Freiburg: Polizeibericht vom 15.3.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg Altstadt-Ring

Menschenauflauf im Bahnhofsbereich

Reiseunternehmen lädt 1700 Personen zu Passverlängerung in Aussenstelle

Am 15.03.2013 teilte die Bundespolizei gegen 15 Uhr mit, dass es im Bereich des Bahnhofs zu einer dubiosen Menschenansammlung gekommen sei. Wie sich herausstellte lud ein Reiseunternehmen 1700 Personen zur Passverlängerung. Ein Attaché eines Generalkonsulats war geladen, um die Passverlängerung in einer angemieteten Räumlichkeit im Bereich des Freiburger Bahnhofs vorzunehmen, entsprechende logistische Maßnahmen, um die Wartezeit der Eintreffenden zu koordinieren, schienen versäumt worden zu sein.

Mehrere Streifen von Bundespolizei und Polizeirevier Freiburg-Nord waren notwendig, um das Chaos zu beheben, Rad- und Fußwege freizuhalten und ein Schleusensystem einzurichten, um auch die Rettungswege im Objekt weiterhin nutzen zu können.

Freiburg, Lembergallee

Drei Unfallbeteiligte, einer flüchtet

Zeugenaufruf der Verkehrspolizei; Telefon 0761/882-4371

Am Donnerstagnachmittag, um 14.15 Uhr, passierte auf der Lembergallee, nahe der Einmündung zur Tullastraße, ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren insgesamt drei Fahrzeuge.

Der Lenker eines älteren dunkelbraunen oder dunkelgrünen Mercedes flüchtete nach dem Unfall auf der Tullastraße in Richtung Stadtteil Zähringen.

Zum Unfall, bei dem ein Sachschaden von knapp 3.000 EUR entstand, kam es, als der Mercedes nach rechts in die Tullastraße abbiegen wollte und dabei vor dem Abbiegen zu weit nach links auf den geradeaus führenden Fahrstreifen kam (Fahrtrichtung Gundelfingen). Die beiden nachfolgenden Fahrzeuge, ein VW Polo und ein VW Fox stießen zusammen. Verletzt wurde niemand.

Die Ermittler der Verkehrspolizei hoffen auf Zeugen, Telefon 0761/882-4371.

Freiburg, Sonnhalde

Schreckliche Begegnung in der Nacht

Wohnungseinbrecher ertappt – Zeugenaufruf des Polizeipostens Herdern; Tel.: 0761/2960720

Eine schreckliche Begegnung hatte heute Morgen, um 01.50 Uhr, eine 68 Jahre alte Hausinhaberin an der Sonnhalde. Ein Einbrecher hatte sich über die Terrassentür Zugang zu ihrem Anwesen verschafft. Aufgrund der dabei entstandenen Geräusche wurde die Frau wach, hielt Nachschau und ertappte dann in ihrem Haus den Einbrecher.

Geistesgegenwärtig flüchtete die Frau in ihr Schlafzimmer und schloss die Tür von innen. Sie hatte festgestellt, dass der Einbrecher ihr gefolgt war und sogar versuchte, in das Schlafzimmer zu gelangen. Über Notruf „110“ verständigte die Frau die Polizei, die wenig später vor Ort war, den Täter jedoch nicht mehr antraf.

Kriminaltechniker haben heute Morgen Spuren gesucht und gesichert. Diese werden derzeit ausgewertet. Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-Herdern ermitteln in diesem spektakulären Einbruchsfall. Sie fragen gezielt: Wer hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vor 1.50 Uhr, im Bereich der Sonnhalde verdächtige Personen – oder Fahrzeugbewegungen gesehen?

Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-Herdern sind unter der Anschlussnummer: 0761/2960720 zu erreichen. Rund um die Uhr nimmt in dieser Sache das Polizeirevier Freiburg-Nord Hinweise entgegen (0761/882-4221).

Freiburg, Freiburg-Kappel

Einbrecher unterwegs

Warnmeldung der Polizei

Der Polizeiposten Freiburg-Littenweiler, Telefon 0761/611160, ermittelt wegen eines Einbruchs in Freiburg-Kappel, Peterhof.

Die unbekannten Ganoven haben die Abwesenheit der Hausbewohner ausgenutzt, drangen gewaltsam ein und hatten es insbesondere auf Schmuck und Geld abgesehen. Die Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise. Die Tat geschah am Mittwoch, 13. März 2013, zwischen 12:20 Uhr und 18:00 Uhr.

Aufmerksamkeit und rasche Mitteilung an die Polizei sind notwendig.

Derzeit registriert man bei der Polizeidirektion Freiburg eine Häufung von Wohnungseinbrüchen. Eine erhöhte Aufmerksamkeit ist von daher notwendig. Die Ermittler hoffen, dass verdächtige Wahrnehmungen rasch und unmittelbar über die kostenlose Notrufnummer „110“ der Polizei mitgeteilt werden. Je rascher und präziser Mitteilungen an die Polizei gemacht werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, Täter auf frischer Tat anzutreffen.

Wie schütze ich mich wirksam?

Wie man sich vor Wohnungseinbrechern wirksam schützen kann, erfährt man unter der Anschrift: www.polizei-beratung.de. Spezialisten der Freiburger Kriminalprävention beraten gerne fachmännisch und kostenlos vor Ort. Deren Erreichbarkeit: 0761/882-4191.

Staufen

unfall, polizeibericht,Staufen
Foto: Polizei

Überschlagen

Fahrzeuglenker blieb unverletzt

Mit Überschlag und Totalschaden endete ein Unfall auf der L 129 zwischen Staufen und Heitersheim.

Ein 25-jähriger Fahrer eines Toyota war um kurz nach Mitternacht, am 15. März, auf dem Weg von Staufen in Richtung Heitersheim.

Unmittelbar vor der Einmündung nach Gallenweiler kam der Pkw aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und hatte sich überschlagen. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt.

An seinem Wagen und auf dem Grünstreifen entstand Sachschaden in Höhe von über 3.000 Euro.

Breisach

Unfall

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Donnerstag, 14. März 2013, wurde in der Zeit zwischen 11.15 Uhr und 13.45 Uhr ein in der Rosmannstraße in Breisach geparkter Pkw angefahren. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Aufgrund der festgestellten Spuren am Fahrzeug dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein größeres handeln, evtl. auch Lkw. Die Schäden am geparkten Fahrzeug befinden sich an der linken Fahrzeugseite, Kotflügel und Seitenspiegel.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Ihringen

Unfall

Ungesichertes Fahrzeug

Am Donnerstag, 14. März 2013, ereignete sich gegen 12.30 Uhr in Ihringen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 1.400 Euro entstand. Ein auf dem Parkstreifen geparktes Lieferfahrzeug, welches nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert war, hatte sich selbstständig gemacht und rollte auf die Fahrbahn. Eine Pkw-Fahrerin, die die Breisacher Straße in Richtung Wasenweiler befuhr, konnte dem auf seinem Fahrstreifen auf ihn zurollenden Fahrzeug nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß.

Umkirch

Unfall

Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es am 14. März 2013, gegen 9.30 Uhr, in der Straße Am Gansacker in Umkirch. Ein Pkw-Fahrer, der in die Bundesstraße 31 abbiegen wollte, musste im Einmündungsbereich verkehrsbedingt anhalten. Der hinter ihm fahrende Verkehrsteilnehmer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Sein Fahrzeug wurde hierbei so beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Freiburg Neuburg

Unfall

Kollision von Radfahrerin mit Straßenbahn

Im Bereich der Albertstrasse kam es am 15.03.2013 um 16:20 Uhr zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einer Radfahrerin. Die Straßenbahnlinie befuhr die Habsburgerstrasse stadtauswärts, als sich von rechts aus der Albertstrasse eine Radfahrerin näherte. Diese kommt unmittelbar vor der Straßenbahn zum Stehen, wird von dieser erfasst und weggeschleudert.

Die Radfahrerin wurde sofort in die Klinik gebracht. Das konkrete Ausmass der Verletzungen ist bislang noch nicht bekannt, ein lebensbedrohlicher Zustand ist allerdings nicht auszuschließen.

Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein