Freiburg: Polizeibericht vom 15.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 15. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg-Zähringen: Angriff auf eine Frau in offensichtlich sexueller Absicht

Zeugenaufruf ! In der Nacht vom 13.05.2015 auf den 14.05.2015 wurde in der Reutebachgasse in Freiburg-Zähringen eine Frau von einem noch unbekannten Täter in offensichtlich sexueller Absicht angegriffen, mehr dazu…

Freiburg: Falscher Polizist

Freiburg/Altstadt/Münsterplatz: Junger Mann gibt sich als Polizeibeamter aus und „kontrolliert“ Bettlerinnen – Amtsanmaßung: Am Sonntag, 14.05.2015, gg. 13 Uhr 30 Uhr, gab sich ein 29 Jahre alter Mann als Polizeibeamter aus und wollte eine Gruppe Bettlerinnen „kontrollieren“. Konkret verlangte er, die Ausweise einzusehen und forderte die Frauen auf, die Innenstadt zu verlassen und nicht mehr zu betteln. Auch bei einem Zeugen, der den Mann ansprach, gab er sich als Polizeibeamter aus. Der junge Mann wurde dann selbst von hinzugezogenen echten Polizeibeamten kontrolliert und zum Innenstadtrevier Freiburg-Nord verbracht. Weitere Überprüfungen ergaben, dass er stark alkoholisiert war (0,69 mg/l, ca. 1,4 Promille). Gegen den Mann wird Strafanzeige wegen Amtsanmaßung an die zuständige Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt. Wer eine Amtsanmaßung begeht, muss nach § 132 StGB lmit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstraße rechnen.

Freiburg & Region: Überflutungen durch Starkregen

Freiburg/Breisgau-Schwarzwald – Starker Regen führte zu Überflutungen: Aufgrund starkem Regens kam es im Stadtgebiet Freiburg in der Nacht von Sonntag, 14.05.2015, auf Montag, 15.05.2015, zum Teil zu erheblichen Überflutungen von Straßen und Kreuzungen. So stand die B 31a zeitweise bis zu 50 cm unter Wasser. Mehrere Fahrzeuge blieben liegen und mussten geborgen werden. Auch in einigen Tiefgaragen und Kellern ist Wasser einedrungen. In Stegen und Ihringen liefen mehrere Keller und Souterrainwohnungen voll Wasser. Diese mussten seitens der Feuerwehren leer gepumpt werden. Zu Personenschäden kam es nicht. Aktuell gibt es keine witterungsbedingten Verkehrsstörungen mehr.

Freiburg: 6 Motorroller gestohlen

Freiburg-Littenweiler/-Ebnet – Entwendete Roller aufgefunden – Zeugenaufruf: In der Zeit von Mittwoch, 13.05.2015, bis Freitag, 15.05.2015, wurden im Bereich Littenweiler/Ebnet insgesamt sechs entwendete Motorroller aufgefunden. Die Fundorte liegen  räumlich auffällig nah beieinander. So wurden vier Roller Im Kleingrün bzw. in der dortigen Parkanlage gefunden, einer in Ebnet/ Dreisam und einer in der Reinhold-Schneider-Straße. Sollte jemand in den genannten Bereichen Auffälligkeiten wahrgenommen haben, die sachdienlich sein könnten, so bittet die Polizei um Kontaktaufnahme mit dem Polizeiposten Freiburg-Littenweiler, Tel. 0761 61116-0, oder dem Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel. 0761 882 4421. Das Polizeirevier Freiburg-Süd ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg-Weingarten: Zeugenaufruf nach Pkw-Aufbrüchen

Zwischen Donnerstag, 14.05.2015, 17 Uhr, Freitag, 15.05.2015, 08:00 Uhr, kam es in Freiburg-Weingarten zu mehreren Fahrzeugaufbrüchen. Bei neun der insgesamt zehn ordnungsgemäß geparkten Fahrzeuge wurden hierbei Scheiben eingeschlagen. Alle Fahrzeuge waren im Bereich Badenweilerstraße / Unterer Mühlenweg abgestellt. Gestohlen wurden Navigationsgeräte und Bekleidung. Die Polizei rät, keine hochwertigen Gegenstände gut sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Freiburg-Weingarten unter der Rufnummer 0761 401428-0 und das Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Rufnummer 0761 882 4421 entgegen. Die zuletzt genannte Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Hausbesetzung & Räumung durch Polizei

Freiburg-Haslach: Am Donnerstag, 14.05.15, stellten Polizeibeamte im Rahmen der Streife um kurz vor 23 Uhr fest, dass sich in einem leer stehenden Haus in Freiburg-Haslach und im Hof des Hauses mehrere Personen aufhalten. Die Umstände (Plakate u. a. mit Parolen „Hausbesetzung“, „Freiräume schaffen“) sprachen deutlich dafür, dass es sich um eine Hausbesetzung handelte. Das Haus befindet sich im Besitz einer Firma und wurde am Folgetag, gg. 10:00 Uhr, von Polizeikräften geräumt. Die Personalien derjenigen Personen, die bei der Räumung angetroffen wurden, stehen fest. Die Besetzer gelangen zur Anzeige wegen Hausfriedensbruch.Hausfriedensbruch ist eine Straftat nach dem Stafgesetzbuch (§ 123 StGB) mit einer Strafandrohung von bis zu einem Jahr Freitheitsstrafe oder Geldstrafe.

Breisach: Unfallflucht 1

Am 13. Mai 2015, im Zeitraum zwischen 10:10 Uhr und 12:10 Uhr, kam ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer in Breisach, Straßburger Straße, Höhe Anwesen Nr. 36, nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte dort einen ordnungsgemäß auf dem Parkstreifen abgestellten Pkw. An diesem wurde die gesamte linke Fahrzeugseite beschädigt; die Schadenshöhe liegt bei zirka 3.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen.

Sasbach: Unfallflucht 2

An VW-Golf hohen Sachschaden hinterlassen: Den diesjährigen Vatertag wird ein 54-jähriger Autofahrer so schnell nicht vergessen. Dieser hatte seinen VW-Golf Am Lindenbuck auf dem unbefestigten Weg zwischen den Reben unterhalb der Eckwaldhütte zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag geparkt. Als er zu seinem Wagen gegen 15 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass ein anderes Auto an der linken Seite einen Streifschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro hinterlassen hat, so dass von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen ist. Der Unfallverursacher hat sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt – allerdings blieb der linke, silberfarbene Außenspiegel zurück, welcher der Polizei gute Ermittlungsansätze bietet. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Emmendingen – Tel. 07641/5820 – gerne entgegen.

Vogtsburg-Achkarren: Verletztes Kind

Am 13. Mai 2015, zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr, wurde ein 8-jähriger Junge, der mit seinem Kinderfahrrad auf der Straße Im Kleegärtle in Vogtsburg-Achkarren unterwegs war, durch ein von hinten heranfahrendes Fahrzeug angefahren. Der Junge stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dadurch leichtere Verletzungen zu. Der Fahrzeugführer des unfallverursachenden Fahrzeuges, es soll sich hierbei vermutlich um einen Lkw gehandelt haben, entfernte sich unerlaubt. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667 9117-0, erbeten.

Vogtsburg: Fahrraddiebe festgenommen

Am Donnerstag, 14. Mai 2015, gegen 03:10 Uhr, konnten auf Gemarkung Vogtsburg-Bischoffingen, auf der K 4923, drei männliche Personen nach vorausgegangenem Diebstahl von drei Fahrrädern vorläufig festgenommen werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten die drei aus dem Raum Umkirch stammenden jungen Männer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren die drei fraglichen Fahrräder zuvor in Vogtsburg-Bischoffingen entwendet. Sie wollten sich durch die Diebstähle eine Fahrgelegenheit nach Hause verschaffen. Alle drei sind der Polizei nicht unbekannt. Geschädigte eines Fahrraddiebstahls in Vogtsburg-Bischoffingen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) oder dem Polizeiposten March (Tel. 07665 93429-3) in Verbindung zu setzen.

Hinterzarten, B 31: Unter Drogen

Sein Fahrzeug stehen lassen musste ein Fahrzeugführer, welcher am 13.05.15, gegen 23.45 Uhr, in Breitnau auf der B 31, kontrolliert worden war. Da ein Drogenvortest positiv verlaufen war, musste dem 47-Jährigen in einer Klinik eine Blutprobe entnommen werden. Er wird mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen müssen.

Löffingen: Versuchter Diebstahl aus Gaststätte, Täter gestellt

Am 14.05.15, gegen 17.20 Uhr, besuchten drei Touristen mit einem Kleinkind eine Gaststätte in Löffingen. Nach kurzer Zeit entfernte sich eine männliche Person in Richtung Toiletten. Diese Person wurde wenig später  in einem Lageraum im Keller der Gaststätte angetroffen, wo der 45-Jährige bereits Spirituosen im Wert von 150 Euro zum Abtransport bereitgelegt hatte. Nachdem der Täter entdeckt worden war, flüchtete er ohne Diebesgut. Er wurde wenig später von Zeugen verfolgt, welche den Mann kurz darauf in Löffingen anhielten und der Polizei übergaben. Nachdem der vorläufig Festgenommene erkennungsdienstlich behandelt worden war und er, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg, eine Kaution in Höhe von 150 Euro bezahlt hatte, konnte die Gruppe ihren Urlaub fortsetzen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein