Freiburg: Polizeibericht vom 14.5.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Hinterzarten,

Exhibitionist aufgetreten

Zeugen gesucht!

Am 13.05.2013, zwischen 16 und 17 Uhr, trat einer Geschädigten in Hinterzarten im Neuweltweg

ein Exhibitionist entgegen.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • Ca. 50 Jahre alt,
  • ca. 180 cm groß,
  • dunkel gekleidet,
  • trug Base-Cap und Sonnenbrille.

Weitere Geschädigte oder Zeugen, die den Mann und/oder möglicherweise dessen Fahrzeug gesehen haben, werden gebeten sich mit dem Pp Hinterzarten, Tel.: 07652/9177-0, in Verbindung zu setzen.

Vogtsburg-Burkheim, L 113,

Überholen trotz Gegenverkehr

Straßenverkehrsgefährdung

Am 13.05.2013 ereignete sich auf der Strecke Burkheim in Richtung Breisach eine Straßenverkehrsgefährdung.

Hier überholte auf der Landesstraße 113 gegen 8 Uhr der Fahrer eines roten VW Polo zwischen Jägerhof und Abzweigung Achkarren mehrere vor ihm befindliche Fahrzeuge, obwohl sich im Gegenverkehr ein anderes Fahrzeug näherte. Der Fahrer dieses silberfarbenen Pkw musste eine Notbremsung bis zum Stillstand durchführen, um eine Kollision zu vermeiden. Der Überholende konnte in eine Lücke zwischen den überholten Fahrzeugen einscheren. Er bog kurz danach in Richtung Achkarren ab.

Das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0, sucht noch Zeugen zu dem Vorfall und bittet insbesondere den Fahrer des silberfarbenen Pkw, sich zu melden.

Grißheim,

Lkw und Buntmetall entwendet

Diebe fahren mit entwendetem Fahrzeug Diebesgut vom Tatort

Unbekannte entwendeten bei einer Firma in Grißheim in der Nacht von Sonntag, 12. Mai, auf Montag, 13. Mai, einen Klein-Lkw und Kabelrollen im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Die Täter, welche es offensichtlich auf Buntmetall abgesehen hatten, drangen zunächst gewaltsam in ein Werkstattgebäude ein.

Im Gebäude wurden mehrere Spinde der Arbeiter aufgebrochen und durchwühlt. Ein nicht zugelassener Peugeot Boxer Pritschenwagen wurde von den Dieben aus der Werkstatt hinausgeschoben, nachdem die Werkstatttüren von innen aufgebrochen wurden.

Schließlich hatten die Einbrecher auch den passenden Schlüssel zum Fahrzeug gefunden. An dem Klein-Lkw waren deutsche Kfz-Kennzeichen angebracht. Das Kennzeichen setzt sich zusammen mit FR für Freiburg, dem Buchstaben V und vier Ziffern. Das Diebesgut wurde von den Tätern auf den Lastwagen geladen und die Täter verließen mit dem Fahrzeug das Firmengelände durch ein Loch im Maschendrahtzaun, welches zuvor geschnitten wurde.

Möglicherweise wird der Peugeot Boxer von den Tätern in den nächsten Tagen für weitere Straftaten genutzt. Hinweise zum Fahrzeug nimmt die Polizei in Neuenburg, unter Tel. 07631-748090, oder rund um die Uhr die Polizei Müllheim unter, Tel. 07631-17880 entgegen.

Eschbach, Staufen,

Alkohol im Spiel

Polizei stoppt Pkw-Lenker

In der Rappoltsteiner Straße in Eschbach stoppte die Polizei am Montagabend, 13. Mai, um kurz nach 22 Uhr einen Pkw-Lenker mit über 1,8 Promille. Der 47-jährige Mann wurde im Rahmen einer Routinekontrolle angehalten. Erheblicher Alkoholgeruch hatte den Fahrzeugführer schließlich verraten. Der Führerschein wurde einbehalten. Neben einer Strafanzeige muss der Verkehrssünder nun mit einer Geldstrafe, einem längeren Fahrverbot und einer medizinisch- psychologischen Untersuchung rechnen.

Mit fast einem Promille Alkohol war auch ein Pkw-Lenker um kurz nach Mitternacht, 14. Mai, in der Münstertäler Straße in Staufen unterwegs. Dem 49-jährigen Autofahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Anzeige der bedeutenden Ordnungswidrigkeit sowie ein Fahrverbot folgt.

Freiburg – St. Georgen,

Mit zu viel Alkohol auf dem Fahrrad

Alkoholwerte zwischen 1,6 und 2,0 Promille

In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte es die Freiburger Polizei mit einer auffallenden Häufung von betrunkenen Fahrradfahrer/Fahrradfahrerinnen zu tun.

Um 23.20 Uhr war in der Andreas-Hofer-Straße ein 19-jähriger Radfahrer aufgefallen, der mit 2,0 Promille sehr stark alkoholisiert war. Die Folge: Eine Blutentnahme war angeordnet worden und ein Ermittlungsverfahren wegen „Trunkenheit im Straßenverkehr“ ist eingeleitet worden.

Kurz vor 00.30 Uhr waren eine 19 und eine 20 Jahre alte Frau im Vorarlberger Weg aufgefallen. Beide Radfahrerinnen waren mit 1,6 bzw. 1,9 Promille ebenfalls sehr stark alkoholisiert. Auch bei ihnen wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen „Trunkenheit im Straßenverkehr“ eingeleitet.

Gleiches Schicksal ereilte um 01.20 Uhr ein 17-jähriger Fahrradfahrer auf der Andreas-Hofer-Straße. Er war mit 1,6 Promille zu stark alkoholisiert.

(Quelle: PD Freiburg)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein