters Steuer und fuhr davon. Sie wird angezeigt.

Breisach, Grenzübergang,

Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Über 1,3 Promille zeigte das Atemalkoholmessgerät bei einem französischen Fahrzeugführer an, der am 14. Juli 2013, gegen 7 Uhr, am Grenzübergang nach Frankreich einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei der Überprüfung waren Atemalkohol und rote Augen festgestellt worden, außerdem war der von der Elfenbeinküste stammende Franzose recht aggressiv. Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein in Verwahrung genommen.

Vogtsburg-Burkheim,

Unfall – Vorfahrtsverletzung

Am 13. Juli 2013 ereignete sich gegen 14.50 Uhr auf der L 104 bei Burkheim ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro entstand. Ein Pkw bog von der Poststraße in Burkheim nach links auf die L 104 ein und übersah hierbei ein aus Richtung Breisach kommendes vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug mit Anhänger. Es kam zum Zusammenstoß.

Merdingen,

Trunkenheit im Verkehr

Verfolgungsfahrt am Tuniberg

Am 13. Juli 2013 wollte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 4 Uhr in der Langgasse in Merdingen ein aus Richtung Freiburg-Waltershofen kommendes Fahrzeug kontrollieren. Der Fahrzeugführer reagierte jedoch auf keinerlei Anhaltezeichen und flüchtete. Die folgende Verfolgungsfahrt ging kreuz und quer durch Merdingen, über den Tuniberg und wieder zurück. Letztendlich konnte das Fahrzeug nach längerer Hinterherfahrt beim Parkplatz des Kieswerks angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden.

Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer war es zuvor noch gekommen. Wie sich herausstellte, war der 20-jährige Fahrzeuglenker alkoholisiert; ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp über einem Promille an. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein