Freiburg: Polizeibericht vom 14.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Umkirch: Verkehrsunfall

Unvorsichtiges Einfahren

Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 12. Juni 2012, gegen 14 Uhr, in Umkirch ereignete. Ein Pkw war in der Straße Am Gansacker unvorsichtig aus einer Parklücke in die Fahrbahn eingefahren und hatte hierbei ein dort fahrendes Fahrzeug übersehen. Es kam zur Kollision der beiden Autos.

Umkirch: Verkehrsunfall

Sachschaden

Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 13. Juni 2012, gegen 11.50 Uhr, in Umkirch ereignete. Ein Pkw-Fahrer bog von der Straße Im Brunnenfeld nach rechts in die Straße Am Gansacker ein, während hier zeitgleich eine Fahrzeugführerin, trotz unklarer Verkehrslage, ein vor ihr fahrendes Auto, welches nach rechts in die Straße Am Brunnenfeld abbiegen wollte, überholte. Es kam zum Zusammenstoß. Die Vorfahrt ist an der Unfallörtlichkeit durch Verkehrszeichen geregelt.

Eichstetten: Unfall

Vorfahrtsverletzung

Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 13. Juni 2012, um 17 Uhr, in Eichstetten ereignete. Eine Pkw-Fahrerin fuhr unvorsichtigerweise von der Bötzinger Straße in die Hauptstraße ein und übersah hierbei ein anderes Fahrzeug, welches auf der bevorrechtigten Straße, von Bahlingen kommend, in Richtung Teningen unterwegs war.

Freiburg: Stegen – Einbruch in Pfarrhaus aufgeklärt

Haar am Tatort überführt Täter nach fast fünf Jahren

Ein nächtlicher Einbruch in das katholische Pfarrhaus in Stegen steht nach fast fünf Jahren vermutlich vor der Klärung.

In der Nacht vom 06. auf den 07. April 2007 wurde in die katholischen Pfarrräumlichkeiten in Stegen eingebrochen. Der Täter gelangte nach den damaligen Ermittlungen der Polizei in die Räumlichkeiten, indem er einen Bewegungsmelder außer Kraft setzte und ein Seitenfenster einschlug. Türen und Behältnisse wurden in dem Pfarrhaus und im angrenzenden Pfarrbüro durch den Täter aufgebrochen und Bargeld in nicht unerheblicher Höhe entwendet. Der Diebstahlschaden betrug mehrere tausend Euro.

Die Ermittler konnten damals am Tatort nach intensiver Spurensuche ein Haar am Tatort sicherstellen.

Dieses Haar und die daraus gesicherte molekulargenetische Spur wurden nun nach insgesamt fünf Jahren einem 49-jährigen französischen Staatsbürger, der bereits in Deutschland einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten ist, zum Verhängnis.

Die Beamten des Polizeipostens Kirchzarten können nun eine Anzeige gegen den mutmaßlichen Einbrecher bei der Staatsanwaltschaft Freiburg vorlegen.

Ihringen: Unfall

Unvorsichtiges Einfahren

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 13. Juni 2012, gegen 10 Uhr, in der Unteren Dorfstraße in Ihringen-Wasenweiler. Hier fuhr ein Pkw aus einer Hofausfahrt auf die Fahrbahn und übersah dabei ein anderes vorbeifahrendes Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 2.000 Euro.

Titisee-Neustadt: L172 / K4902 – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Vorfahrt missachtet

Am Mittwoch, den 13.06.2012, um 07:35 Uhr, befährt ein 61-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße 4902, von Schollach her kommend in Richtung Einmündung zur L172 und will nach links in Richtung Eisenbach abbiegen. Dabei missachtet er die Vorfahrt der von Eisenbach in Richtung Titisee-Neustadt fahrenden 43-jährigen Pkw-Fahrerin. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe, die Mitfahrerin im vorfahrtberechtigten Fahrzeug wurde leicht verletzt.

Freiburg:  Bismarckallee – Fahrradkontrollen der Polizei im Stadtgebiet

Hauptbahnhof – Fehrenbachallee – Wentzingerstraße -viele Beanstandungen festgestellt

Im Rahmen einer größeren Kontrollaktion der Polizeidirektion Freiburg im Zusammenhang mit dem Fahrradverkehr führte die Polizei in den Vormittagsstunden des 12.06.2012 und 14.06.2012, umfangreichere Überprüfungen an Fahrrädern in der Bismarckallee (Hauptbahnhof), der Fehrenbachallee und der Wentzingerstraße durch.

Bei einer der beiden Kontrollen war auch der Gemeindevollzugsdienst der Stadt Freiburg mit von der Partie.

Nach derzeitigen Auswertungen der polizeilichen Maßnahmen wurden insgesamt 74 Kontrollen durchgeführt und hierbei 39 Verkehrsverstöße registriert. Im Detail wurden 29 Verstöße wegen fehlender, technischer Einrichtungen an den Fahrrädern festgestellt.

Zehn Radfahrer, die entgegen der Fahrtrichtung als sogenannte „Geisterfahrer“ in falsche Richtung fuhren, wurden ebenfalls entsprechend beanstandet. Auch aufgrund der Vielzahl der Verstöße werden weiterhin solche Fahrradkontrollen unangemeldet im gesamten Stadtgebiet durch die Polizei auf dem Plan stehen.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein