Freiburg: Polizeibericht vom 14.8.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Zähringen – Mauleselstute gequält

Zeugenaufruf des Polizeipostens Freiburg-Zähringen; 0761/12071-0

Am Dienstagmorgen (14.08.2012) wurde beim Polizeiposten Freiburg-Zähringen folgender Sachverhalt angezeigt:

Eine ausgewachsene Mauleselstute, die ihren Unterstand auf einem Wiesengrundstück am Burgdorfer Weg in Freiburg-Zähringen, oberhalb des Bürgerhaus Zähringen, entlang der Bahnlinie, hat, ist offensichtlich in der Nacht von Montag auf Dienstag von einem Unbekannten gequält worden.

Täter müsste sich verletzt haben

Das Tier, das am Montagabend noch völlig unauffällig war, wies am Dienstagmorgen im Bereich der hinteren Fessel eine stark blutende Wunde auf. Selbst die Haut ist an dieser Stelle weg. An der rechten Körperseite waren Fellabschürfungen augenscheinlich. Das Tier kann sich, so die Besitzerin, diese Verletzungen nicht selbst beigebracht haben. Für eine menschliche Täterschaft spricht, dass ein Zaunpfahl umgestellt worden ist. Im Stall war alles durcheinander, was für starke Schmerzen des Tieres spricht.

Anmerkung: Laut ersten Ermittlungen scheidet ein sodomitischer Hintergrund aus.

Ermittlungsansatz der Polizei

Die Ermittler des Polizeipostens Freiburg-Zähringen haben die Nachforschungen aufgenommen. Es muss davon ausgegangen werden, dass der oder die Täter bei der Tat verletzt wurden. Deshalb fragen die Ermittler konkret, wo aktuell eine Person aufgefallen ist, die eine frische Verletzung aufweist, welche von einer solchen Tat herrühren könnte? Wer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag beim Wiesengrundstück oberhalb des Bürgerhauses Zähringen verdächtige Beobachtungen gemacht? Am Grundstück beim Zähringer Park verläuft die Bahnlinie.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Zähringen, Telefon 0761 / 12071-0, oder direkt an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Anschlussnummer 0761 / 882-4221 (rund um die Uhr)

Staufen: Einbruchsserie

Fünf Einbrüche in Staufen – Polizei sucht Zeugen

Der Polizeiposten Staufen ist aktuell mit den Ermittlungen zu insgesamt fünf Einbrüchen in der Nacht vom 13. auf 14. August 2012 betraut. Die Beamten gehen von einer Einbruchsserie aus. Hierbei wurde in allen fünf Fällen Fenster zu den einzelnen Objekten eingeschlagen und entriegelt.

Bei den Objekten handelt es sich im Einzelnen um:

  • Bahnhof Staufen, Bahnhofsstraße, dortiges SWEG-Gebäude
  • Ladenlokal einer Apotheke in der Hauptstraße (Fußgängerzone
  • Faustgymnasium am Krichelnweg
  • Einem italienisches Speiserestaurant in der Wettelbrunner Straße
  • Eine türkische Gaststätte am Sportplatz Staufen

Es wurden rund 300 Euro Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden ist deutlich höher. Er wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. In allen fünf Fällen bittet der Polizeiposten Staufen die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Wer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht ?

Freiburg: A5  – Total überladener Kleintransporter

Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes von 3.500 kg um 2.500 kg oder 70 Prozent

Während einer Verkehrsüberwachungsstreife wurde am heutigen Dienstag ein polnischer Kleintransporter von den Polizeibeamten des Autobahnpolizeirevier Umkirch aus dem Verkehr gezogen, weil dieser im „Tiefgang“ über die Autobahn kroch. Bei der anschließenden Wiegung des mit Tiefkühlfleisch beladenen Fahrzeuges wurde festgestellt, dass dessen zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg um satte 2.500 kg oder 70 Prozent überschritten worden war.

Nach erfolgter Gewinnberechnung auf Grundlage der allgemein anerkannten Transportkostenberechnung wurde hinsichtlich der Gewinn- u. Vermögensabschöpfung ein Kostensatz von insgesamt 830,– Euro wegen Überladung vom Transportunternehmer aus Polen erhoben.

Neben der Zahlung dieses Verfallbescheides verzögerte sich zudem die Weiterfahrt nach Frankreich, da die überladene Menge in ein anderes Fahrzeug umgeladen werden musste.

Löffingen: Bienenvölker entwendet

Polizei bittet um Hinweise

Wie dem Polizeiposten Löffingen erst jetzt bekannt wurde, entwendeten unbekannte Täter Ende letzter Woche im Gewann Gießental, östlicher der Kreisstraße 4994, zwei Jungbienenvölker mit Zargen, die am Waldrand abgestellt waren. Die Zargen, also der Bienenstock selbst, haben je einen Wert von ca. 120 €, die beiden Völker haben einen Wert von 200 €. Die Bienenstöcke selbst haben ein Gewicht von ca. 50 kg, sind 50 cm breit, 50 cm tief und ca. 35 cm hoch.

Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330

Breisach: Unfall

Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro verursachte ein Verkehrsteilnehmer am 13. August 2012, in der Zeit zwischen 16.05 Uhr und 16.35 Uhr, auf dem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten in der Straße Zum Kaiserstuhl. Er war beim Ausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Gottenheim: Zwei Verkehrsunfälle

Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren / Frontalzusammenstoß

Am 13. August 2012 ereignete sich gegen 16.30 Uhr in Gottenheim ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer befuhr die Umkircher Straße und wollte von dieser nach rechts in die Buchheimer Straße abbiegen. Er musste allerdings verkehrsbedingt anhalten, was der hinter ihm fahrende Pkw-Fahrer zu spät registrierte und auf das stehende Fahrzeug auffuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Bereits um 14.20 Uhr hatte sich in Gottenheim ein weiterer Verkehrsunfall ereignet. Zu diesem Zeitpunkt wollte ein Pkw-Fahrer, der die K 4995 in Richtung Wasenweiler befuhr, nach links in die Straße Im Ried abbiegen. Er musste wegen Gegenverkehrs anhalten, was ein nachfolgender Fahrzeugführer zu spät bemerkte. Dieser wich fatalerweise nach links aus, um ein Auffahren zu vermeiden und kollidierte hier frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug. Verletzt wurde niemand; es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Die Ermittler sind unter der Telefonnummer 07633/92369-0 erreichbar. Rund um die Uhr ist auch das Polizeirevier Müllheim unter der Telefonnummer 07631/1788-0 zu erreichen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein