Freiburg: Polizeibericht vom 15.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Haslacher Straße – Unfall mit Lkw-Fahrer und Radfahrerin

Nachfolgendes Fahrzeug fährt über Rucksack – Zeugenaufruf der Verkehrspolizei

Am Donnerstagnachmittag, um 12.30 Uhr, ereignete sich auf der Haslacher Straße ein Verkehrsunfall, an dem ein Lkw-Fahrer (60) und eine Fahrradfahrerin (28) sowie ein unbekannter Autofahrer beteiligt waren.

Der Lkw-Fahrer hatte sein Fahrzeug in Höhe des Anwesens Haslacher Straße 82 angehalten (Fahrtrichtung Markgrafenstraße). Anschließend öffnete er die Fahrertür, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Die 28-jährige Radlerin stieß mit der geöffneten Tür zusammen und stürzte. Dabei zog sie sich Verletzungen zu, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Rucksack überfahren – Laptop kaputt

Ein in Richtung Eschholzstraße fahrendes Taxi fuhr beim Passieren der Unfallstelle über den auf der Straße liegenden Rucksack der Verletzten, hielt kurz an und entfernte den Rucksack, der sich am linken Vorderrad verheddert hatte. Diesen übergab er dem Lkw-Fahrer und setzte seine Fahrt unerlaubt fort.

Polizei sucht Zeugen

Bei dem Taxifahrer soll es sich um einen Mann mit südeuropäischen Aussehen gehandelt haben (dunkles Haar, Bart, ca. 175 cm groß). Er habe einen Mercedes, Taxi, Kombi, Farbe schwarz oder dunkel, gesteuert.

Im Rucksack der verletzten Radlerin befand sich u.a. ein Laptop. Es entstand Sachschaden, der in seiner Höhe noch nicht bezifferten werden kann.

Die Verkehrspolizei Freiburg, Telefon 0761/882-4371 hofft auf Zeugen.

Ihringen: Fahrerflucht aufgeklärt

Augenzeuge meldet sich

Aufgeklärt werden konnte eine Unfallflucht in Ihringen, die sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, 9. auf 10. Juni 2012, ereignet hatte. Hier war in der Straße Im Stegen ein geparktes Fahrzeug beschädigt und Fremdschaden in Höhe von etwa 1500 Euro verursacht worden.

Aufgrund eines Presseaufrufes in der Polizeimeldung meldete sich ein Zeuge, der durch seine Aussage zur Aufklärung der Straftat beitragen konnte. Die aus Freiburg stammende Verursacherin konnte ermittelt werden und wird angezeigt.

Breisach: Verkehrskontrolle

Zweiradkontrolle

Am 14. Juni 2012 wurde in der Zeit zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr in der Kaiserstuhlstraße in Breisach eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Daran waren Beamte des Polizeireviers Breisach und der Verkehrspolizei beteiligt. Das Hauptaugenmerk richtete sich gegen motorisierte Zweiräder.

Im Kontrollzeitraum wurden insgesamt 22 solcher Fahrzeuge überprüft. Neben vier mündlichen Verwarnungen, die ausgesprochen werden mussten, werden fünf Benutzer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt, da die Kleinkrafträder die betriebsbedingten Höchstgeschwindigkeiten übertrafen und die Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisse waren.

Die Messungen wurden mit einem Rollenprüfstand durchgeführt, der einen sofortigen Nachweis der erzielten Geschwindigkeiten möglich macht.

Freiburg:  A5, Anschlussstelle Freiburg-Nord – Fahrzeug kommt von Fahrbahn ab

Mit zwei Promille drei Meter tief in die Autobahnböschung – Pkw-Lenker leicht verletzt.

Gestern Abend (14.06.2012), gegen 20.30 Uhr, verunfallte ein 57-jähriger Pkw-Lenker eines Opel Vivaro mit seinem Fahrzeug alleinbeteiligt auf der A5 in der Höhe der Anschlussstelle Freiburg-Nord in südlicher Fahrtrichtung.

Der Opel-Fahrer war auf der A5 in Fahrtrichtung Basel unterwegs und geriet mit seinem Pkw nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei zunächst nach links, kollidierte mit der Mittelleitplanke und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer landete schließlich in einer ca. drei Meter tiefen Böschung am rechten Fahrbahnrand der Autobahn.

Der 57-jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden. Bei dem Verunfallten stellten die Beamten der Autobahnpolizei eine starke Alkoholisierung von knapp zwei Promille fest. Ergebnis der abendlichen Alkoholfahrt auf der Autobahn: Sieben Mittelleitplanken wurden beschädigt, das stark beschädigte Fahrzeug des 57-Jährigen musste mittels einer Seilwinde geborgen werden.

Die Ermittler des Autobahnpolizeireviers Umkirch suchen Zeugen und Hinweisgeber, die sich unter der Telefonnummer 0761/882-1000 rund um die Uhr melden können.

Freiburg: St. Georgen – Rollerfahrer fährt zwischen zwei Autos durch und verursacht Sachschaden

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Telefon 0761/882-4371

Am Freitagnachmittag, kurz vor 13.00 Uhr, verursachte ein noch unbekannter Rollerfahrer nahe der Basler Landstraße beim Parkplatz eines Lebensmittelmarktes einen Sachschaden von rund 2.000 Euro und flüchtete.

Der Abstand zwischen zwei Autos war zu gering und so kam es zum Unfall, als der Rollerfahrer über den Parkplatz des Lebensmittelmarktes nach rechts in Richtung Guildfordallee abbog und dabei zwischen zwei Autos durchfuhr. Dabei war der eingehaltene Sicherheitsabstand zu gering. Die Folge: den einen Pkw beschädigte er an der rechten Fahrzeugseite. Der Roller selbst müsste im vorderen linken Bereich Unfallspuren aufweisen.

Der Rollerfahrer war laut Zeugen von schmächtiger Statur und trug einen weißen Helm.

Derzeit wird nach dem Rollerfahrer gefahndet (Stand: 14:30 Uhr).

Polizei braucht Zeugen und bittet diese sich mit der Freiburger Verkehrspolizei in Verbindung zu setzen. Telefon: 0761/882-4371

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein