Freiburg: Polizeibericht vom 15.10.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Müllheim

Einbruch in Sparkasse

!!! Täterfestnahme – 59-Jähriger bricht in Sparkasse ein – keine Beute

Am heutigen Montagmorgen, 15. Oktober um kurz vor 4.00 Uhr löste der Einbruchalarm in der Sparkasse in Müllheim aus. Die Bank wurde unverzüglich von drei Streifen der Polizei angefahren. Im Foyer der Bank konnten Geräusche aus einem Nebenraum vernommen werden. Das Gebäude wurde umstellt.

Der Tatverdächtige hatte das Eintreffen der Polizei bemerkt und das Gebäude über das Fenster wieder verlassen wo er eingestiegen war. Der 59-jährige Täter konnte allerdings noch auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude von der Polizei festgenommen werden. Der Einbrecher zeigte sich geständig. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden liegt allerdings im vierstelligen Bereich. Der Tatort wird jetzt von Kriminaltechnikern untersucht.

Derzeit wird geprüft, ob der Mann wieder auf freien Fuß gelassen werden kann oder in Untersuchungshaft muss. Die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt weiter.

Badenweiler

Einbruch in der hinteren Au

Täter suchten Tatort offensichtlich zweimal heim

In Badenweiler hatten sich mehrere Personen zu einer alarmgesicherten Villa Zugang verschafft und einen Tresor entwendet.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vom vergangenen Dienstag, 09. Oktober, auf Mittwoch, 10. Oktober In der hinteren Au in Badenweiler. Die Einbrecher durchwühlten das Gebäude nach Wertgegenständen und wurden im Untergeschoss bei einem ca. 50 kg schweren Würfeltresor fündig.

Die Täter nahmen den Tresor samt wertvollem Inhalt in nicht bekannter Höhe mit. Die Auswertung der Alarmanlage lässt den Schluss zu, dass die Einbrecher zum ersten Mal vermutlich um kurz nach 20.00 Uhr in das betroffene Gebäude einstiegen, dieses wieder verlassen hatten und erst um kurz nach 0.30 Uhr wieder erschienen.

Die Polizei sucht nach Zeugen, welchen die zwei bis drei Täter in der Zeit von 20.00 Uhr bis Mitternacht in dem Wohnviertel „In der hinteren Au“ aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Bad Krozingen

Unfallflucht

Zeugenaufruf!!! Polizei sucht den Fahrer eines weißen Audi nach Verkehrsunfall

Die Polizei Müllheim sucht nach einer Verkehrsunfallflucht im Bereich Bad Krozingen den Fahrer eines weißen Audi.

Am Freitagabend, 12. Oktober, um kurz vor 23.00 Uhr befuhr ein weißer Audi (Typ unbekannt) die Ortsumfahrung Bad Krozingen auf der B3 in Richtung Freiburg.

Hierbei soll der Fahrzeugführer des weißen Pkw zu großen Teilen auf die Gegenfahrbahn gekommen sein. Eine entgegenkommende Pkw-Lenkerin, welche in Richtung Heitersheim unterwegs war, musste um einen Zusammenstoß zu verhindern, auf das Bankett ausweichen und verlor die Kontrolle über ihren Wagen.

Das Auto der Frau, besetzt mit zwei Personen, überschlug sich und kam in einem angrenzenden Maisfeld nach etwa 40 Meter zum Stehen. Fahrerin und Beifahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Hinweise zu dem weißen Audi nimmt die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, entgegen.

Freiburg-Altstadt, Niemensstraße

Lkw-Unfall

Lkw beim Rangieren stark beschädigt – Verursacher begeht Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Wie bei der Polizei jetzt bekannt wurde, ereignete sich bereits am Freitag, 12.10.2012, gegen 11.00 Uhr, in der Niemensstraße Nr. 7, in der Freiburger Innenstadt ein Lkw-Unfall mit hohem Sachschaden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei Freiburg soll hierbei ein Lkw-Fahrer eines dunkel lackierten 7,5-Tonner’s beim Rückwärtsfahren einen am linken Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Lkw stark beschädigt haben.

Hierbei entstanden am geschädigten Lkw mit einem Kühlaufbau an der rechten Seitenwand Risse und Beschädigungen an der hinteren Flügeltür sowie am gesamten Rahmen des Kühlaufbaus.

Nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei wurde der unfallverursachende Lkw-Lenker von einem Passanten auf den Unfall angesprochen, dennoch entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort.

Der Sachschaden am geparkten Lkw beträgt nach derzeitigen Schätzungen ca. 6.500 Euro.

Die Verkehrspolizei Freiburg sucht Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0761/882-4371 rund um die Uhr melden können.

Ihringen/Breisach

Verkehrsunfälle

Kollisionen mit Wildschweinen

Innerhalb kurzer Zeit kam es am frühen Montagmorgen, 15. Oktober 2012, zu zwei Verkehrsunfällen zwischen Ihringen und Wasenweiler.

Auf Höhe der Zufahrt zum Lilienhof querte gegen 5.55 Uhr ein Wildschwein die Fahrbahn und wurde von einem in Richtung Wasenweiler fahrenden Pkw erfasst und getötet.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Knapp fünf Minuten nach diesem ersten Unfall erfasste ein in Gegenrichtung fahrender Pkw in unmittelbarer Nähe dieses Unfalls wiederum ein Wildschwein, welches die Fahrbahn überquerte. Das Tier setzte seinen Weg fort und konnte nicht mehr aufgefunden werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro.

Bereits am Sonntag, 14. Oktober 2012, kam es gegen 22.45 Uhr auf der Bundesstraße 31 beim Rimsinger Ei zu einem Zusammenstoß mit einem die Fahrbahnseite wechselnden Wildschwein. Das Tier wurde dabei getötet; am Fahrzeug entstand Sachschaden von 1.500 Euro.

Und auch schon am Samstag, 13. Oktober 2012, war es gegen 22 Uhr auf der L 104 bei Hochstetten, zirka 300 Meter vor der Einmündung in die B 31, zu einem gleichgelagerten Unfall gekommen. Hier entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Das Tier trollte sich nach dem Unfall und konnte nicht mehr gesichtet werden.

Breisach

Trunkenheitsfahrt

Verkehrskontrolle

Eine Streifenbesatzung stellte bei einer Verkehrskontrolle, die am Sonntag, 14. Oktober 2012, gegen 5 Uhr, in der Hafenstraße in Breisach durchgeführt wurde, einen alkoholisierten Fahrzeugführer fest.

Bei dem französischen Staatsangehörigen ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest ein Messergebnis von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Breisach-Niederrimsingen

Verkehrsunfall

Kollision im Weinberg

Am Samstag, 13. Oktober 2012, ereignete sich um 7.50 Uhr auf dem Tuniberghöhenweg bei Breisach-Niederrimsingen ein Verkehrsunfall.

Eine Pkw-Fahrerin befuhr den Höhenweg von Niederrimsingen in Richtung Freiburg-Tiengen. Aufgrund eines Fahrfehlers kollidierte sie beim Passieren eines entgegenkommenden Schmalspurschleppers mit einem der zwei Anhänger.

Sie wurde hierbei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 13.500 Euro. Im Einsatz waren Polizei, DRK, Notarzt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Breisach und Niederrimsingen.

Breisach

Unfall

Unfallflucht

Am 12. Oktober 2012 kam es gegen 23.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Breisach.

Ein Pkw-Fahrer bog von einem Parkplatz nach links in die Gerbstraße ein und beachtete hierbei nicht den Vorrang eines von links kommenden Fahrzeuges. Es kam zum Zusammenstoß und in der Folge wurde der auf der Gerberstraße fahrende Pkw (BMW) nach rechts abgewiesen und prallte gegen ein weiteres am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug.

Der Fahrer des BMW flüchtete nach dem Unfall zu Fuß von der Unfallstelle. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Breisach-Gündlingen

Einbruch

Spirituosen und Eingemachtes entwendet

In der Nacht von 12. auf 13. Oktober 2012, 19 Uhr bis 8.30 Uhr, wurde in einen Laden in Breisach-Gündlingen eingebrochen.

Eine Zugangstüre wurde mit einem Werkzeug aufgehebelt, anschließend wurden aus der Warenauslage zahlreiche Schnapsflaschen sowie mehrere befüllte Einmachgläser entwendet.

Anschließend suchte der vermutlich ortskundige Täter noch eine über dem Laden befindliche Wohnung auf und entwendet hier aus einer Geldbörse das Bargeld. Diebstahls- und Sachschaden belaufen sich auf jeweils mehreren hundert Euro.

Freiburg – Merzhauser Straße, Admiral-Spee-Straße

Pkw kollidiert mit Straßenbahn

Drei Pkw-Insassen leicht verletzt

Samstagnacht, 13.10.2012, gegen 23:30 Uhr, kollidiert eine Pkw-Fahrerin, die die Merzhauser Straße stadtauswärts mit einer in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn, der Linie 3.

Nach derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei wollte die Pkw-Lenkerin von der Merzhauserstraße in Höhe der Admiral-Spee-Straße nach links Abbiegen und übersah vermutliche eine rote Ampel. Hierbei kam es zur Kollision mit der Straßenbahn.

Die Pkw-Lenkerin sowie zwei ebenfalls im Fahrzeug befindliche Kinder (10 und 11 Jahre) wurden durch den Unfall leicht verletzt. Am Pkw und an der Straßenbahn entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Verkehrspolizei Freiburg sucht Unfallzeugen, die sich unter der Telefonnummer 0761/882-4371, rund um die Uhr melden können.

Bötzingen

Diebstahl

Fahrraddiebe unterwegs

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 13./14. Oktober 2012, entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter in der Kranzenaustraße in Bötzingen insgesamt 4 neuwertige Fahrräder.

Die Fahrräder waren alle verschlossen unter Carports oder unter einem Fahrradabstellplatz abgestellt.

Es wurden folgende Fahrräder entwendet:

1 Damenfahrrad, Marke Pegasus Avanti, grau-braun
1 Kinder-Mountainbike, Kalkhoff, Rockbreaker, grau
1 Mountainbike, Scott, Spark 60, grün-weiß-schwarz
1 Mountainbike, Ghost, gelb-blau mit weißer Schrift

Der Wert der Räder beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Vermutlich wurden sie mit einem Fahrzeug, eventuell einem Transporter, abtransportiert. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663 6053-0, zu melden.

Gottenheim

Einbruch

Fenster eingeschlagen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 12. auf 13. Oktober 2012, wurde in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 1 Uhr in ein Haus in Gottenheim, Vogesenblick, eingebrochen.

Nachdem zunächst der Versuch, ein im Erdgeschoss gelegenes Fenster aufzuhebeln, gescheitert war, wurde die Scheibe eingeschlagen.

Nach Einsteigen in das Haus wurden sämtliche Räume durchsucht. Entwendet wurden Schmuck und Uhren. Möglicherweise wurden der oder die Täter durch die heimkehrenden Geschädigten überrascht.

Müllheim

Trickdiebe

Zwei Frauen entwenden durch Ablenkung einer Kassiererin 380 Euro.

Trickdiebe lenkten eine Kassiererin in Müllheim ab und entwendeten fast 400 Euro.

Am Mittwochmittag, 10. Oktober, um kurz vor 13.00 Uhr hatten zwei Frauen einen Lebensmittelmarkt in der Werderstraße in Müllheim aufgesucht und wollten einen 500 Euro Schein gewechselt haben.

Eine der beiden Frauen gestikulierte wild und machte in französischer Sprache auf ihr Anliegen aufmerksam. Dabei lenkte eine der Täterinnen die Aufmerksamkeit der jungen Kassiererin auf sich.

Die zweite Täterin machte sich derweil offensichtlich von der anderen Seite an der Kasse zu schaffen und entwendete daraus knapp 400 Euro. Hinweise zu den beiden Trickdiebinnen nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Hinweise erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/60530.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein